1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Reifen

Reifenfreigabe

• LandshutTTR3.2
  • 15. März 2013 um 11:12
1. offizieller Beitrag
  • LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2013 um 11:12

Hallo, habe ein Problem!

Wollte heute meine Reifen vom TÜV eintragen lassen, die aber sagten, dass auf den Audi Felgen(9x19) keine 245/35 19 freigegeben sind nur 255/35 19! ;(

Hat jemand so ein Kombi eingetragen bekommen oder gibt es eine Freigabe von Audi? ?(

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte :up:

Gruß Ulli

[color=#ff0000] :love: Porsche Carrera 4S :tanzen: A5 Sportback :megageil:

***https://www.tts-freunde.de/www.autofixx.de*** Die professionelle Autopflege in Niederbayern***

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 15. März 2013 um 11:23
    • Offizieller Beitrag

Von Audi wirst Du keine Freigabe dafür bekommen, da diese Größe nicht vorgesehen ist und dementsprechend nie geprüft wurde.

Du must Dir eine Freigbae vom Reifenhersteller einholen, am besten komplette Felge also Teilenummer, Felgengröße 9Jx19 und ET angeben, ist eigentlich problemlos zu bekommen.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • TT8J
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 15. März 2013 um 13:07

Hallo,

ich fahr die R8 8,5x19 mit 245/35 R19. Normal sind diese Vorderachsfelgen vom R8 mit 235er Reifen bestückt. Habe problemlos beim Tüv eingetragen bekommen. Der Prüfer hat vorher in einer Tabelle nachgeschaut welche Reifengrößen alles auf 8,5x19 gefahren werden können, da das aber immer viele sind war das kein Problem. Das wichtigste nach Aussage des Prüfers ist in der Tabelle zu schauen ob der Abrollumfang der Felgen-Reifenkombination zum Auto passt. Wenn das in der Tolaranz ist wird nur noch auf Freigängigkeit geschaut und dann bekommt man die Eintragung. Ich musste für meine Felgen nur noch die Traglastbescheinigung vorlegen, da diese ja nicht für den TT vorgesehen sind.

Gruß Max

Man soll Gott für alles danken, vor allem für die Mittelfranken! ^^

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2013 um 13:31
    Zitat von TT8J

Hallo,

ich fahr die R8 8,5x19 mit 245/35 R19. Normal sind diese Vorderachsfelgen vom R8 mit 235er Reifen bestückt. Habe problemlos beim Tüv eingetragen bekommen. Der Prüfer hat vorher in einer Tabelle nachgeschaut welche Reifengrößen alles auf 8,5x19 gefahren werden können, da das aber immer viele sind war das kein Problem. Das wichtigste nach Aussage des Prüfers ist in der Tabelle zu schauen ob der Abrollumfang der Felgen-Reifenkombination zum Auto passt. Wenn das in der Tolaranz ist wird nur noch auf Freigängigkeit geschaut und dann bekommt man die Eintragung. Ich musste für meine Felgen nur noch die Traglastbescheinigung vorlegen, da diese ja nicht für den TT vorgesehen sind.

Gruß Max

Hallo Max, ich hatte die Reifen vorher ja auch auf einer 8,5X19 ET 45 und das war kein Problem!

Nur bei der Original Audi Felge mit 9X19 ET 52 scheint es nicht zulässig zu sein! :ohmann:

***https://www.tts-freunde.de/www.autofixx.de*** Die professionelle Autopflege in Niederbayern***

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2013 um 16:31

Hat sich Erledigt :thumbup:

Habe soeben von Continental eine Reifenfreigabe für den Reifen auf Serienfelgen Audi TT erhalten :tanzen:

Super geil :rock:

Danke für eure Antworten :up:

Gruß Ulli

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 14:13

Für alle die es Interessiert,
    heute wurden die 245/35 R19 auf den Original Audifelgen 9x19 mit der Freigabe vom Reifenhersteller eingetragen :tanzen:

Ist das geil :rock:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 22. März 2013 um 15:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LandshutTTR3.2

Hat sich Erledigt :thumbup:

Habe soeben von Continental eine Reifenfreigabe für den Reifen auf Serienfelgen Audi TT erhalten :tanzen:

Super geil :rock:

Danke für eure Antworten :up:

Gruß Ulli

Mein reden :thumbup: :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 16:00

Super Ulli! Welche Reifen hast Du denn nun genau?!

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 16:29

Hi Olaf, ich habe mich im oberen Bericht verschrieben (Asche auf mein Haupt) :ohmann:

Ich fahre den RainSport 2 von Uniroyal und nicht von Conti 8| Sorry :denken:

• alex272
    Schüler
    • 22. März 2013 um 17:06

Ich hatte die Gaudi beim tüv dass meine originalen Audi 19 zoll doppelspeichen Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen war. Musste sie also extra eintragen lassen ...:banghead: kapiere ich net :)

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walther Röhrl)

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 17:14

Wenn es die Originalen Audi 9x19 et52 mit 255/35 R19 sind, brauch man diese nicht eintragen!!!

• alex272
    Schüler
    • 22. März 2013 um 17:54

Ja dachte ich auch, hätte aber sonst meine plakette nicht bekommen :mad: kann es sein dass die felge erst später rauskam als mein bj 08 ?

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walther Röhrl)

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 17:56

Meiner ist auch Modell 08 und hatte keine Probleme mit den Audi Felgen :)

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 18:35

Rainsport und Roadster? Du bist komisch :P :D

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• LandshutTTR3.2
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 18:41

:haha: :haha: :haha:

• alex272
    Schüler
    • 22. März 2013 um 18:53

@ ulli
    Stehen bei dir im fs die 19" ? Bei mir nämlich nur bis 18" deshalb haben die ja so rumgemacht :screwy:

• Ravenous
    Gast
    • 22. März 2013 um 19:08

Im Schein stehen eh kaum noch andere Reifengrößen. Aber im CoC sollten alle für das Fahrzeug freigegebenen Größen stehen. Daher hilft es dann eine Kopie des CoC dabei zu haben. Dumm wenn da die 19" nicht aufgeführt sind, dann muss man die tatsächlich eintragen lassen, auch wenn es total albern ist.

In meinem CoC stehen so ziemlich alle größen die es ab Werk für den TT gibt. Allerdings kam meiner auch mit 19" ab Werk. Im Schein dagegen stehen nur die 17".

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 21. Februar 2015 um 13:55

hallo zusammen,

ich möchte auf meinen 8J 3.2 TT gerne 19 Zoll Rotorfelgen fahren 9j ET 52 5*112
    Nun beginnt das leidige Thema mit der Reifensuche, darf ich nur die Reifen darauf fahren (255 35 19) die auch beim TTRS ab werk montiert sind?

Und noch wichtiger; muss ich die 19 zoll felgen nun auch eintragen lassen beim TÜV und die reifen?
    habe im fahrzeugschein nur 18 zoll drin stehen mit 245 30 18

Muss ich diese freigabe beim reifenhersteller besorgen für meinen 3.2er 8 j TT ?
    Speziell geht es mir um den hankook evo 1

vielen dank

• milch
    Gast
    • 21. Februar 2015 um 14:30

Stellst du dich bitte im Forum vor, ttstefan11.

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 21. Februar 2015 um 14:49

erledigt hallo undso :P :hallo:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™