Vorstellung Chris 7

  • Hi liebe Fornegemeinde :)
    ich habe mich hier gerade registriert und dachte ich stell mich mal kurz vor.
    Ich komme aus der Nähe von Würzburg, bin 20 Jahre alt habe Kfz-Mechatroniker gelernt (Ausbildung verkürzt und mit 1,4 abgeschlossen), absolviere gerade mein Fachabitur und werde vorraussichtlich im September diesen Jahres eine Lehre bei der Polizei anfangen, wobei ich hier dann in den gehobenen Dienst wechseln möchte.
    Ein Auto besitz ich aktuell nicht, da ich das während meiner abi-zeit nicht benötige. Ich hab aber vor mir Ende diesen, anfang nächsten Jahres wenn das mit der Polizei klappt einen TTRS zu kaufen.Nun auch schon gleich meine erste Frage:Was sagt ihr dazu?empfehlenswert, ja oder nein? Ich sollte bis Ende diesen Jahres ca 25.000-30.000 Euro zusammen haben.Was sagt ihr dann wenn mir noch etwas Geld fehlt?Den Rest finanzieren?Denn prinziepiell steht der TTRS ja dann die ganze Woche auf der Wache und ich bräuchte ihn größtenteils nur um übers Wochenende nach Hause zu fahren,d.h. die Ausgaben (Sprit,Verschleiß usw.) sind hier dann ja auch nicht all zu hoch.Würd mich freun wenn ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge und Erfahrungen geben würdet.
    mfg chris7

  • Hallo und viel Spaß bei uns.
    Zum TTRS gibt es reichlich Input für dich. ICH kann dir nur zum RS raten, denn ich hatte/habe viel Spaß mit dem Fahrzeug. Nächstes Jahr wirst du für 35000€ sicher schon gute RS bekommen. Momentan musst du bei 35k€ noch ziemliche Abstriche machen.


    Gruß
    Marcel

  • Herzlich Willkommen Chris


    also für deine Preisvorstellung würde ich mir lieber einen TTS oder normalen TT zulegen, die RS fangen jetzt bei 40k an und werden nicht in einem Jahr 10000 runter gehen.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Momentan ist 1 einziger seriös wirkender RS mit 100.000km und unverhandelt 30.900€ in mobile. Ich persönlich finde den recht interessant, da er vorne eine Ceramic-Anlage hat. Wenn du Möglichkeiten und ne Hebebühne hast von deiner Ausbildung Gebrauch zu machen und die Kiste gut gepflegt ist, warum nicht. Ansonsten warte lieber noch ;)

  • Hi,
    danke schoneinmal für die ersten Antworten und Bemühungen.
    Also Hebebühne ist gar kein Problem da ich entweder in meinen ehemaligen Betrieb kann oder zu meinem besten Kumpel der ebenfalls eine hat und gerade seinen Meister macht.
    Ihr meint alle warten, aber ihr wisst ja wie das ist bei diesem Auto kann man einfach nicht warten :P .Nein, mal im Ernst, also mir ist der Zustand schon sehr wichtig und seriös soll das natürlich auch sein gerade bei so einem Auto!Aber was denkt ihr davon wenn ich beispielsweise 30 000 Euro hab und die ich sag jetzt mal restlich 10 000 Euro auf Ranten zahle?Oder würdet ihr davon abraten? Wie sind so die Teile/unterhaltungskosten grob,sodass ich das etwas kalkulieren kann?Würde wie gesgat nicht allzuviel fahren und das Auto würde auf meinen Vater angemeldet werden (40%).
    Kommt einer hier aus der Nähe Würzburg?
    Dankeschön schon einmal im Vorraus.

  • Heyyy, ich komme zwar nicht aus der Nähe von Würzburg, komme aber geschäftlich relativ oft nach schnelldorf, ist nicht so weit...
    Also ich persönlich würde dir mit 20 Jahren noch von einem RS abraten, und als Azubi würde ich auch keine Ratenzahlung machen...
    Ich würde mir lieber für 30k nen guten TTS holen, mit dem kannst du auch viel Spaß haben und der ist auch noch günstiger in der Versicherung...
    Nur nicht dass du dir jetzt schon Schulden einheimst, ich bin total gegen sowas und n bisschen Kohle brauchst du ja auch zum leben, Urlaub mit der Freundin... Tuning am Auto... Kostet alles Geld:-D
    Gruß Moe

  • Um Gottes Willen keine Raten :S Das macht in unserem Alter keinen Sinn (bin auch 20 ;) ). Ich hatte bspw. vor mir nen RS4 B5 zu kaufen...kaufen kein Problem, Schrauben auch nicht wirklich aber die Versicherung und eventuell anfallende Ersatzteile würden den finanziellen Rahmen im Moment sprengen.


    Natürlich ist so ein TTRS im Unterhalt doch viel günstiger als besagter RS4, aber dennoch: Lieber nicht zu sehr auf Kante nähen :)

  • Ich hätte in so jungen Jahren auch Bauchmscherzen mit ner Finanzierung. Nimm einen schönen TTS (mit DSG!), später kannst Du ja immernoch aufsteigen.
    Die laufenden Kosten (ggf. ja mit Reparatur bei einem Gebrauchten ohne Garantie) sind tatsächlich ein gutes Stück höher beim TTRS.

