1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Bose rauscht manchmal

• flo88
  • 21. Januar 2013 um 14:14
  • flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2013 um 14:14

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit einer der Boxen X(
    und zwar rauscht manchmal die Box hinten rechts als ob die Box kaputt wäre und dann funktioniert sie wieder wie sie soll.

was kann das sein, Box futsch oder liegt es vllt. an den Temperaturen?
    is echt nervig, da sucht man einen TT mit Bose und dann kein Bass rauschen usw. :thumbdown:

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2013 um 17:55

Kann dir zwar nicht helfen, aber kann dir sagen das du nicht allein bist mit so einem
    Problem. Ich habe das Rauschen auch, allerdings direkt bei mir an der fahrerseite oben links hinter mir die Box. Das ist teilweise richtig schlimm, aber teilweise ist da auch wochenlang nichts am Rauschen.

Mir ist aufgefallen das es meistens bei Liedern mit hohen Frauenstimmen ist, oder wenn extrem Bass im Lied ist.

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2013 um 20:48

bei mir rauscht es auch, obwohl das radio aus is :(
    hab eben auf feuchtigkeit überprüft und alles is trocken...
    wenn alles aus is und die systeme sich noch nicht "schlafen gelegt" haben, machts immer blopp :D

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2013 um 20:56

Feuchtigkeit? Dann kannst du mir sicherlich kurz sagen wie die Box ab/auf geht, da wollt ich schon immer mal nach gucken, hab beim Fahrsicherheitstraining nämlich unter einer Fontane gemerkt das da ein paar Tropfen reingekommen sind, allerdings hat's vorher schon gerauscht..

Das Blopp hab ich auch schon gehört.. Jedoch nicht immer.
    Selten rauscht es auch bei mir, wenn die Lautstärke voll runter gedreht ist und gar nichts läuft, aber das bis jetzt nur einmal..

Ich glaub ich frag mal bei audi nach wenn hier nichts Raus kommt, hab Service in 14 Tagen..

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2013 um 21:17

ich hab am verstärker geschaut, weil da ja die lüftungsklappen sitzen und da feuchtig. reinkommen könnte

• aditts
    Anfänger
    • 21. Januar 2013 um 21:19

Hallo,

Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Aussetzer der Tieftöner in den Türen, dann wieder alles i.o.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Bose Steuergerät, über 100 Fehlermeldungen, "sporadisch".

Steuergerät wurde ersetzt und seither alles i.o. Das eigentliche Problem war aber, dass Nässe eingedrungen ist. Dies geschah (beim Roadster) zwischen der Heckklappe und dem Kotflügel (im Spalt wo nebenan die Antenne ist). Dort war ein Ablauf mit Schmutz verstopft. Evtl. Könnte das dein Problem sein (vor allem weil du es auch sporadisch hast)

Gruss Adi

TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2013 um 21:29

schau ich mal, aber ich hab ein Coupe und es war alles trocken
    evtl. hat mein Stg. schon einen Schuss^^

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2013 um 21:54

also mir hilft das zumindest weiter aditts.. hab nämlich auch n roadster :)
    Eigentlich wurde mein Fehlerspeicher erst vor 4.000 km ausgelesen, aber da muss ich dann noch mal nachschauen..
    Klingt auf jedenfall schonmal gut, ich denke mal alleine werd ich da sowieso nicht viel gucken und machen können, und ich wollte beim Service bei mir die Dichtungen etc. sowieso mal durchgucken lassen, da ich auch das Rauschen am bzw. an den Seitenfenstern habe bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2013 um 22:22

ich werd den Verstärker auch mal wechseln kann eigentlich nur dieser sein wenn ich mir so die ganzen Fehler anschaue :rolleyes:

• nitram
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2013 um 23:06

sowas hatte ich bei meinem 8J roadster auch. Es hat im Subwufer geklopft und in den Seiten gerauscht.

Diagnose: defekt im Verstärker

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2013 um 23:08
    Zitat von nitram

sowas hatte ich bei meinem 8J roadster auch. Es hat im Subwufer geklopft und in den Seiten gerauscht.

Diagnose: defekt im Verstärker

Hast du das ganze dann bei Audi richten lassen (oder in einer anderen Werkstatt?)?
    Und wenn ja, darf man fragen was das ganze gekostet hat?

