60000km Service Kosten

  • Was mich nur gewundert hat, dass keine zeitliche Vorgabe angegeben ist.
    z.B. 180000 oder spätestens nach 8 Jahren (was hält zuerst eintrifft)

    TTS in Tiefseeblauperleffekt, S-Tronic, Leder Sprint schwarz, 19" DS, MMI Plus, Bose, Adaptive Light, weiterer Schnickschnack

  • guter witz :scherz:


    als ob ein haldex ölwechsel ein unding wäre.
    natürlich sollte man damit nicht unbedingt zu der 3 Buchstaben Truppe gehen, aber ne gute freie werkstatt kennt sich sehr wohl damit aus. klar gibt es werkstätten die weder per OBD die richtige temp auslesen können, noch wissen das sie zwischen 20-40 grad betragen muss. würde vorher aber das mit dem meister abklären oder jemanden suchen der ahnung hat.


    und garantie muss audi geben, weil die vorgaben nach herstellernorm kann sich jede werkstatt ausdrucken und ein hexenwerk ist das schonmal gar nicht.
    selbst bei kulanz muss audi nachweisen das die werkstatt gepfuscht hat und nicht der kunde.


    übrigens hat gute arbeit nix mit der vertragswerkstatt oder sonstigem zu tun, sondern eher mit glück oder kontakten.


    ihr müsst euch nur vor augen führen, das jedes auto das auf die bühne geht, so schnell wie möglich wieder runter muss um platz für nen anderes auto zu machen, zudem liegt dem mechaniker meist herzlich wenig an eurem auto 8|


    auch ein grund warum ich mein auto selber warte/ repariere.


    habe bisher nur 1 werkstatt gefunden, die ich besuchen würde falls ich nicht selber schrauben kann/ will.
    ist eine reine porsche werkstatt als 1 mann betrieb. er setzt auf klasse statt masse und weiß das er schnell weg vom fenster ist, falls seine kunden unzufrieden sind. aber er macht sich seine eigenen zeitvorgaben und versucht immer 100% in seiner arbeit zu erreichen :up:

  • Ich kenne mich ja nicht wirklich mit der Technik aus, aber wenn Du schon von Haldextemp auslesen redest, dann kommen da meiner Erfahrung nach nur wenige in Frage.


    Ich würde meinen zukünftigen TTRS jedenfalls nichtmal für einen Ölwechsel nach ATU bringen, geschweige denn für das Haldexöl. Wenn sich aber jemand finden sollte der das kann, so hab ich kein Problem damit bei ausreichend Vertrauen das auch machen zu lassen. Aber wie Du schon sagst, ist es schwierig ne gute Werkstatt zu finden.


    Was jedoch Kulanz angeht, so kann Audi die sehr wohl verweigern, es ist ja nur ein freiwilliges Entgegenkommen und der Kunde hat keinen Anspruch.

  • bei atu sollte man nicht mehr als reifen kaufen bzw. diese aufziehen/wechseln lassen. so handhaben wir das zumindest...sogar unsere audi vertragswerkstatt sagt zu uns geht zu atu, bei uns zahlt ihr euch dämlich für reifen und wechsel. das nenn ich mal ehrlich, wobei das vllt auch nur ist, weil man sich schon relativ gut kennt....dank dem (werkstatt)garagenwagen a4 :D
    ich habe aber auch das gefühl, dass unser atu gar nicht so übel ist. nur man weiß ja nie...mit unserem corsa würde ich es für kleinigkeiten eventuell mal wagen, aber niemals mit einem tt.

  • Leute es geht hier um die 60.000 Inspektion und nicht um "ATU"!! :problem:
    Habe heute 3 Audivertragswerkstätten angeschrieben und 3 x eine verschiedenen Antwort bekommen zwecks Zahnriemen meines Audi TTS BJ10/2008 mit aktuell 53.000 km
    Ich habe gefragt wann der Zahnriemen gewechselt werden muss und habe folgende Antworten bekommen:


    • Zahnriemenwechsel bei Ihren Auto bei 120.000 km oder 5 Jahre


    • Zahnriemenwechsel vor 180.000km keine zeitliche Angabe da die Motoren so entwickelt wurden


    • Zahnriemenwechsel sollte ich 10/2013 durchführen da dann die 5 Jahresfrist eintritt


    Was soll ich nun davon halten? Habe Audi direkt angeschrieben und das gleiche gefragt. Bin gespannt was herauskommt.

