1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Ringtool....was meint ihr?

• Brave Dave
  • 28. Januar 2013 um 16:17
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 29. Januar 2013 um 08:13

Hallo Jan,
    sehr schönes Vorhaben ;) :thumbup: , ich würde persönlich auch einen Porsche GT3 nehmen weil es einfach das perfekte Tracktool ist.

Zum Thema CLK habe ich folgendes gefunden aber das kenne wir ka vom TTRS: ;)

Fazit - Holger Eckhardt, Kurt Thiim
    Dieses Auto ist ein echter Hammer. Der Mercedes CLK 63 AMG in der Black Series Edition ist nur eingeschränkt mit dem normalen, 481 PS starken CLK AMG zu vergleichen. Die direkte Verwandschaft zum Safety-Car der Formel1 merkt man dagegen sofort. Die Optik ist brutal sportlich, besonders das Heck jagt dir regelrecht Angst ein – erst recht, wenn die vier Auspuffrohre feinsten V8-Sound hinausblasen. Längsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Leistungsentfaltung und Fahrwerksabstimmung sind top – auch auf der Rennstrecke.

Was dort bei maximaler Belastung aber nicht passt, ist die Standfestigkeit der Bremsanlage. Zugegeben, die lange Parabolika mit der darauffolgenden Spitzkehre ist eine Zumutung. Da geht es von knapp 240 auf 45 km/h runter. Doch mit gezielter Zu- und Abfuhr von Kühlluft könnte die Bremse dies bestimmt öfter bewältigen als bei unserer Testfahrt. An die Siebengangautomatik muss man sich gewöhnen: Sie schaltet sehr schnell, aber nicht früh genug herunter beim Anbremsen. Trotzdem, der Black Series ist ein echter Gegner für Porsche Turbo & Co. In diese Liga passt auch sein Preis von über 140.000 Euro.

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 29. Januar 2013 um 09:46

Hallo Uli,

das ist ja mal sehr interessant mit der Bremse, ist da eine Verwandschaft des AMG 63 mit dem TT-RS zu erkennen? :D

Natürlich sind GT3 und CLK AMG 63 zwei völlig verschiedene Motor- bzw. Fahrzeugkonzepte. Weshalb der AMG überhaupt ins Spiel kam ist der Umstand, dass ich im "Firmenwagen" auch eine AMG-Maschine habe, wenn auch nur die kleine 55. Mich hat dahingehend die Zuverlässigkeit beeindruckt, selbst bei extrem hohen Aussentemperaturen arbeitet die immer wie ein schweizer Uhrwerk.

Was jeder beobachten kann ist die Dominanz von Porsche am Ring. Die fahren ja nicht umsonst massenweise auf der Strecke. Und dass der Cayman R für die Strecke ein richtig gutes Spielzeug ist wurde mir von WRjun ebenfalls bestätigt.

Lamborghini Huracan LP 610-4, Touareg 7P V8 TDI, Hyundai i20

"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen..." (Ferris Bueller)

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 29. Januar 2013 um 17:17

Ich sags nochmals: Die neue Exige S V6. Vielleicht noch in der Cup Version und du bist mind. so schnell (behaupte ich jetzt mal ;-)) wie mit einem GT3, kommst aber im Unterhalt einiges günstiger.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 29. Januar 2013 um 17:19

Und dann hast du ein Wagen mit dem du PlugnPlay auf die Rennstrecke kannst, ohne vorher wieder alles umbauen zu müssen, damit es hält (wie TTRS oder dergleichen).

Gruss

Volvo V60 Polestar

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 29. Januar 2013 um 18:43
    Zitat von Christopher

Ahja, und wenn ich mir ein reines Ringtool kaufen würde: Opel Speedster! (auch wenn ich Opel wie Sau hasse, aber das Teil macht soooo Laune, ist günstiger als ne Elise und hat zudem noch Ebbeck! ;) )

Stimmt :)

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 29. Januar 2013 um 21:51

Lotus hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, der genannte Exige V6 scheint ja aber ein Kracher zu sein, 349 PS bei 1176 kg Leergewicht :D

"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen..." (Ferris Bueller)

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 29. Januar 2013 um 22:05

...noch ein bisschen leichter, und noch mehr Leistung...
    http://www.motorsportmarkt.de/show/rennfahrz…-aufgebaut.html

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2013 um 14:28

Ich würde mit einem Clio RS anfangen um erst mal die Strecke kennen zu lernen. Je schneller dein Fahrzeug ist desto weniger Technik wirst du dir aneignen dann auf der Gerade holst du wieder auf.

Die Kunst ist es aber in den Kurven schnell zu sein.

Wenn das geschafft ist würde ich die schnelleren Fahrzeuge fahren.

Wir bauen aktuell einen Polo 9N auf Ringtool um.

Gruß

D.

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2013 um 15:24
    Zitat von Brave Dave

Lotus hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, der genannte Exige V6 scheint ja aber ein Kracher zu sein, 349 PS bei 1176 kg Leergewicht :D

Auf der Nordschleife hast du zwar viele Kurven um 100 km/h, aber nur eine einzige die noch deutlich langsamer ist. Somit ist das Fahrzeuggewicht (bei einem guten Sportwagen) relativ egal solange die Leistung passt. In den Passagen mit hohem Tempo hilft dir das Gewicht sogar, da der Wagen einfach besser liegt und solider an die Grenze gefahren werden kann, als ein 1000 kg Wagen der ständig versucht abzuheben bei den NOS-Bodenwellen.

