1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Gebrauchten TT RS Kaufen

• AndiRS
  • 5. Februar 2013 um 13:09
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 5. Februar 2013 um 17:05
    Zitat von scrabbl

Ich mag hier jetzt Usern auf die Füße treten die ihren RS gerne verkaufen würden aber ich würde ein solches Auto nie nie niemals gebraucht kaufen, auch nicht aus dem Forum.
    Du siehst der Kiste nicht an wie sie gefahren wurde, ob sie ordentlich eingefahren wurde, ob sie warm und kalt gefahren wurde ob sie vlt ein paar Mal auf der Piste war. Auch 19TKM haben nix zu heißen wenn 9000 davon auf der Strecke gefahren wurden. Dann hat das Auto real wesentlich mehr als 19TKM was den Verschleiß angeht.
    Und da kannste noch solange Fehlerspeicher auslesen oder einen Profi mitbringen, sowas siehst du nicht, ausser du hast Glück und es ist irgendwas schon kurz vor dem Abrauchen oder klappert schon rum.

Wäre hier äusserst vorsichtig und würde mir nix aufschwatzen lassen.

Bei deinen Argumenten gibts dann nur noch die Wahl zum Neuwagen. Musst dann aber auch 30.000 draufzahlen.

• robert.schneller
    Schüler
    • 5. Februar 2013 um 17:34

Also wie sich manche anstellen wenn es um den Gebrauchtwagenkauf geht ist wirklich erschreckend. Was meint ihr wie die Kisten in der Entwicklung behandelt werden?Die werden sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst, sondern da wird sogar direkt nachdem Kaltstart Feuer gegeben und die Motoren müssen das aushalten!!
    Wer sich unsicher ist wie es um den Motor steht bei einem gebrauchten, der kann ja das Öl einschicken zum überprüfen, dafür reichen schon ein par ml und man bekommt hinterher alles aufgelistet was von welchen Bestandteilen im Öl vorhanden ist und ob es grenzwertig ist oder nicht.

• Sic1983
    Schüler
    • 5. Februar 2013 um 17:51

finde es auch etwas übertrieben. Klar ist es immer ein glücksspiel wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und meistens sieht man es weder dem Auto noch dem Besitzer direkt an.

Aber ein Motor etc kann auch so kaputt gehen , auch wenn das Auto immer super behandelt worden ist, ich für mein Teil würde mir nie mehr nen Neuwagen kaufen, man macht nach 1-2 Jahren einfach zuviel kaputt.

• Kurtis
    Premium Mitgliedschaft
    • 5. Februar 2013 um 17:52

Also mein RS war auch ein Gebrauchtwagen von einem Verkäufer, den ich nicht kannte.
    Das Auto ist Serie, sehr gepflegt und hat auch noch 2 Jahre Garantie.
    Das mit dem Preisverfall und dem eingeschränkten Interessenkreis für getunte Fahrzeuge
    kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Wenn man aber genau sowas sucht, dann spricht auch nichts dagegen, wenn die Umstände stimmen!
    Gruß
    Chris

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 5. Februar 2013 um 19:13

naja wenn der aufwand egal ist kann man schon rausfinden wie der wagen behandelt worden ist.

als erstes lässt man sich die fahrgestellnummer geben und verfolgt mal die reparatur history.
    dann nimmt man ne ölprobe vom getriebe und motor und schickt die ins labor zur analyse.

dann macht man nen kompressionstest vom motor, loggt alle messwertblöcke und nimmt nen endoskop mit.
    den rest des autos schaut man sich gründlich an und achtet auf rennstreckenschäden wie z.b. auffällig schnell abgenutzte bremsen :popcorn: , unterbodenschäden, radhausschäden, früh erneuerte fahrwerkskomponenten usw....

somit dürfte man 95% sichere auskunft über das auto bekommen.

meiner war auch gebraucht, und ich habe ihn sehr gründlich unter die lupe genommen, habe aber ganz einfach gerechnet:

neupreis mit allen extras die ich wollte cirka 62-65 mille minus kaufpreis = genug geld für nen nagel neuen motor, falls meiner doch kaputt gehen sollte wegen irgendwas. den kann ich dann höchspersönlich selber einfahren und ne garantie brauche ich eh nicht!!

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 5. Februar 2013 um 19:25

Also ich würde nie jemanden bescheissen beim Autoverkauf,aber wenn ich Ölproben aus Motor u Getriebe abgeben müsste,dann würde ich mir nen anderen Käufer suchen. Eine volle Reparaturhistorie heisst auch nicht gleich was schlechtes. Ich zum Beispiel hab mein Auto vor Garantie Ende kompl "durchrepariert".Historie war voll und Auto so gut wie neu. Wenn natürlich Einträge drin sind wie Fehlersuchen tagelang oder Klappergeräusche usw ist das wieder anders. Wenn jemand gar keine Ahnung hat dann Neuwagen oder nen gebrauchten vom Vertragshändler mit Garantie. Da hast du auch noch die Möglichkeit auf Rückgabe.

