1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Ringtool....was meint ihr?

• Brave Dave
  • 28. Januar 2013 um 16:17
1. offizieller Beitrag
  • Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 28. Januar 2013 um 16:17

Moin zusammen,

wie in einem anderen thread bereits erwähnt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ringtool zuzulegen, welches dann (fast) ausschließlich für die Rennstrecke genutzt werden soll. Da ich mit den beiden Audis (TT-RS bzw. R8) wirklich Blut geleckt habe auf der Strecke zu fahren, ich den R8 aber nicht ständig über die NOS prügeln möchte suche ich mittelfristig ein Fahrzeug, welches auf Saisonkennzeichen dann unten gefahren / geparkt wird. Das "Zugpferd" um das Teil auf einem Hänger dann runter zu bringen habe ich ja schon seit letzte Woche vor der Tür.

Folgendes steht zur Auswahl:

Porsche 997 GT3:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-997-911-997-gt3-approved-navi-voll-leder-ceramic-heusenstamm-bei-frankfurt-main/172861927.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=GT3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

oder

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-997-gt3-in-hybridfolierung-mwst-ausweisbar-willmenrod/170236384.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=GT3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Der erste hat die Ceramic (die ich beim R8 lieben gelernt habe), beim zweiten kenne ich den jetzigen Besitzer sehr gut, und weiss dass er gut mit dem Teil umgegangen ist ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige steinigen werden: Alternative wäre etwas in diese Richtung

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-clk-63-amg-black-series-lp-147-000-ebersberg-bei-m%C3%BCnchen/172659975.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=189&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Wie ist eure Meinung? Ein Bekannter fährt einen Black Series, er ist schwer begeistert von dem Gerät. Die Frage ist, kann der Benz dem GT3 auf der Rennstrecke das Wasser reichen?

Gruss dave

Lamborghini Huracan LP 610-4, Touareg 7P V8 TDI, Hyundai i20

"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen..." (Ferris Bueller)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 28. Januar 2013 um 16:26
    • Offizieller Beitrag

ich würde den schwarzen Porsche 997 GT3 nehmen :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 28. Januar 2013 um 16:33

Also den CLK würde ich nicht nehmen. Klar ist dein Bekannter von begeistert, denn soviel Geld für ein Auto auszugeben und dann nicht begeistert zu sein wäre schlichtweg inakzeptabel.
    Der GT3 ist denke ich schon die bessere Wahl. Wenn du ein reines Ringtool willst, dann gibts es glaube ich kaum eine bessere Option als einen Porsche. Ich glaube ich könnte keinen Sportwagen nennen der dem Porsche das Wasser reichen könnte. Klar gibts es Autos mit mehr Leistung wie div. Amis oder auch ein R8. Aber Porsche ist direkt an der NOS und weiß wie man ein Auto bauen muss um die NOS zu rocken :P
    Ich würde den zweiten Porsche nehmen, da wie du schon sagtest den Besitzer kennst und bei Fragen bezüglich des Fahrzeuges immer jemanden hast der dir genau das sagen kann was du wissen willst. Die Ceramic kann man, falls sie dir nicht reichen, nachträglich noch verbauen.
    So wäre mein logischter Eindruck von dem ganzen.

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• Stuntmoe
    Premium Mitgliedschaft
    • 28. Januar 2013 um 16:52

Ich würde dir auch zu dem schwarzen gt3 Raten, der anderen ist bestimmt schon ziemlich verheizt... Vorbei die Braut keinen schlechten Eindruck macht, sieht so aus als hätte die auch n sportfahrwerk;) Späße, nem den schwarzen...

