1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Abhilfe gegen miserablen Klang

• Tobse008
  • 21. Februar 2013 um 09:35
1. offizieller Beitrag
  • Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 09:35

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr einen TTRS als EX-Geschäftsfahrzeug gekauft und bin auch vollsten zufrieden mit dem Wagen...
    außer der miserablen Anlage die in dem Auto ist ich hab zwar das RNS-E drin und dachte der Klang wird schon reichen da kein BOSE aber Pustekuchen der Klang ist so was von schlecht das ist ja abnormal, sobald man etwas über normale Lautstärke aufdreht fangen die Boxen sofort an zu verzehren obwohl der bass auf Minimum steht ... vorher zwei GTI's und Passat gehabt die waren selbst ohne Soundsystem um WELTEN besser...
    Jetzt meine Frage ich habe nicht unbedingt vor 3000€ für ne neue Anlage zu investieren zudem würde ich es gerne von einem Fachmann machen lassen nur hab ich null Ahnung bei wem ?(
    Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar!

Komme aus dem Raum Kassel und mein Limit wären ca.1000€

MFG

Brömmler Nissan GTR Black Edition :juhu

• tuan88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    • 21. Februar 2013 um 09:52

KLICK

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 10:12

Hab ich bereits gelesen das sind allerdings gute 250km Entfernung....

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2013 um 14:28

mein händler (car hifi) hatt z.b ein komplett set für ca 1200 euro

alles von KOVE
    und alles versteckt verbaut

beinhaltet ist:
    frontsystem HT+TMT
    gedämmte türen
    Sub + flaches gehäuse 8 zoll kove sub passt in reserveradmulde
    ein verstärker mehr kanal
    2 weichen
    reserveradmule wird auch gedämmt
    und dann wird alles abegstimmt
    einbauzeit 2-3 tage

probehören kann man das in seinem auto und ich war mehr als überrascht was da für ein sound raus kam und druck ist auch vorhanden
    dass kann sicher auch jeder anderer händler dir einbauen ich müsste nur mal fragen welche kompenenten alles benutzt werden

ich hätte das auch machen lassen aber ich hab von meinem alten auto so viel teile rum liegen dasss ich auf ein neuwertspreis von über 4k komme und wenn ich jetzt alles verkaufe bekomm ich ned mal die hälfte dafür deshalb kommen bei mir wieder die teuren komponenten rein

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 21. Februar 2013 um 15:04

Hi,

auch wenn Du nicht das Bose hast kann da etwas nicht stimmen. Ich hatte in meinem vorherigen TT auch kein Bose sondern das Hifi System oder wie auch immer der Name war und da hat sich der Bass nicht überschlagen, ausser man hat voll aufgedreht und Bass auf Maximum. Von daher muss es bei Dir meiner Meinung nach etwas anderes sein. Ich habe mal etwas ähnliches bei MT gelesen glaube ich. Da hat einer sich auch über einen furchtbaren Sound aufgeregt und gesagt die Bässe würden sich nur überschlagen und die Qualität wäre grauenhaft. Er hat dann mit unterschiedlichen Soundtreibern rumgespielt und hatte dann nach einigen Versuchen endlich wieder die richtige Soundcodierung für sein Auto/Radio (es werden wohl Unterschiede gemacht zwischen Coupe und Roadster). Danach war der Sound wieder in Ordnung. Suche mal nach dem Thread. Am besten in Google, da ich echt nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe. Der Freundliche konnte dem Themenersteller leider damals nicht behilflich sein und er musst selbst rumprobieren, danach war aber wieder alles 1A.
    Ich würde das auf jeden Fall machen, bevor Du Geld sinnlos investierst. Ansonsten empfehle ich Dir erst einmal neue Boxen vorne und hinten. Das ist nicht besonder teuer. Aber denke dran, dass der TT serienmäßig 20 cm Tieftöner in den Türen hat.

VG

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/-dringen…o-t2913839.html

Das könnte der Link gewesen sein. Hab jetzt leider nicht die Zeit alles durchzulesen

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 16:25

Also sobald ich bei mir etwas aufdrehe fängt es egal bei welchem lied an sich verzehrt und unklar anzuhören selbst in meinem Golf 5 haben sich die Boxen um Welten besser angehört...
    Das mit den Unterschiedlichen Codierungen hab ich auch schon mal gelesen aber dachte das ist nur bei Bose..?

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 21. Februar 2013 um 17:01

Durchschnittlich gute Boxen kosten nicht die Welt.
    Würde wenn du kein grossen Einbau willst mal schauen wieviel es dich kosten würde die original lautsprecher zu tauschen.
    Selber diam. und ohm etwas mehr watt, was das Original System halt her gibt und unterstützt; dürfte im Materialbereich um die 350-500€ liegen.

Einbau dürfte da auch nicht die Welt kosten da es nur Verkleidung sind die abgebaut werden, Boxen raus, Neue rein und Deckel drauf.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 21. Februar 2013 um 18:58

Hallo!

Wie A.M schon sagte,vergewissere dich erst mal ob die Codierung stimmt.Ist nicht nur bei Bose. Und dann solltest du mal Fehlerspeicher abfragen ob Fehler vorliegen. Du musst natürlich sicher stellen das dein System korrekt funktioniert,sonst brauchst erst garnicht mit neuen Komponenten zu spielen.
    Nach deiner Beschreibung zu Urteilen würde ich ebenfalls sagen,daß was nicht in Ordnung ist.

Gruss Frank

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 19:54

Werde jetzt am WE mal bei nem Kumpel mit VCDS vorbei fahren der kann mal den Fehlerspeicher auslesen...
    Was die richtige codierung in meinem Fall wäre weiß nicht zufällig einer?