  • Ja, das dacht ich mir schon dass sich eure Meinungen da hingehend entwickeln werden.Kann ich ja auch verstehen denn das hab ich schon acuh alles bedacht und wie schon mehrmals gesagt wurde habe ich natürlich keine Lust in dem Alter gleich so hoch verschuldet zu sein, dennoch wollte ich mal hier nachfragen denn hier bekomm ich ja Infos aus erster Hand.Ist zwar schade, aber dann muss der TTRS wohl noch etwas warten!Hat von euch vielleicht einer ein paar Daten bezüglich Kosten vom TTS und TTRS nur mal rein Interessehalber zum vergleichen?
    Danke für eure Ratschläge!
    mfg Chris 7

  • Du solltest dein Budget nicht zu knapp kalkulieren, denn mit Wartung und Instandhaltung bzw. Instandsetzung bist du bei einem TTS / RS schon recht gut bedient ;)
    Von der Anschaffung her wäre für mich ein RS auch kein Problem gewesen, allerdings hätte der mir das Geld aus der Tasche gezogen was die Versicherung angeht, so also nur ein TTS geworden.

  • Hab direkt auf meinem Namen meine Autoversicherungen laufen lassen und bin nun 3 Jahre bei meinem Versicherungsunternehmen. Bin bei glaube 85% und bezahle nun Vollkasko für den TTS halbjährlich knapp 700€+. Habe aber zudem bei meinem Versicherer eine Art Beamtenbonus das ich bei einem recht großen Erdöl- und Erdgasproduzent angstellt bin. Das gute am TTS ist die Schadenfreiheitsklasse für die Haftpflicht ist sehr günstig!


    Habe vorher die 5 Zylinder mal druchgerechnet und auch 6 Zylinder, bzw mir die Daten mit meinem Berater durchgegangen und da kammen Summen raus von Jährlich über 2000 Euro. Und das ist mir dann doch schon arg zuviel gewesen. Alles natürlich Vollkasko mit SB bei max 300€ und Jährlich 20k Km.

  • Wow 2000 Euro aufwärts, das ist ein Wort!
    Wobei ich sagen muss ich bin zuvor nen BMW E46 323 Ci (170PS) gefahren der hat mich auf meinen dad versichert(40%) jährlich 1200 Euro gekostet allerdings bei TEILKASKO!!!
    Ja ok wenns wegen dem Beamtenstatus einen Vorteil gibt auf dem Weg bin ich ja :P
    Hmm, eigentlich echt Schade aber so ist scheinbar echt nur der TTS drin wie ich nun von Beitrag zu Beitrag immer mehr bestätigt bekomm.Aber was solls ich mein ein TTS ist auch der Hammer andere träumen selbst davon! Oder ich warte noch ab und spar noch ein wenig für den RS das muss ich mir mal noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
    mfg Chris 7

  • Betreffend Anlage in einen RS musst du zwischen 37k und 40k Euro für ein 8-fach bereiftes Fahrzeug rechnen.
    Als Beispiel:
    [font=&quot]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-tt-rs-rs-coupe-magn-ride-sportabgas-garantie-ansehen-g%C3%B6ttingen/173717258.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/font]



    Mit Sommerreifen+Felgen liegt der bei 37.800€ und aus meiner Sicht ein vernünftiges Fahrzeug was man sich mal angucken könnte. Relativ wenige km, Ausstattung gut, Garantie,...
    Aber wie meine Vorredner kann ich dir von einer Finanzierung nur abraten! Die Unterhalts- und Reparaturkosten fressen dich ansonsten auf. Und stell dir mal vor, du hättest ein Fahrzeug dort stehen, was du gerade zwar finanziert kriegst, aber nicht reparieren oder warten und deshalb nicht fahren kannst ;)


    Zum Thema Versicherung, mein TT RS liegt bei 10k km, 300€ Selbstbeteiligung und SF13 (35%) bei knappen 511€ halbjährlich

    Lupo 1.0 (50 PS)...schnief...das erste Auto...
    Lupo 1.4 FSI (105 PS)...so eine Dreckkarre...
    Polo 9n 1.9 TDI (130 PS) Wimmer Rennsporttechnik... so ein geiles Gerät!
    TT RS Suzukagrau...ein noch geileres Gerät :)

  • chris, das kenne ich! Mein Mercedes W202 C-Klasse BJ 97 mit 140 PS hat Teilkasko fast das gekostet was mein TTS jetzt Vollkasko kostet. Wie gesagt die Haftpflicht unterscheided sich enorm. Im Halbjahr beim Benz waren es 340 euro, nun beim TTS sind 30 euro!!!

  • 30 Euro? :D krass, das ist erstaunlich wenig!
    Ja gut so nen BMW fährt halt eben auch jeder Fahranfänger dementsprechnend ist die Unfallquote bei diesem Auto und folglich die Versicherung.
    Aber trotz all dem ist der TTRS eine ganz andere Marke wie ich hier erfahre, deshalb dank ich euch für eure Erfahrungen und Tipps!
    Denn ihr wisst ja wie das ist im Eifer des Gefechts... ;)