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 28. Januar 2013 um 16:52

wenn du den Besitzer kennst, dann würde auch von ihm den GT3 kaufen.

hier findest du ein paar Zeiten:http://fastestlaps.com/cars/porsche_997_gt3.html</a> vllt. hilfts ja

• flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 28. Januar 2013 um 16:54

http://fastestlaps.com/cars/porsche_997_gt3.html

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2013 um 17:21

Hi Jan,
    als reines Tracktool würde ich zum M3 raten. Ist deutlich, deutlich, deutlich günstiger wenn du mal einen Satz bauen solltest. ;)

Der GT3 (gerade der folierte) sieht natürlich Hammer aus. Aber man braucht auch eine geschulte Hand um damit schnell zu sein. Klar - auf Niveau von 8:00 BTG wirst du nach 20 Runden auch so kommen. Aber um wirklich an die Grenzen zu gehen, ist der GT3 als reinrassige Heckschleuder schon gefährlich.
    Zumindest solltest Fahrlährgänge einplanen - ohnehin sinnvoll.

Der Vorteil vom GT3: du bist auf absehbare Zeit nie vom Auto begrenzt, sondern immer durch dein eigenes Können. Und bis mal wirklich schnell und gut unterwegs ist mit so einer Granate, da wird man erstmal sehr lange von anderen überholt :D

Mein subjektiver Rat: für knapp 70k bekommst du auch einen 2011er GTR :D
    Ganz im ernst, du bist damit mit weniger Übung schneller und vor allem deutlich sicherer unterwegs (durch das Allrad Fahrverhalten). Als Anfänger bist du sowieso schneller als mit einem GT3. Und dann später mit Erfahrung sowieso.

Ein Vorteil ist auch, dass du den GTR auf eigener Achse bewegen kannst.
    Und als Tracktool, wenn du ein wenig Tuning willst: für gut 3000 Euro hast du 620 PS. Du kannst für weitere 1000 Euro auf E85 umrüsten, hast 650+ PS und tankst zudem günstiger (in soweit relevant). Und als Extra das du evtl. nur selten brauchst (wegen dem R8): du kannst damit auch weitere Strecken relativ bequem fahren. Hast Platz, Kofferraum, etc. Und der Werterhalt ist seit Jahren ziemlich gut.

3ct

• Christopher
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 17:56

Ich würde an Deiner Stelle keinen von den genannten als Tracktool nehmen, sondern erstmal in einen gebrauchten (ggf. älteren und gut erhaltenen) M3 investieren und damit erstmal etwas Routine im Rennsport sammeln. Sobald dann das Fahrzeug und nicht mehr die eigenen Fähigkeiten der begrenzende Faktor sind, kann man auf etwas größeres umsatteln.

Ein Arbeitskollege von mir fährt hobbmäßig rennen und das wohl schon seit einigen Jahren. Er hat sich vor kurzem 'nen GT3RS gekauft und fährt ihn wohl nur bei Gleichmäßigkeitsfahrten und steigt bei Rennen auf seinen 968er (?) um, weil's bei dem nicht sooo dramatisch ist wenn man mal einen kleinen Rempler kassiert oder einen Ausflug ins Kiesbett macht. Beim GT3 müssen die Reparaturkosten nach so einem Malheure ja astronomisch sein.... nun weiß ich nicht wie Dein finanzieller Hintergrund ist was das angeht und wie Du generell tickst, aber als Einsteiger im Rennsport, würde ich aus rein rationalen Gründen mit etwas weniger kostbarem anfangen bis ich wirklich genau weiß was ich tue und wo meine Grenzen sind. Muss aber jeder für sich selbst wissen :) .

Wenn's einer von den oben genannten sein soll: Schnapp Dir doch mal den Schwarzen und lasse den Speicher auslesen. Soweit ich weiß kann man Überdrehen des Motors etc. und wie das Fahrzeug generell bewegt wurde aufgrund irgendwelcher Parameter zumindest zum Teil auslesen. Wenn die Kiste nicht verheizt ist, hast ein ebenso gutes Auto wie den von Deinem Bekannten aber eben noch mit Keramik :) .

Mercedes: Exotisch aber....neeeee :P .