  • Also Audi sagt 180.000 km aber bei einen TTS gebraucht sagte der Herr aus Ingo... das man Ihn bei einer Lebensdauer von 6 Jahren spätestens wechseln lassen sollte. Er kann ohne Sichtprüfung kein Urteil fällen aber bei sportlichen Autos sollte man aufgrund der Fahrweise schon nach 5 Jahren spätestens nach 6 Jahren wechseln. Hab ein Angebot meines Audihändlers von 550 Euro für den Wechsel incl Wasserpumpe und aufwand bekommen. Mir macht im Moment nur der Preis der Inspektion bammel die beträt 830 Euro mit Arbeitsaufwand und allen. Kann man die Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen und nur den Zahnriemen bei Audi? Verfällt dann die Gebrauchtwagengarantie die ich besitze?

  • also ich habe angefragt für den 60.000 Service. (Mein Audi TTS BJ 2008 aktuell 53000 km Roadster mit DSG und Allrad)


    Folgende dinge müssen gemacht werden:
    Paket Bremsflüssigkeit 60,62
    Paket Inspektion Staub und Pollenfilter 35,41
    Paket Haldex Oel 69,26
    Paket ATF Wechsel 235,35
    Paket Luftfilter 39,53
    Paket Zündkerzen 124,38
    Paket Longlife Oelwechsel 273,82
    alles brutto und alles mit Ein- und Ausbau incl. Kleinteile wie Schrauben etc.
    =838,37 brutto


    Zahnriemen der spätestens nach 6 Jahren gewechselt werden sollte bei TTS liegt bei 580 Euro mit allen.

  • nein deine garantie verfällt nicht. gibt da sogar ne gesetzliche regelung.
    das mit kulanz hab ich falsch erklärt, ist natürlich eine freiwillige sache, die aber von audi ingolstadt gewährt und bezahlt wird und NICHT vom autohaus.
    also deine auflistung ist soweit ok.
    nur der longlife ölwechsel ist für mich ein witz. ich bekomme das selbe öl über wessels und müller (teiledienst vorrangig für freie werkstätten)
    für cirka 50€ a 5 liter. wenn du als privatkunde bei atu das zeug kaufst, zahlste eben 80- 100 € nicht mehr.
    173 € nur für den ölfilter und öl ablassen und auffüllen finde ich mehr als abzocke!


    motorölwechsel ist so ziemlich die simpelste wechsel arbeit (schafft jeder angelernte schimpanse), jedes automatikgetriebe macht viel viel mehr aufwand und braucht mehr hirnschmalz.


    was ist beim zahnriemen falsch zu verstehen? 180tkm ist maximum, empfehlung ist es seitens von audi es davor machen zu lassen, mechaniker muss es abwägen.


    5-6 jahre ist maximale dauer und bei 120tkm wäre ein gesundes intervall.
    ihr könnt den wechsel auch von ner freien werkstatt oder privat vornehmen, bei dem audi händler (der nix mit audi ingolstadt zu tun hat, sondern nur die lizenz von denen bekommen hat) arbeiten auch nur normale menschen.


    übrigens war mein vorriger 8N tt nur bei audi 10 jahre lang. als ich ihn kaufte fuhr er nicht richtig. das autohaus hatte den zahnriemenwechsel nicht sauber ausgeführt (1 zahn versetzt montiert) fehlercodes waren da, aber keine lampe im innenraum an. komisch das bei jedem service der fehlerspeicher ausgelesen werden muss :ohmann: :ohmann: und es keinen interessiert hat oder gemerkt hat. :schimpfen:

  • Bj 2008 Audi TTS (manuell - kein DSG) | km Stand: 61.500km


    Service wird bei freier Werkstatt gemacht (1 Mann Meisterbetrieb der alle Auto´s unserer Fahrschule sowie Privat tadellos auf Vordermann hält)
    Kosten und Einzelauflistung der Dienstleistungen wird Montag editiert da ich Ihn am Samstag Morgen zur Werkstatt bring.