• scrabbl
    Schüler
    • 5. Februar 2013 um 19:51

Mir ist schon klar das ihr eure Kisten loswerden wollt, ich meine ja auch im Herbst, daher ist das natürlich alles Übertreibung. Unterschreibe ich sofort. Nur wenn man ehrlich ist, hochmotorisierte Autos gebraucht zu kaufen is um ein Vielfaches riskanter als wenn man einen Polo oder Golf gebraucht kauft. Wer das abstreitet kann nicht wirklich ehrlich sein...

Zitat von Sic1983

Aber ein Motor etc kann auch so kaputt gehen , auch wenn das Auto immer super behandelt worden ist

Dass natürlich das schlagende Argument....

• robert.schneller
    Schüler
    • 5. Februar 2013 um 19:53

Also ich suche ja auch einen gebrauchten mit s-tronic und für mich wäre zum Beispiel wichtig das noch mindestens ein jahr Garantie auf den Hobel wäre. Das könnte dann auch von privat sein, ich muss nicht beim Händler kaufen.
    Das Problem beim Gebrauchtwagenkauf liegt meiner meinung darin, dass heutzutage kaum noch Leute 40t€ und mehr einfach so bar bezahlen können. Da bleibt halt nur der Weg zum Händler, bei dem ich noch bissl wegen Garantie verhandeln kann und der mir einen besseren Zinssatz zur Finanzierung anbieten kann als jede Hausbank.
    Zweites problem ist, das viele Privatverkäufer einen sehr hohen Preis für ihr Auto haben möchten. Ich kann das verstehen, denn jeder will so viel es geht rausholen, das gilt für Verkäufer und auch Käufer. Nur die Preisunterschiede von privat zu Händler sind so gering, das ich eher beim Händler kaufen würde, weil der auch ohne Garantie noch Gewährleistung auf sein produkt geben muss und der Privatverkäufer nicht.
    Nur der Händler kauft das Auto zu einem sehr niedrigen preis ein und schlägt beim Verkauf richtig drauf, aus einem einfachen Grund, weil er die Gewährleistung mit abdecken will. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist wieder was anderes. Nur manche private denken mittlerweile wirklich, das sie den preis wie ein Händler verlangen können und das geht meiner Meinung nach nicht.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 5. Februar 2013 um 19:56

Nicht falsch verstehen,ich habe hier kein Auto zu verkaufen. Hatte nur auf die Beiträge geantwortet.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 5. Februar 2013 um 20:04

@ Themenstarter:

- kauf dir einfach die aktuelle Sportauto. Da ist ein 70.000 km Test eines RS drin.

- wenn du unbedingt Garantie haben willst kannst du einen neuen oder eben einen gebrauchten vom Audi Händler kaufen (da wird der RS dann aber etwas mehr als 40.000 € kosten)

- wie das gebrauchte Auto behandelt worden ist kann man auf die schnelle weder dem Auto noch dem Fahrer ansehen. Auch wenn das Auto gelegentlich getreten wurde sehe ich das nicht als Negativpunkt. Dafür ist der RS schließlich gebaut. Wenn ich nur 100 km/h fahren will brauch ich nicht 340 PS. Und lieber einen der auch mal auf Autobahnen Vmax fahren durfte als einen der nur langsam und Kurzstrecke bewegt wurde

- den RS aus Holland würde ich vergessen.

- die beiden RS hier aus dem Forum finde ich beide toll. Den Motor kann man sowohl mit 340 asl auc mit über 400 PS kaputt fahren. Generell sind die Autos hier aber sicher gepflegter als von normalen TT Fahrern. Wer so autoverrückt ist wie wir schaut normalerweise auch, dass das Spassmobil immer gut funktioniert und top gepflegt ist. Ich kenne zwar keinen der beiden persönlich, bin mir aber sicher, dass hier alle so denken.

- Gegen Tuning habe ich persönlich nichts. Ich hatte immer leistungsgesteigerte Autos und hatte auch nie Probleme und ich fahre nicht nur 120 km/h. Wichtig wäre mir nur, dass es von einem angesehenen Tuner gemacht wurde. Hohenester hat da sicherlich genügend gute Referenzen, weshalb mich der getunte sogar mehr interessieren würde.

- allerdings sind beide HS und ich denke beim RS würde ich eher zum DSG tendieren

VG

• Swissstalker
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    16
    • 5. Februar 2013 um 20:09

Von hand schalten wiee richtige männer!!! :problem:
    :P Nichts gegen DSG, für mich noch zu früh :D

Get ripped or die mirin !!!

