Nach dem 3.2er ein RS?

  • Halle Leute,


    ich habe derzeit einen TT 8J 3.2 quattro Coupé.
    Ist ein 2008er Modell.


    Eigentlich wollte ich den im kommenden Frühjahr verkaufen, wegen dem Modellwechsel 2014 und dem evtl. hohen Wertverlust im Zuge des Modellwechsels.
    Bin ihn dann zwei Sommer gefahren.


    Seit ner halben Ewigkeit schiele ich etwas zum TT RS rüber. Der würde mich echt reizen. Die Frage stellt sich mir beim RS aber auch wieder beim Thema Wertverlust. Der RS verliert bisher stärker an Wert als Erwartet. Ob das so anhalten wird? Und wie schaut es beim Modellwechsel aus?


    Daher hatte ich auch mal Richtung S5 Facelift geschaut. Ein netter Wagen, bissl erwachsener (evtl. zu erwachsen, habe keine Familie). Aber da ich mal einen RS5 Probe gefahren bin und der mich nicht vom Hocker gerissen hat, denke ich, ist der eher nix für mich.


    Ein R8 wäre der absolute Traum, aber derzeit eher nicht bezahlbar (bzw. nur mit einigen Abstrichen in anderen Lebensgewohnheiten) und beim R8 kauft man dann für einen verhältnismäßig günstigen Preis auch ein recht altes Auto (nicht wie beim TT RS ein 1-2 Jahre altes Modell mit ca. 30 tkm).



    Wie seht ihr das? Was denkt ihr über den Modellwechsel zum TT 3 und einen dadurch begründeten Wechsel vom 3.2er auf den RS? Ob der RS weiter so stark im Preis sinken wird oder stabilisiert er sich langsam?



    Was für Alternativen gibt es sonst noch?
    Bei Porsche kommt nur der ganz neue Cayman in Frage, der ist aber noch zu teuer.
    BMW mag ich nicht und bei Audi gibts bis auf den S5 und den R8 eigentlich keine Autos, die mich reizen würden.


    Vielleicht habt ihr ja paar Anregungen, damit ich mir weiter den Kopf zerbrechen kann... :D :D


    Grüße. Tom

  • Autokauf ist reiner Emotionskauf; daher solltest du dich von der finanziellen Planung ( Wertverlust) böllig frei machen. Der Verstand sagt : lass es; bald kommt das neue Modell. Die Emition sagt jedoch was völlig anderes.


    Wenn du danach gehst kannst dir nie einen Wagen kaufen da es immer neue Modelle gibt.
    ( bedenke bitte das der mk 3 dann wohl auch wieder mit 200-211 PS anfangen wird und da bezweifel ich ob du damit glücklich werden würdest) ... Hier steht wieder Optik gegen Fahrleistung gegenüber ;)

    • Offizieller Beitrag

    Super Antwort @Mick ! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Autokauf ist reiner Emotionskauf; daher solltest du dich von der finanziellen Planung ( Wertverlust) böllig frei machen.

    Von der finanziellen Planung völlig frei machen ? Also man sollte schon zumindest soweit drüber nachdenken ob man sich Fahrzeug und Unterhalt wenigstens leisten kann.
    Wenns nur nach Emotionen ginge hätte ich keinen TTRS sondern einen Ferrari oder Bugatti gekauft. Ein wenig Verstanden sollte beim Autokauf schon dabei sein, sonst kann es ein böses Erwachen geben.

  • Mit ' finanziell freimachen ' war gemeint das die Entscheidung nicht darauf beruhen sollte das der Wagen einen wertverlust ( oder sogar einen höheren Wertverlust wg. eventl. Modellpflege) haben wird.


    Einen Werverlust wird man IMMER haben; ich gehe davon aus das dies jedem Käufer im Vorfeld klar ist.

  • Vom Wertverlust frei machen wäre wünschenswert, aber manchman nicht möglich.


    Ich habe mal etwas geschaut, einen 2011er RS bekommt man so für ca. 45.000 EUR.
    Einen 2009er mit entsprechend mehr km für ca. 37.000 EUR.


    Also wären das ca. 4.000 EUR Wertverlust pro Jahr.
    Ist sicher realistisch, oder?

  • Nur, falls die Ausstattungen identisch sind. Kommt drauf an was du suchst; für mich /uns waren z.b. Schalensitze eine Grundvoraussetzung beim RS.