    der Thread ergäbe bei weitem mehr Sinn wenn die Leute schlußendlich die Kosten eintragen würden und Leute die im Internet hiernach suchen passende Antworten auf den 60.000km Service bekämen was die Kosten angeht

  • nur der longlife ölwechsel ist für mich ein witz. ich bekomme das selbe öl über wessels und müller (teiledienst vorrangig für freie werkstätten)
    für cirka 50€ a 5 liter. wenn du als privatkunde bei atu das zeug kaufst, zahlste eben 80- 100 € nicht mehr.
    173 € nur für den ölfilter und öl ablassen und auffüllen finde ich mehr als abzocke!


    Na dann hör mal her: Ich habe für mein Festintervall-Ölwechsel mit 62.000km 126€ Brutto bezahlt. Dabei waren natürlich Filter, Dichtring usw. ABER: ich hatte das Öl ( 5l Motul Xcess 5-W40 nach Norm etc.) selbst mitgebracht und es beim Händler um die Ecke für 50€ gekauft.
    Die Aktion hat max. 1h gedauert und das Autohaus meinte noch sich besonders zu brüsten, dass kostenlos ausgesaugt wurde und nach den Bremsen geschaut wurde (die top i.O. waren und auch so bewertet wurden).
    Das Beste war aber, dass zuerst noch der LL-Ölwechselservice auf der Rechnung stand (digital am PC). Da war dann sogar ein stolzer Preis von 160€ vermerkt.... man beachte, ich brachte das Öl selbst mit.... somit stellt sich mir die Frage, wie der preisliche Unterschied zu Stande kommt.... eventuell dauert das Einfüllen länger...weils ja auch länger drin bleibt??? Naja zum Garantieerhalt, war ich gezwungen das AH aufzusuchen, damit ist nun demnächst zum Glück auch vorbei...


    Günstiger Osten sag ich nur :D



    Gruß
    L.

  • sry, finde keinen Edit-Button zu meinem Post #32


    Haldex-Getriebeölwechsel
    Zündkerzen
    Ölwechsel - mit seinem Öl (der gute Mann darf ruhig auch was verdienen)
    Einbau eines Sportluftfilters
    Dichtringe
    neue Bremsbeläge hinten
    &
    2 neue 19" Reifen inkl. Wuchtung & Montage
    und noch die restlichen 60k km Wartungsteile


    für insgesamt knapp unter 900€uronen.
    Ohne Reifen/Bremsbeläge/Sportluftfilter etc. wärens knapp 400€ gewesen.

  • Hallo,


    würde mich hier gerne mal einklinken, da ich gerade ein Angebot meiner Vertragswerkstatt bekommen habe und etwas geschockt bzgl. des Preises war.


    Mir wurde Angeboten:

    • Hauptuntersuchung und AU Service = knapp 110€
    • Inspektion mit Ölwechsel = 360€ (das Öl für 30€ wird z.B. schon mit 113€ berechnet)
    • Bremsflüssigkeit wechseln = 50€
    • Getriebeöl wechseln = 315€
    • Zündkerzen wechseln = 130€
    • Luftfilter wechseln = 40€

    Dazu kommen immer noch mal kleine Posten wie 20€ für Räder ausbauen usw.
    Am Ende lande ich bei 1056€ inkl. MwSt.


    Ist dieser Preis berechtigt? Ich bin leider in Sachen Autos eine Frau, habe keine Ahnung von der Materie und man könnte mir alles verkaufen.
    Kann ich nicht zu einem befreundeten KFZ-Meister gehen udn dort alles machen lassen? Ich mein Garantie ist bei mir nun nach 5 Jahren eh ausgelaufen und Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Inspetion etc. sollte er doch auch hinkriegen. Lediglich mit diesem von euch erwähnten Haldex-Getriebeölwechsel könnte er doch Probleme kriegen, oder?