MFG

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 22. Februar 2013 um 08:42

Da es heute morgen gepasst hat habe ich ihn heute morgen mal zum freundlichen gebracht und ihm den Spaß mal vorgespielt... er meinte mhhhh joah wir hängen mal den Tester dran und überprüfen das . Große Hoffnungen mach ich mir nicht...zumindest haben sie mich anschließend an die Arbeit gefahren und noch nen Kaffee auf dem Weg mitgegeben....

Ich werde heut abend mal berichten

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 22. Februar 2013 um 12:09

Welch ein Wunder Audi hat angerufen es wäre alles Inordnung ist klar...
    Dabei hab ich extra vorher mit dem Werkstattmeister probe gehört und er meinte au Katastrophe...
    Ich werde mal Vorshlagen in nem Polo das Lied zu hören...!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 22. Februar 2013 um 13:44

Hat dein ;) vielleicht ein Vergleichsfahrzeug da?? (kann auch anderes FZG sein,nur mit gleicher Anlage)Denn wenn er selber sagt Katastrophe,sollte ja wohl was nicht stimmen.Das wiederspricht sich ja.
    Wenn nichts im Fehlespeicher vorhanden ist,heisst es nicht gleich das alles in Ordnung ist.Sollen sich mal Mühe geben.

Gruss Frank

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 22. Februar 2013 um 14:17

Das mit der Hilfe durch den Freundlichen habe ich Dir schon geschrieben. Lese Dir mal den Link durch den ich gepostet habe und suche Dir jemand der mit VCDS umgehen kann. Denke Du kannst den Fehler dann leichter selbst beheben. Wenn DU noch Garantie hast tritt den Audi Leuten mal in den Arsch. Dann wird das schon.

Mich nervt immer wenn die, nur weil nichts im Fehlerspeicher steht, sagen es ist alles in Ordnung. Hatte mal mit meinem BMW ein Problem und gesagt, dass die Leistung nicht mehr stimmt. Fehlerspeicher war aber nichts also meinten die auch, dass alles in Ordnung ist. Aber da ich mich eigentlich immer auf mein Gespür verlassen kann bin ich danach sofort auf einen Prüfstand. Und siehe da die Leistungskurve war grauenhaft. Mit dem Diagramm wieder zu BMW und auf einmal wurde etwas gerichtet obwohl der Fehlerspeicher immer noch keine Fehlermeldung hatte. War damals der Luftmengenmesser und danach ging das Auto wieder wie er sollte.

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 23. Februar 2013 um 08:58

Moin ja den link hab ich gelesen hab ja auch schon bei Motor-Talk nachgefragt...
    Ich hab das Auto gestern einfach wieder mitgenommen hatte au kein Bock nach 10 Stunden Diskussion an der Arbeit
    noch ne weitere mit Audi zu veranstalten.
    Werde jetzt wenns paast mal zu nem Kumpel fahren der soll sich das mal anschauen da weiß ich zumindest das er Ahnung hat!
    Aso wenn ich Fader komplett auf die hinteren Lautsprecher stelle ist der Klang richtig schlecht da kommt nur dumpfes gerappel raus quasi wie wenn man seine billigen PC Lautsprecher voll aufdreht... sind hinten eig. keine Hochtöner?

Mfg

• Tobse008
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 15. März 2013 um 19:41

So Leutz,

nach langem Überlegen war ich heute in Celle bei Frank Miketta und hab mir folgendes einbauen lassen:

Gladen Zero 165 Frontsystem
    Mosconi GladenOne 120.4 Endstufe
    Hertz ES300 im Bodenplatteneinbau

die Türen und die Reserveradmulde wurden ordentlich gedämmt und nach der Heimfahrt kann ich sagen es war das Geld wert!
    Die Anlage hat einen super Klang und ist absolut Pegelfest es schäppert und klappert nix und vorallem man sieht nichts davon!

Scheinbar ist das Seriensoundsystem wirklich so extrem schlecht...

MFG

Bilder

• image.jpg
      • 114,99 kB
      • 800 × 600
      • 148

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 15. März 2013 um 19:52

hab meine auch voll umgebau

front hertz hsk XL an Mosconi GladenOne 120.4
    sub JL AUDIO 13 TW5 an Steg k 2.03
    sieht genauso wie bei dir aus nur dass ich ein problem habe
    mein hitzeschutzblech macht den bass ned mit jetzt werd ich dran rum schrauben müssen ;)
    ansonsten scheppert nix
    will aber mal deine anlage hören fals mal irgendwie möglich ist ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2015 um 15:05

Hallo,
    könnt ihr mir Tipps geben, mit welchen Komponenten man das Soundsystem im 8J Coupe am besten etwas verbessert.
    Ich benötige keinen High-End Sound, ich will aber auch keine Basskiste rein stellen.
    Ich hatte erst mit dem Audi Sound-Plus Soundsystem geliebäugelt, nun habe ich folgende Komponente gefunden die auch vielversprechend aussehen:

Plug&Play Verstärker
    http://www.ebay.de/ulk/itm/260972829836

Lautsprecher:
    http://www.ebay.de/ulk/itm/391294761523
    http://www.ebay.de/ulk/itm/371324082751

dämmung ist schon vorhanden

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 6. November 2015 um 23:06

Für das Geld kannst du auch zum Profi ,der baut dir ein vernüftiges 2 Wege vorne rein das mit den Koax ist nichts. Lasse dich einfach mal Beraten und entscheide dann, ist immerhin viel Geld.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 7. November 2015 um 08:58

Sind die Lautsprecher auch schlecht?

Was ist vom Sound Plus System zu halten?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 7. November 2015 um 09:12
    • Offizieller Beitrag

schau mal hier, da geht es auch um das Sound Plus und sehr positive Berichte..
    Alternative zu den Original-LS mit/ohne Bose

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™