  • ich kann dir den RS nur ans herz legen. und unter den TTs wirst du wahrscheinlich kein modell finden, das einen geringeren wertverlust hat als der RS. zudem dürfte er in der versicherung deutlich günstiger sein als dein 3.2.. also wenn du einen findest, der dir zusagt, dann schlag zu. du wirst begeistert sein!!!

  • Ja, wenn dann sollte es einer ab 2011 sein.
    Voraussetzung sind Schalensitze, Sport-AGA, großes MMI-Navi und Magnetic Ride oder 20-Zoll (beides zusammen gibt es ja nicht, oder kann ich einen mit Magnetic Ride nehmen und meine 20 Zoll 7-DS montieren).


    Derzeit ist der Wertverlust ja noch recht groß. Die Frage ist halt, ob er sich irgendwann stabilisiert und nicht deutlich unter 30-25 kEUR fällt...

  • Aktuell kann der Wertverlust ruhig noch etwas mehr sein, denn ich will mir dieses Jahr auch nen gebrauchten kaufen und werde aber wohl eher am unteren Ende der Preisskala suchen können. ;)

  • Habe jetzt auch ein H&R Monotube verbaut.
    Aber damit ist er so tief, dass eine Winterfahrt flachfällt. ;)
    Aber naja, da nehme ich eben weiter Winterautos. ;)
    Und hinten komm' ich nicht höher, daher muss er vorn auch so tief sein.


    Dachte halt, dass man mit dem MR auch mal entspannt auf der Autobahn unterwegs sein kann...

  • ich habe auch bisschen überlegt vorm Kauf. Hatte auch im Hinterkopf naja kommt ja bald neuer. Aber ganz ehrlich, ich will jetzt Spaß haben. Was dann in 3-4 Jahren ist, wird man sehen.


    Zum Thema Wertverlust: Jedes Auto hat seinen Wertverlust. Bei so einem Wagen können dann Rennstreckeneinsatz oder Tuning ziemlich nach unten drücken. Wenn man nicht was total ausgefallenes holt mit guter Ausstattung, gute Pflege, denke ich kann man das später gut an den Mann bringen;)


    Ok wenn ich an meinen denke (worüber ich froh bin :D): NP ca.83-84t€ (10/2012 100km auf der Uhr) für ca. 50t€ brutto ;)

  • Wie schon gesagt, Autokauf ist reine Emotionssache und rationale Ratschläge bringen Dich denke ich mal wenig weiter.


    Vielleicht mal ein paar Gedankenanregungen dazu wie ich es inzwischen mit Fahrzeugen halte:


    Ich habe jahrelang alle 3-6 Monate das Auto gewechselt, jedoch war ich quasi nie richtig zufrieden und die "Steigerungen" waren auch eher evolutionär als revolutionär.
    Dann habe ich relativ lange gewartet bis ich mir einmal richtig tolles Auto gekauft habe, was eine wirklich riesige Steigerung war zu den "Karren" die ich zuvor fuhr und das tat ich auch mit dem Vorsatz es auch sehr lange zu behalten. Seit gut 2 Jahren bin ich nun sehr glücklich mit dem TT und ich schiele auch nicht ernsthaft zu anderen Fahrzeugen. Ich denke mal ich werde meinen TT noch sehr lange behalten, denke mal mindestens 8 weitere Jahre. Vielleicht behalte ich ihn auch Dauerhaft als Liebhaberwagen und als "Erinnerung" an die Zeit wo ich mit 24 meinen ersten Job hatte und mir mein erstes tolles Auto leisten konnte. Danach...ja keine Ahnung. Von meinem heutigen Standpunkt aus würde dann noch einmal eine richtige Steigerung haben wollen. Vielleicht ein 911 oder ein R8. Doch wie gesagt...erst in einigen Jahren wenn ich es mir leisten kann und wenn ich wirklich "genug" vom TT habe :) .

  • Wenn du dir über den Wertverlust vom 3.2 gedanken machst, würde ich zuerst fragen ob dies für dich eine Argumentation ist (einen Grund suchen) um einen anderen zu kaufen ;) oder ob es wirklich Sorge ums Geld ist.
    Im zweiten Fall würde ich zum Aufpassen raten. Denn du vermeidest ggf. Wertverlust durch einen rechtzeitigen Verkauf vor dem Modellwechsel, wirst aber noch größeren Wertverlust habe, wenn du auf ein neueres Auto wechselst, was ganz natürlich noch stärker im Preis verfällt.


