Getriebe- Kupplungs- oder Motorlaufproblem, ich weiss es nicht... Bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest zumindest den Nachweis erbringen das der Service nach Vorgaben der Audi AG durchgeführt wurde, das ist ja dann meist etwas schwierig.
    Bei mir hatte es jedoch geklappt allerdings ging es da um einen Kühler am A3

  • Schade, das Du nicht in der Nähe wohnst!


    Ich würde zuerst mal eine Grundeinstellung mit anschließender Adaptionsfahrt am DSG durchführen. Anschließend ist das DSG noch ein paar 100km im Lernfahrt. Was man hier KEINESFALLS tun darf, ist bei eingelegter Fahrstufe (D/M/S/R) Zeit verweilen lassen, zwischen dem los lassen der Bremse UND dem anschließenden Gas geben. Das muss ADHOC passieren, damit die Getriebesteuerung lernt den Kupplungsdruck richtig zu adaptieren.


    Ich fahre einen TT 8J 3.2 Kompressor mit DSG und "genug" Drehmoment. Anfangs hatte ich auch Probleme mit einem seltsam schaltenden DSG. Zuerst schob ich es auf Überanspruchung durch die ordentliche Mehrleistung, was sich nach und nach als Problem mit den Massepunkten im Motorraum, einer schwächenden Batterie UND dem VERHASSTEN Luftmassenmesser herausstellte. Vor der Saison 2014 werde ich noch die Lichtmaschine wechseln (11.7V im Stand)


    DSG-Fahrzeuge brauchen eine astreine Bordspannung, sonst beginnt die Getriebesteuerung zu zicken....


    Also bevor Du zig Tausende Öre in eine neue Mechatronic "vernichtest", Check erst die Peripherie (Batterie, Lichtmaschine, Bordspannung, Luftmassenmesser) und führe ein Getriebereset durch.


    Woher kommst Du? Ich wohne an der Grenze zur Schweiz. A ist ca 200km von mir entfernt...


    Gruß
    Chris

  • Naja, ich hätte nicht gedacht dass das so viele Ursachen haben kann .
    Da es ja eigentlich ein Bekanntes Problem ist und die meisten Leute die man in div. Foren liest um einen Tausch der Mechatronik nicht umherum gekommen sind.
    Ich werd demnächst, wenn ich die Kennzeichen wieder habe, eh zum Audi fahren und nur mal eine Auslese machen lassen, um mal fix zu wissen, welchen Fehlercode oä. er ausgibt.


    Das mit dem DSG Reset hab ich auch schon gelesen. Dies werd ich ebenfalls machen im Frühjahr. Übern Winter habe ich die Batterie ausgebaut, auch die wird vorm Sommer vollständig geladen und geprüft.


    Ich wohn im Südost Burgenland, Bezirk Oberwart. 2km von der ungarischen Grenze xD


    Gruß

  • Ziemlich viele Mechatronik-Module werden zu "leichtsinnig" getauscht! (=> Falls ne Birne kaputt geht, muss man nicht zwangsläufig nen neuen Scheinwerfer kaufen!!)


    Die Bordspannung ist oft der Verursacher einer schlecht arbeitenden Mechatronik.


    Korrodierte Massepunkte, oder eine schwächende Batterie ist sehr oft die Ursache. Das merkt man nicht mal beim Startvorgang. Die Kiste läuft stinknormal an. Jedoch erreicht die Bordspannung trotzdem selten 13.8V! Wie gesagt, bei mir sind es aktuell MIT NEUER AGR-Batterie 11.7V...


    Ich werde vor Saisonbeginn die Lima tauschen...

  • ...was bringt denn ne Batterie, wenn die Lima nicht mehr den nötigen Saft bringt?


    Die Zeiten, wo AUDI "mal schnell" die 6-Gang-Mechatronik wechselt, sind vorbei! (Weiß ich von nem Bekannten, der Servicetechniker bei Audi ist, auch die Vorhergehensweisen wg Bordspannung etc!)