Lg

• nitram
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2013 um 02:17

das fiehl zum Glück noch in den Rahmen der Gewährleistung. Sonst wirds teuer. Ich glaub der Verstärker kostet allein ca. 800€

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2013 um 02:30

oh man ok, naja 800€ für einen Fehler der echt nur selten da ist.. ich glaub da warte ich dann doch lieber bis wirklich was dran sein sollte irgendwann mal, oder das unerträglich wird :D

danke für die Info ;)

• syncros
    Anfänger
    • 22. Januar 2013 um 15:10

Habe aktuell das Problem dass die hinteren Boxen nicht mitlaufen, hatte das schon jmd, von Euch?

• aditts
    Anfänger
    • 22. Januar 2013 um 18:45

da scheint es ja noch einige mit diesem Problem zu haben...
    Bei mir wurde ebenfalls noch während Garantie-Zeit getauscht.
    Ansonsten hätte ich bei Audi auf Kulanz (z.B 80%) gepocht, da dieses Problem ja nun bekannt sein sollte.
    Vielleicht einfach mal nachfragen.

syncros: bevor ich dann den Subwoofer tauschen konnte, fuhr ich noch ca. 2 Wochen. In dieser Zeit rauschte es teilweise, es gab aber
    auch Klopfgeräusche - und teilweise Totalausfälle während der Fahrt (für ca. 20 Sek.). Wenn beide hinteren nicht mehr mitlaufen (gleichzeitig)
    kann es nur der Verstärker sein (zumindest zu 99%).
    Der Werkstattchef hatte noch erwähnt, dass ich Glück hatte mit dem Fehlerspeicher. Denn seiner Meinung nach merkt ein defektes Steuergerät
    (in diesem Fall das von Bose) seinen eigenen Defekt nicht zwingend. Wenn eine Box ganz kaputt wäre, würde es dies sofort feststellen. Also denke
    ich, dass auch ohne Fehler im Speicher das STG defekt sein kann. Evtl. kann man versuchsweise eins einbauen (welches Audi wieder zurücknimmt -
    Zwecks schnellerer Fehlersuche....)
    Gruss
    Adi

TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

• syncros
    Anfänger
    • 22. Januar 2013 um 18:56

da ich vor jahren mal das navi nachgerüstet habe werde ich erst noch einmal das alte Concert testen.
    ansonsten darf audi den bose verstärker auf garantie tauschen, evtl. habe ich dann ja auch direkt das 160er update ;)

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2013 um 21:52

Sind Ja echt ne Menge Leute betroffen.. Also bei mir ist nix mehr mit Garantie, ich hoffe dann einfach mal auf die Kulanz

Jedoch glaub ich das hier unterschiedliche Probleme sind.. Bei mir zumindest, hab ich eben festgestellt, hat jetzt gerade bei jedem Lied gerauscht, ab ungefähr 10 Umdrehungen mit dem Mfl der Lautstärke. Jedoch ausschließlich die kleine Box links oben unter dem Gurt beim Roadster.

Kam aber auch wieder von jetzt auf gleich, bin 1 Stunde Gefahren ohne Probleme, dann 1 Stunde den Wagen stehen lassen, dann direkt mach dem losfahren das Rauschen auf mittlerer Lautstärke

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 22. Januar 2013 um 22:10

mh ich denke das wird schwer mit Kulanz aber probieren kann man es ja mal.
    bin mir nicht einmal sicher ob ich den Verstärker bezahlt bekomme trotz GW von Audi^^
    in der Garantie steht "...ausgenommen Teile des Soundsystems ...." aber defekte Steuergeräte sind abgesichtert 8|

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2013 um 22:17

Okaay.. Das klingt in der Tat komisch.
    Und 800€ sind ja ne Menge, komisch das die das soundsystem da rausnehmen.. Alsob audi wusste das es mit dem premiumsystem so Probleme gibt...

Schade eigentlich, hatte bis jetzt eigentlich 0 Probleme. Naja mal abwarten wie es so läuft

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 22. Januar 2013 um 23:05

ich hab ja nur die PerfectCar Garantie und da is nicht alles abgedeckt. Bei der PerfectCar Pro Garantie wäre alles abgedeckt, nur gibt es laut Audi die Garantie bei RS Modellen als Gebrauchtwagen nicht. :thumbdown:
    vllt. fällt der Verstärker unter Steuergeräte und dann wirds ja bezahlt