    Und auch wichtig: der Unterhalt von einem älteren gebrauchten R8, 911er, etc. liegt deutlich über dem aktuellen 3.2. Der ist zwar auch schon Premium, aber wenn du mit kleineren Verschleißreparaturen zu Porsche oder mit dem R8 zu Audi fährst, wird dir schnell der Unterschied deutlich werden.


    Für die Fahrzeugwahl: wenn du relativ günstig extrem viel Leistung haben möchtest, gibts nur wenig vergleichbares zu einem Chip-getunten TTRS. Der sollte so um 420 PS (und 600 NM bei niedriger Drehzahl) liegen. Dürfte nochmal richtig was hermachen!
    Ein Auto besteht aber nicht nur aus Leistung. Wenn du von einem TT zu einem TT wechselst, wird manche Faszination und Freude am neuen Auto abschwächen, weil vieles einfach gleich bleibt.


    Fahr doch mal einen 1erM, TTRS und Cayman probe. Dann hast du einen guten Einblick was dich wirklich reizen würde und sich gefühlt so richtig lohnt zum Wechseln.

  • Schöner Hohenester TT RS. :)
    Leider etwas viele Kilometer, aber sowas würde mir schon ziemlich fetzen, denke ich.


    @rexel:
    Einen Cayman bin ich gefahren, hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen. War aber auch das alte Modell. Würde gern in 2013 mal den aktuellen fahren, aber der wäre preislich dann uninteressant. Der kommt dann erst ca. 2015 in Frage. ;)
    1er M Coupé ist sicher sehr wertstabil und soll höllisch Spass machen. Jedoch gefällt mir dort die Krawall-Optik nicht so ganz.


    Einen TT RS konnte ich bisher nicht fahren. Hier bei uns steht keiner rum und das Audi Zentrum will 330 EUR für eine Probefahrt, da sie das Auto aus IN holen müssen.


    Zur generellen Frage: Ich bin mit meinem 3.2er total zufrieden. Würde ihn auch gern noch ein Jahr fahren. Aber er hat jetzt eben 86.000 km runter und ist 5 Jahre alt. Ich selber fahre 6.000km im Jahr. :) Aber bisschen mache ich mir schon Sorgen, ob es im Fahrzeugwert nicht 2014 einen "Hieb" gibt und er "über Nacht" mal eben 3-5 kEUR "verbrennt".
    Auf der anderen Seite ist es ein 3.2er mit quattro. So etwas gibt es nicht beim FL-Modell und beim TT3 gibt es so etwas erst Recht nicht. Und 250PS wird man auch beim TT3 erst mit dem TTS in 2015 bekommen.
    Beim TT RS sehe ich das entspannter. Einen neuen RS gibt es nicht vor 2016. Und ich denke nicht, dass ein Modellwechsel zum TT3 beim TT RS einen starken Wertverfall generiert, eben, weil es dann noch keine neuen RS gibt.



    Ich schwanke halt so umher, weil es in meinen Augen für mich keinen "richtigen" Ersatz für den TT gibt (Preisbereich 45-50 kEUR).
    Der TT gefällt mir ausgesprochen vom Charakter (jung, dynamisch, sportlich, aber elegant und premium, nicht überzogen) gut zu mir (27 Jahre, Ingenieur, nicht verheiratet, keine Kinder, erfolgreich ;) ) und von der Form (schlicht, "zeitlose" Designelemente, hochwertig verarbeitet) zu meinem Lebenstil (wenige, aber hochwertige und schöne Dinge).
    Ich bin damit immer perfekt gekleidet, kann überall vorfahren.
    Im Winter habe ich die Möglichkeit, jeweils für 6 Monate an neue VWs zu kommen (derzeit Passat Limousine), die einen guten Ausgleich darstellen und die Freude auf das Sommerauto schüren. ;)


    Als Alternativen bzw. als sinnvolle Weiterentwicklung sehe ich keines der folgenden Autos:
    Audi S5 Coupé: zu wenig dynamisch, Design ist "durch", eher für "ältere" Leute, sieht man zu häufig (als A5)
    Audi A6 Limo: nichts zum Spass haben
    Audi R8: derzeit zu teuer, Unterhalt teuer
    Porsche Cayman: pre-2013er überzeugt nicht ganz, 2013er derzeit nur neu zu bekommen, daher noch zu teuer
    Porsche Boxster: 2012 kommt langsam in den Preisbereich, gefällt mir eigentlich gut, wollte aber eigentlich kein Cabrio
    BMW 1erM Coupé: Bin kein BMW-Typ
    Ford Focus RS: Ford halt... ;) :D


    Ach ist das schwer alles.... :D