    Kann mir vielleicht jemand verraten, welche Öle Audi benutzt? Das Aral 5W-30 habe ich schon gefunden, falls es das Longlife ist und nur knapp 30€ in der 5L Flasche kostet (Audi will für 4,5l 113€). Welches Getriebeöl gibt es? Da ist immerhin ein Posten von 132€ aufgeschrieben worden. Zündkerzen mit 81€ find ich auch teuer, wenn es stimmt, dass eine von Bosch nur 7€ kostet. Würde gerne alles vorher besorgen, egal ob ich das nun bei Audi direkt oder beim KFZ Meister um die Ecke machen lasse.


    Normalerweise würden mich die Kosten nicht aufregen (man weiß ja was man kauft). Da ich aber kurz vor der Bestellung eines S5 stehe, sind diese Kosten nun nervig.

    Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).


    Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

  • Als erstes müsste man erstmal wissen, für welches Fahrzeug die Teile sein sollen. Modell, Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe. Steht alles im Serviceheft auf der 1. Umschlagseite.
    Wenn deine Garantie abgelaufen ist, und du Kosten sparen willst, kannst du auch in eine freie Werkstatt gehen und alles mitbringen. In meiner Werkstatt verwenden die als Motoröl Castrol 5W30 Longlife. Will st du Festintervall kannst du auch andere freigegeben Öle nehmen. Z.B. Mobil 1 New Life 0W40. Gibt es überall kostengünstig bei eBay, oeldepot24 oder Amazon. Plus Ölfilter, Luftfilter und Ölablaßschraube(n). Originalteile gibt es z.B. bei Willy Tiedke Onlineshop günstiger als beim Freundlichen. Haldexöl sollte nur das originale von VW/Audi verwendet werden. Und das ist sehr teuer. Getriebeöl ist auch nicht gerade billig. Muss aber nicht das originale sein. Kannst du aber auch online kaufen. Jeder Ölhersteller hat auf seiner Internetseite einen "Ölwegweiser". Dort wird dir angezeigt, welche Öle du für dein Fahrzeug verwenden kannst. Im Endefekt bezieht Audi die Öle ja auch nur von Castrol etc. Die stellen das ja nicht selber her.
    Die Zündkerzen sind auch um die Hälfte billiger als bei Audi. Guck einfach bei Bosch oder NGK auf der Internetseite. Da findest du die passenden Kerzen.

  • Nun ja wenn du auf Kulanz verzichten möchtest geht eine freie Werkstatt ,wenn nicht reicht auch eine kleine VW Werkstatt mit Audi Service, die sind meist 30-40% günstiger. Öl ,Zündkerzen etc kannst du in der Regel auch mitbringen,so lange sie die Freigabe haben.

  • Für die folgenden Dinge haben ich im Mai bei einer Audi Werkstatt 395,- bezahlt:


    - Inspektion mit Ölwechsel (5l Öl 0W40 selber mitgebracht)
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Haldex Ölwechsel (ist alle 3 Jahre fällig)
    - Tüv/Au
    - Waschen und Innenraum aussaugen


    Die folgenden Preise waren von vorherigen Inspektionen:


    - Wasserkasten säubern (ca. 30,-)
    - Pollenfilter tauschen (ca. 40,-)
    - DSG Ölwechsel (ca. 250,-)

  • aktuelle Rechnung


    Luftfilter
    Zündkerzen 5 Stück
    Getriebeöl


    599,00 all inkl.


    Da schüttelt's Hund mit Hütte. :S
    Hier mal ein Preisvergleich. Alles die gleichen Teile.
    Luftfilter:
    VAG 31,18€
    Amazon Mann Filter C36188 16,64€
    Zündkerzen:
    VAG 134,75€ (5x26,95€)
    eBay Beru Z339 65,50€ (5x13,10€)
    Getriebeöl DSG 7,0l:
    VAG 166,60€ (7x23,80€)
    eBay Febi Bilstein 39070 88,06€ (7x11,90€ + Versand)


    gesamt Materialkosten:
    VAG 332,53€
    Online Handel 170,20€
    Da spart man schon mal 155,32€. Und wenn man es selber macht 428,80€.
    Muss halt jeder selbst entscheiden. Geld sparen oder viel bezahlen mit Garantie, Kulanz und Stempel im Serviceheft.