TT 2.0 TFSI Chip Tuning Qual der Wahl

  • Hallo Leute,


    Ich weiß das Thema gibts für den TTRS schon, aber da wollte ich mich nicht auch noch rein drücken zwecks anderem Motor etc.


    Ich würde meinem TT 2.0 TFSI gerne stage 2 oder mehr, verpassen lassen. jetzt meine frage, wohin soll ich gehen zu HP Performance oder zu Simoneit Racing ?


    Und macht das im Winter mit Winterreifen überhaupt sinn ? zwecks Geschwindigkeitsindex H also sprich 210 KM/H der Winterreifen ?


    Danke für Infos im vorraus


    Grüße

  • Im Winter bei einem Frontler weniger. Aber es geht nicht nur um Vmax sondern auch um die Beschleunigung und die ist schon in Ordnung. Meiner (2.0 200ps) wurde von Siemoneit auf ca 270ps 410nm gebracht. Das war früher Stage 3 und ist ähnlich der aktuellen Stage 2. Stage 3 macht in meinen Augen wenig Sinn, außer du hast Quattro. Ohne hast du bei der aktuellen Stage 2 schon starke Grippprobleme aus dem Stand.
    Neben der Software habe ich auch eine Downpipe mit 200er dran und einen neuen ESD, sowie Pipercross Luftfilter.

  • Simoneit genießt einen guten Ruf; Hperformance ebenso und dort wirst du bei eventl. auftauchenden Problemen auch nie alleine gelassen.


    Ich pers. kann dir auch Kubatech ( Mcchip DKR) empfehlen; ist auf diesem Gebiet sicherlich einer der führenden Personen in Deutschland. Headquater liegt
    in Mechernich . Ist ein eigens Entwicklungszentrum . Hatte bis zum Verkauf von meinem 2.0 TFSI die Stage 2 drauf; d.h. 270 PS mit 380 NM. (incl. Downpipe)
    Ich hatte NIE Probleme bei dem Wagen; Spritverbrauch reduziert sich ebenso.


    Ich pers. würde jedoch immer zum Headquater des jeweiligen Tuners fahren; daher musst du halt überlegen wer für dich fahrtechnisch am besten erreichbar ist.

  • Also ich habe sozusagen stage 2 mit 410nm und 270 ps. Habe aber keine downpipe sonst wäre es mehr.
    Falls du dsg hast bringt dir ein höheres stage eh nichts weil ohne dsg Optimierung blockiert das dsg iwann und deine Zeiten werden nicht besser.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Und bei 270 PS bei dem 2,0 er solltest du schleunigst die downpipe nachrüsten. Die Hitzebrlastung bei der Stage ist schon enorm und bei dem k03 Motor fährst du schon mit max. Motorbelastungsgrenze. Die downpipe war bei meinem damaligen 2.0er die beste Investition die ich je bei dem Wagrn gemacht hatte.

  • Wer ist denn sein Tuner? Bei dieser Leistungssteigerung kommt es nämlich nicht darauf das du nicht immer unter vollast fährst.... Ich bin da sehr skeptisch ....

  • Warum bietet er denn Umbauen an? zb bei der 2.0 Stage 2, diese beinhaltet Software und Downpipe.


    Für den TTS gibts z.B. nur Stage 1, sprich Software. Abgesehen von dem 200 PS TFSI Model wird dort keine Stage 2 oder 3 mit Hardware angeboten und selbst das angebot behinhaltet folgenden Beisatz:







    Zitat

    incl. Downpipe 76mm und 100 CPI Metallkatalysator (ohne Montage)

  • Über Montage lässt sich absolut reden. Ich hab auch vor einiger Zeit mit Siemoneit telefoniert bzgl der Stage 3 für meinen. Was einen Turboumbau zur Folge hätte. Da hab ich ebenfalls gefragt wie lange das dauert und ob er alles einbaut. War kein Problem von seiner Seite aus. Also bei Interesse einfach anrufen, da kriegt man am Telefon auch meist noch einen günstigeren Preis als im Internet.


    Danke aber für den Hinweis, das (ohne Montage) steht bei mir aber zB nicht beim 200 PS TFSI TT.

  • Gut zu wissen, dann werd ich mich da wohl auch mal melden. Gibts denn jemanden der mit Simoneit Erfahrung hat? Nicht nur Software sondern auch Umbauten? Hamburg ist hingespuckt und der Weg zu HPerfomance dementsprechend lang :S Stage 2 für den TTS wäre mein Wunsch. Vielleicht kann mir ja jemand berichten, wäre hilfreich ^^

  • Hingespuckt klingt aber auch irgendwie babarisch :D Klar kann man gerne machen. Nur müssen die Herrschaften von Simoneit erstmal zusagen, ansosnten seh ich Hamburg auch eher selten ^^

  • Am besten wirklich mit Anrufen probieren und dann mit Stefan Siemoneit direkt reden. Ich hab auch mal eine Mail geschrieben wegen der Stage 3, da kam nie eine Antwort. Am Telefon gings prompt. Ich kann den Laden jedenfalls empfehlen. Hab dort aber auch nur Software machen lassen, Hardware kam von woanders.