1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Ordentliche Auswuchtgewichte?

• GTSport
  • 2. April 2013 um 21:00
1. offizieller Beitrag
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2013 um 21:00

Bin auf der Suche nach ordentlichen Auswuchtgewichten wie sie z.B. Audi ab Werk verwendet. D.h. pulverbeschichtet. Die meisten Reifenhändler verwenden nur so günstige die bereits nach wenigen Monaten nicht mehr gut aussehen.

Sowas wie von der Firma Hofmann. http://www.hofmann-powerweight.com/index.php?site=prod&a=&maincat=2&cat=1&subcat=8

Wo kann man sowas online kaufen? In Endverbraucher üblichen Mengen, also keine 100 Stück.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 2. April 2013 um 22:36
    • Offizieller Beitrag

Bei einem ordentlichen Reifenhändler wirst Du die bekommen können.
    Ich hab' z.B. schwarze an meinen schwarzen Felgen, muss man schon genau hingucken um die überhaupt zu sehen :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • StarvinMarvin
    Gast
    • 2. April 2013 um 22:45

Bisher hatten alle Reifenhändler auf Nachfrage die schwarzen Klebegewichte. Negativ ist hier einzig der teilweise enorme Aufschlag, aber das ist ja nur einmalig.

• TTPorz
    Schüler
    • 3. April 2013 um 10:09

Das würde mich auch mal interessieren, hier bei uns im Raum gibt es einen großen Reifenhändler PR..IO, die haben sowas leider nicht gehabt.... und ich bezweifle das die kleinen klitschen solche gewichte haben...

Gruß aus Porz

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2013 um 10:27

Schwarze zu bekommen ist kein Problem. Aber die sind dann meistens nur in 5 Gramm. Wenn man z.B. an einer Stelle 30g benötigt dann hat man 6 Gewichte hintereinander aufgereiht.

Audi hat ab Werk verschiede Gewichtsgrössen 5g bis 60g an Einzelgewichten.

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 3. April 2013 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GTSport

Schwarze zu bekommen ist kein Problem. Aber die sind dann meistens nur in 5 Gramm. Wenn man z.B. an einer Stelle 30g benötigt dann hat man 6 Gewichte hintereinander aufgereiht.

Audi hat ab Werk verschiede Gewichtsgrössen 5g bis 60g an Einzelgewichten.

Das ist richtig aber wo ist das Problem? Mein Reifenhändler benutzt seit Jahren nur diese 5gr. Teile und das funktioniert einwandfrei. Weiterer Vorteil, dass die Gewichte sehr flach sind, also auch bei großen Bremsanlagen noch funktionieren, was z.B. bei so einem 30gr. Klotz oder mehr schon nicht mehr der Fall sein kann.

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2013 um 12:51

bei ner Unwucht >30gr. ist aber der Reifen, die Felge oder beides Matsch.
    m.M. Meinung :)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2013 um 14:32

Ich würde behaupten die Schmiedefelgen sind sehr gut von der Qualität, aber Audi hat da ab Werk teilweise bis zu 40-45g Gewichte verklebt.

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2013 um 14:39

wie oben geschrieben, kann auch der Reifen sein....

hatte mal fürs 3. Auto Winterfelgen/Reifen online bestellt. Eine Felge war fast zu 50 % (!!!!) mit Klebegewichten versehen, gefühlte 300gr. oder so..., sah mega kagge aus. 2 Jahre später neue Reifen, und siehe da: 5gr. Gewicht. Lag also eindeutig nicht an der Felge

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 3. April 2013 um 14:54
    • Offizieller Beitrag

Ja denke auch werden die Reifen sein, oder aber, sehe ich immer mal wieder der rote Punkt zeigt überall hin, aber nicht zum Ventil, die Premiumreifenhersteller versehen den Reifen mit einem roten Punkt(leichteste Stelle des Reifens) und die Stelle sollte möglichst mit dem Ventil fluchten, machen aber nur wenige Reifenhändler, interessiert die nicht. Ich frage da immer explizit nach das ich das so möchte!!

Es gibt auch noch das Matchen was meistens im Motorsport Verwendung findet, damit Gewichte eingespart werden, da wird die Felgenunwucht vorher gemessen und gegensätzlich zum roten Punkt montiert, aufwendig und macht fast keiner für die Strasse.

Bei meinen Felgen habe ich zwischen 50-60gr. pro Felge drin(schwarze Felgen mit schwarzen Gewichten, fällt kaum auf), fast genau gegenüberliegend vom Ventil was aber auch hier klar ist, da die Porsche RDK Sensoren hinten an den Ventilen dran sitzen welche ungefähr 50gr. wiegen, also wieder völlig normal.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™