• Christopher
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 17:58

Ahja, und wenn ich mir ein reines Ringtool kaufen würde: Opel Speedster! (auch wenn ich Opel wie Sau hasse, aber das Teil macht soooo Laune, ist günstiger als ne Elise und hat zudem noch Ebbeck! ;) )

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 28. Januar 2013 um 18:18

Lotus Exige S V6
    :thumbup:

Volvo V60 Polestar

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 28. Januar 2013 um 18:33

Ganz klar Audi TTRS mit raeder Update. Und du fährst um das meiste Kreise oben.

Clubsport Aachen on Facebook

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2013 um 20:54

Jan, hast du dir ein finanzielles Limit gesetzt?

Davon hängt es ja auch mit ab.

TTRS oder 997 GT3 :D

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 28. Januar 2013 um 22:01

Zunächst herzlichen Dank für eure Meinungen.

Um eines vorweg zu nehmen: Ich beabsichtige nicht, so richtig in den Rennsport einzusteigen. Dazu ist a) die Entfernung von hier oben zu groß und b) fehlt mir durch meinen Job die Zeit, regelmäßig an events teilzunehmen. Was ich suche ist ein solides Fahrzeug mit richtig gut Bumms, welches ich an ein paar Wochenenden im Jahr (saisonalbedingt in der warmen Jahreszeit) über den Ring jagen kann. Eine Möglichkeit zum "parken" des guten Stücks in der Nähe der NOS habe ich schon im Auge. Es soll lediglich "for fun" sein, da ich relativ wenig Erfahrung auf der NOS habe ist der Hinweis richtig, dass eigentlich ein Fahrzeug ausreicht, mit dem ich erstmal auf der Strecke warm werden und Routine sammeln kann.

Wie der TT-RS auf dem Ring fährt weiss ich ja :D , einen von Raeder gemachten zu nehmen ist natürlich eine gute Alternative.

Das finazielle Limit liegt bei ca. 70k, in der Region liegt ja der folierte GT3.

"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen..." (Ferris Bueller)

• Christopher
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 22:12

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-trophy-v6-rennwagen-kpl-mit-wagenpass-d%C3%BCsseldorf/144781346.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Wie wäre es damit? :D

Ist auch schon leergeräumt und hat 'nen Wagenpass und bei unter einer Tonne sollte der auch extrem gut gehen :thumbup: .
    Außerdem 'nen sequentielles Schaltgetriebe: Wenn man damit nicht super Rennfahrer spielen kann, mit was dann? :D

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 28. Januar 2013 um 22:47

Der hat nur einen Fehler: Es ist ein Franzose :D

Ernsthaft, das ist ein krasses Gerät, da muss ich erstmal Fahrstunden nehmen 8)

• Christopher
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 22:59

Bei so 'nem Gerät ist das Emblem im Grill doch wirklich nurnoch Show :) .

Mir wäre es in der preislichen Liga egal was vorn dransteht, solange ich damit Rennfahrer spielen kann :D .

Ansonsten: Wenn Du eh nur bei gutem Wetter fahren möchtest, warum kein Aerial Atom oder KTM Xbow (letzterer ist zumindest noch aus dem deutschsprachigen Raum ;) ).

• Junkereit
    Anfänger
    • 28. Januar 2013 um 23:05

997 GT3 (RS)

Ist das am besten (serie) abgestimmtes Auto.

Serie mit Gewindefahrwerk und Handling top.

• k4m1k42e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 28. Januar 2013 um 23:49

Würde definitiv einen 997 GT3 dem CLK Black Series vorziehen.
    Nimm den GT3 deines Bekannten, da ist das Risiko überschaubar.

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 28. Januar 2013 um 23:53

Für einen ordentlichen GT3 RS müsste ich nochmal 10k drauflegen ;)

Ich will nichts überstürzen, mal schauen was wird. Eine Frage an die Technikprofis: Was kommt ein Umbau von Stahl- auf Ceramic-Bremse beim GT3?

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. Januar 2013 um 07:13

Ich würd einen Porsche nehmen,
    als ich letzten am Ring war hab ich gelernt das ein CaymanR auch sehr gut ist.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™