Pain Is Temporary !!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 5. Februar 2013 um 20:13

Das sind jetzt alles eintimmige Aussagen hier. Ich glaube er ist jetzt noch unentschlossener wie vorher :thumbup:

• AndiRS
    Anfänger
    • 5. Februar 2013 um 21:25

erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!
    hat mich um einiges weiter gebracht :megageil:
    habe jetzt erstmal eine Probefahrt bei dem aus Holland, denke aber das ich mich nicht für den entscheiden werde wegen der recht negativen Bilanz.
    Aber ich lass mich mal überraschen :D
    evtl. finden sich ja noch paar gute angebote :)

• StarvinMarvin
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 21:33

Mal ehrlich hier wird jetzt oft gesagt das die Autos hier im Forum besonders gepflegt sein sein sollen, aber das heißt doch nicht automatisch das ein Auto was nicht aus dem Forum ist, in irgendeiner Art schlechter ist. Das soll kein Angriff gegen jemanden sein und in der Tat kann ein Auto was einige hier kennen, einen sehr guten Zustand haben, jedoch trifft dies auch auf andere zu. Man muss halt entsprechend suchen.

Forum oder Nicht-Forum wäre für mich jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.

• Ravenous
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 06:01

Also bei dem aus Holland finde ich den Fahrersitz ganz schön faltig. Auch im Bereich der Kopstütze ist der Bezug faltig. Was haben die damit gamcht ?

Fragen hätte ich bei den: "20 Zoll „ Rotor-Design" Leichtmetallräder grau getönt" Sind das Originalfelgen ? Wenn nein, wo ist das Gutachten, wenn ja, von welchem Audi Modell und eingetragen ?

Wäre nicht der erste TT, der mit "Rotorfelgen" aus unbekannter Quelle ohne Gutachten verkauft wird. Da hat man dann viel Spaß beim Tüv, wenn der Prüfer mal genauer hinsieht. Also unbedingt nachsehen !

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2013 um 07:41

ist doch ganz einfach:

-- will man KEIN Risiko, bleibt nur Neuwagen

-- etwas Risiko: Gerauchter vom Händler + Garantie

-- will man Geld sparen: Kauf von Privat. und dann würde ICH mir den Verkäufer genau ansehen, wohnt der auf ner Müllkippe: kein KAUF. Da kann der Wagen noch so glänzen....
    ist es aber ein Typ, der seinen Wagen richtig pflegt und sorgsam mit umgeht, hätte ich auch kei Problem mir einen getunten Wagen zuholen. Lieber einen getunten Wagen, der mit Verstand bewegt wurde, als so ne runtergerittene Leasingschlampe. Wenn ich mir nur ansehe, wie bei uns die Firmenwagen getreten werden. Kalter Motor und Drehzahl bis zum Begrenzer.....
    und ICH gehe auch davon aus, dass bei TURBO-Fahrzeugen min. 50% getunt sind...., warum hole ich mir sonst einen TURBO? Wieviele Leute verkaufen ihren Wagen im original Zustand, sind aber jahrelang mit nem Tuning gefahren. Dann lieber gleich MIT Tuning kaufen, da weiß man wo man dran ist.

BTW: und das man getunte Wagen schlechter verkauft, möchte ICH auch nicht unterschreiben. Kommmt halt auf Gesamtpaket an. Meine Spaßmobile waren alle getunt, fanden aber ALLE imme rnach kurzer Zeit einen Käufer. Und der Preis lag im Vergleich zu den Serienwagen immer sehr sehr gut! Dass man natürlich das Geld vom Tuning nicht wieder sieht, ist natürlich eine andere Geschichte.

• mickman80
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 08:09

50 Prozent getunte turbomotoren...? Eher seehr optimistische Einschätzung...

• StarvinMarvin
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 08:47

@Karsten: Was hat denn die Wohnsituation mit der Pflege eines Autos zu tun? Ich wohne auch nur zur Miete in einer kleinen Wohnung und lege keinen Wert auf Luxusmöbel, oder Sonstiges. Jedoch acte ich sehr auf mein Auto. Bitte nicht immer so pauschalisieren.

• AndiRS
    Anfänger
    • 6. Februar 2013 um 08:59

hey,
    nochmals danke für die Antworten :thumbup:
    habe wie schon geschrieben heute um 18 uhr den Termin:) werde danach natürlich berichten :thumbup:
    evtl. noch einer paar tipps die für mich von Vorteil sein könnten :denken: ?
    gruß andreas

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2013 um 10:28

neuwagen kein risiko ok.

aber ihr immer mit eurer gebrauchtwagen garantie :denken: :thumbdown:
    die ist fast nix wert, zudem gehören verschleißteile wie kupplung, usw auch nicht dazu, kann aber sehr teuer werden wenn man es nicht selber macht.
    ausserdem wo denkt ihr landen die ganzen leasing schlampen?
    richtig beim händler und stehen als top gepflegt mit 1 hand und garantie da ;)
    wenn der motor dann aber sehr viel öl verbrauvht müsst ihr damit leben, garantie hin oder her.

dann lieber von privat der sein auto verkauft und nicht von anfang wusste an tag x läuft leasing aus.
    und wer unbedingt ne garantie will, kann auch selber eine abschließen.

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/