Letztlich: wenn es dein Budget gestattet, dann nimm den GT3 von deinem Bekannten (wenn du den Bekannten einschätzen kannst). Wie schon jemand schrieb: das Risiko ist kalkulierbar.
    Gleichzeitig musst du dir im klaren sein, dass neben dem Kaufpreis auch enorme Kosten für Reifen, etc. anfallen. Je nach Häufigkeit und Intensität deiner verlängerten Rennwochenenden kann das schon vierstellig werden. Ein Unfall (Blech) oder Motor/Getriebeschaden ist auch nicht sooooo unwahrscheinlich. Somit guck was dran ist :)

• elrallo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2013 um 19:16

Der Gt3 MK 1 hatt meines Wissens noch kein ESP. Als Anfänger auf dem Track wäre mir das zu riskant.

• nob
    Schüler
    • 30. Januar 2013 um 23:24

KomoTec baut dir in eine Lotus Exige den 2.0TFSI (nur mit DSG) aus dem S3 und macht ihn auf 360 oder 400PS auf, das bei ca. 850-900kg Leergewicht.

Audi S5 OEM+ 
    KW V1 coilovers, H&R sway bars, S7 ceramic, HMS exhaust

• Schrainer
    Anfänger
    • 31. Januar 2013 um 00:08

Auch wenn solche Autos für mich nur ein Traum bleiben, würde ich auch an deiner Stelle zum GT3 tendieren. Viel Spaß!

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 31. Januar 2013 um 09:48

Es ist ja nicht so, dass ich absoluter Neuanfänger bin, hab ja schon diverse Runden gedreht und kenne die Strecke schon (wobei ich zugegeben noch nie am absoluten Limit gefahren bin).

Das eine kleine "Rennsemmel" (Clio, Polo etc) auch mächtig Spaß machen kann sehe ich ja an dem Sohn des Besitzers vom folierten GT3, der hat einen von diesen Suzuki Swift (komplett leergeräumt) und schon ca. 600 Runden auf der NOS hinter sich. Bei dem bin ich schon mehrmals mitgefahren und musste feststellen, dass es nicht auf die PS-Leistung ankommt sondern auf das Können des Fahrers um eine gute Zeit BTG zu fahren. Insofern sind die Argumente von D18k und rexcel schon richtig.

Auf Semislicks sollte das entsprechende tool schon unterwegs sein, das habe ich in den Folgekosten schon mit eingeplant.

• Christopher
    Gast
    • 31. Januar 2013 um 09:57

Suzuki Swift ist auch der Hammer, haben auch einen hier stehen (Familienauto :P) :D . Zwar kaum umgebaut und natürlich noch mit allen Sitzen drin, aber man glaubt garnicht wie dynamisch und flott so ein 0815 Kleinwagen unterwegs sein kann. Würde mich mal interessieren, wie der mit ein paar PS mehr und ein paar kg weniger abgehen würde :D .

• Junkereit
    Anfänger
    • 6. April 2014 um 21:59

Ford Focus RS mk2...

konnte mal ein paar Runden mit einem "leicht modifiziertem" drehen...

Kann ich nur empfehlen...

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 7. April 2014 um 11:50

Wenn Du es Dir zutraust nimm ganz klar den GT3! Zum lernen wäre sicher ein GTR oder ein modifizierter TTRS die einfachere Variante. . Ich persönlich fahre mit meinem nur leicht modifizierter TTRS an den meisten CSL, GT3 oder E92 vorbei. Viele kaufen sich einen sehr hochwertigen Sportwagen, sind aber gar nicht in der Lage ihn artgerecht zu bewegen. Mit einen gut umgebauten E36 M3 (3,2l) kann man auch verdammt schnell sein. Der ist leichter als ein E46 und mit entsprechendem Fahrwerksumbau top vom Handling. An Deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig falls Du die Erwartung hast ein GT3 wäre in irgendeiner Form mit dem Fahrverhalten Deines R8 zu vergleichen. Beide haben ähnliche Leistungsdaten – sonst haben die Fahrzeuge nix gemeinsam.

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2014 um 14:22

Schön, dass das Thema wieder hochgeholt wurde. :thumbup:

Jan, hast du denn schon was in der letzten Zeit weiter vertiefen können? Oder bist nicht mehr auf der Suche?

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2014 um 15:32

Mini Cooper JCW R56 ist auch nicht schlecht als Ringtool!!
    Ich hatte mal einen echt gut!

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 16. April 2014 um 21:19

Mahlzeit zusammen,

das Thema ist auf Grund von Zeitmangel bzw. meines längerfristigen Aufenthalts im Ausland erstmal auf Eis gelegt. Wenn ich wieder zurück bin werde ich mal schauen was der Markt so anbietet.
    Vielen Dank aber für die zahlreichen Tipps :D

Schöne Grüße aus der Sonne (bei lauschigen 30 Grad :thumbup: )

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. April 2014 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

pass auf dich auf im "AUSLAND" ;)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™