    Gruß
    Chris

  • Ich hatte Ende letzten Jahres ähnliches Problem, beim anfahren im "D-Modus" ruckelte es oft, als würde man bei einem Schalter die Kupplung schnacken lassen. Vorallem beim Stop & Go war es tierisch nervig! Beim Loggen der Daten über OBD viel auf das beim Schaltvorgang ( von "N" in "D") 10nm anlagen, was eigentlich nicht sein darf! (Wurde mir von Audi so gesagt)


    Zuerst wurde die Software vom DSG nochmals neu angepasst/angelernt, dies brachte keinen Erfolg, alles nach wie vor.
    Daraufhin wurde die Mechatronik des DSG ausgetauscht. Kosten sollte der ganze Spaß ca. 2000€ (+/-100€), durch Garantie brauchte ich nur Arbeitsaufwand, Flüssigkeiten und Einstellfahrten zahlen, alles in allem beliefen sich die Kosten auf ca. 400€.


    Danach war alles tip top, butterweiches Anfahren und die Gänge werden harmonisch durchgeschaltet.

  • heute war ich wieder beim :)


    Also über das VCDS konnte im Getriebe kein Fehlercode ausgelesen werden.
    Jetzt wissen wir nicht wo wir weiter machen sollen. Einfach warten ob das Problem schlimmer wird und dann eventuell nochmal auslesen...
    Mein :) meint, wenn kein Fehlercode gespeichert ist, liegt das Problem irgendwo in der Mechanik. Fehlercodes speichert er nur bei Elektornik oder Sensorporblemen...


    Ich weiß nicht weiter...
    Die Mechatronik kann ich jetzt nicht zur Reperatur schicken mangels Fehlercode, und das komplette Getriebe zerlegen will ich nicht auf Verdacht. :wacko:

  • Hallo Gemeinde!


    Nach langem hin und her und vielen Werkstattbesuchen, wird nun auch beim mir die Mechatronik getauscht.


    Zur Info:
    Es wurden bis jetzt alle Öle und Filter gewechselt.
    Es wurde 2 mal das DSG neu angelernt durch die Audi Werkstatt.
    Der Meister hat dann mit den Technikern in Salzburg gesprochen, welche sich auch beraten mussten und die kamen zum Entschluss, die Mechatronik zu tauschen.
    Was denen jedoch komisch vorkommt ist, dass mein Getriebe keinen Fehlercode speichert. Das ist auch der Grund warum die MEchatronik bis jetzt nicht getauscht wurde.


    Ich habe den Tausch jetzt jedoch in Auftrag gegeben und will bei Audi Kulanz beantragen, obwohl der TTS jetzt 6 Jahre geworden ist, das Problem besteht aber bereits ein Jahr. Das Serviceheft ist voll, kein Stau und das DSG ist ja bereits mehr als bekannt und es gab ja meines Wissens Rückrufaktionen...


    Meint ihr hab ich noch einen Funken eine Chance wenn auch nur das Steuergerät bezahlt zu bekommen oder ist er definitiv zu alt?
    Wo kann ich als Österreicher diesen Antrag stellen? Habe im Internet nichts gefunden, also keine E-mail o.ä. für Österreich. Über den Händler brauch ich es erst gar nicht versuchen denk ich...

  • danke fürs verschieben.


    Also mit den 60-70% wär ich schon überaus zufrieden.
    Hab jetzt mit meinem Freundlichen telefoniert und ihm gesagt dass er den Antrag stellen soll.
    Is da wirklich was dran, dass Händler eher abgelehnt werden als wie wenn sich Personen privat selbst melden und um Kulanz bitten?

  • Also nach dem ganzen Hin- und Her jetzt wurde endgültig die Mechatronik getauscht und alles ist wieder in Butter. Ich hab alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ich denke es gibt einfach kein Drumherum :thumbup:


    Also hier nochmal kurz im Überblick:
    bemerke: Mein TTS hatte über die ganze Zeit nie einen Fehlercode im Getriebe!


    -Öl + Filterwechsel, sinnlos
    -DSG- Reset (selbst), sinnlos
    -DSG Reset mit Anlernfahrt (durch Audi), leichte Besserung, doch schnell wieder im Defekten alten Zustand, das Ganze wurde 2x gemacht.
    -DSG Mechatronik Tausch, die Lösung... wie schon erwartet.


    Kulanz wurde mir leider abgelehnt, was aber auch ned wunder. Jetzt 6 Jahre und 137.000km.


    Kostenpunkt: € 1971,35 (Österreich durch Audi Fachwerkstätte)


    In dem Sinne, ich möcht mich bei allen für die Tips und die Mithilfe bedanken :thumbup: :thumbup: