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  4. Felgen & Fahrwerke

Vibrationen durch Sommerreifen

  • burningfish
  • 15. Mai 2013 um 19:40
1. offizieller Beitrag
  • burningfish
    Anfänger
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    18
    • 15. Mai 2013 um 19:40
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    Ich hab jetzt seitdem die Sommerreifen drauf sind ein starkes Vibrieren im Lenkrad ab 130km/h.

    Achslenker und Traggelenke vorne wurden schon erneuert, Felgen sind auch mehr oder weniger gewuchtet - so geht es da ging laut Reifenmensch.

    Ich drehe da langsam mit durch...

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
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    • 15. Mai 2013 um 22:47
    • #2

    Hast du die Dynamiklenkung verbaut? Die hat bei meinem S5 mal für Vibrationen gesorgt!

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  • burningfish
    Anfänger
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    18
    • 16. Mai 2013 um 08:17
    • #3

    Nein, die Dynamiklenkung hat meiner nicht.
    Und vorher mit dem original Fahrwerk und den 19" Felgen war es auch nicht da.

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  • admin
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    • 16. Mai 2013 um 08:56
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Könnte auch an den reifen direkt liegen!! Wie alt sind die? Haben die nie unwucht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • burningfish
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    • 16. Mai 2013 um 09:46
    • #5

    Die Reifen sind erst ein paar Monate alt, genau wie die Felgen. Nächste Woche hab ich noch mal einen Termin zum Wuchten. Vielleicht kommt da ja was bei raus.

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  • KnuTTson
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    • 16. Mai 2013 um 12:41
    • #6

    Selbes Problem wie beim tt. Dazu einfach mal den thread anschauen den es dazu bereits gibt. Dort wurde auch gesagt das dieses Problem fast alle! Audi Modelle haben. Einfach mal Deine felgen hunten lassen.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • burningfish
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    • 16. Mai 2013 um 14:25
    • #7

    Na Toll und meine alten Winterfelgen laufen problemlos. :(

    Dann werd ich mal jemanden suchen, der das hier kann.

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  • Horst
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    • 16. Mai 2013 um 16:08
    • #8

    Bei mir waren es die Reifen(Dunlop) selber die nicht rund liefen.Habe dann Pirelli drauf gemacht und es war Ruhe.
    Felgen ware die gleichen.
    Gruß

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  • burningfish
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    • 16. Mai 2013 um 16:47
    • #9

    Also liegt es irgendwo an den Reifen oder Felgen?
    Ich hatte ja erst die Spurplatten im Verdacht. :)

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  • KnuTTson
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    445
    • 16. Mai 2013 um 17:51
    • #10

    Dann versuchs doch pauschal einmal ohne Platten :sleeping: :sleeping:

    Das "hunten" ist das ausgleichen der Felge mit gewichten an 3 Linien. Außen, Innen und in der Mitte!! Danach muss das Vibrieren einfach weg sein.

    Hier ein Link: Suche Werkstatt die "huntet"

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • burningfish
    Anfänger
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    18
    • 30. Mai 2013 um 09:23
    • #11

    So, 2 von 4 Felgen haben kräftige Höhenschläge und das direkt seit dem Kauf. Also bleibt mir nix anderes übrig als neue Felgen zu kaufen. :D

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  • Melmonic
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    • 26. Dezember 2013 um 00:39
    • #12

    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier mal weiter da ich nicht extra ein neues Thema erstellen möchte. Ich hatte ebenfalls das Problem mit den Vibrationen. Seit dem verbauen von Spurplatten habe ich auch dieses extrem nervige vibrieren. Also Räder und Spurplatten abmontiert und das wahrscheinliche Problem gefunden: Die Radnabe hat am Ende einen leichten Überstand. Damit die Spurplatten draufpassen, müssen diese (habe welche von H&R) logischerweise auch über die Radnabe passen. Nur haben diese dann ein leichtes Spiel da die Radnabe nach dem Überstand wieder einen kleineren Durchmesser hat. Die Spurplatte lässt sich also (wenn auch nur minimal) hin- und herschieben, was dann vermutlich auch zu den Vibrationen führt. Momentan mit WR und ohne Spurplatten ist keine Vibration zu spüren. Ich frage mich wieso Audi solche Radnaben verbauen lässt. Ich hatte schon einige Autos aber sowas hab ich noch nie gesehen. Schade, denn mit den Spurplatten hat mir die "bündige" Optik super gefallen (fahre die 20" Rotor). Nun werde ich wohl oder übel keine Platten mehr montieren. Ausser man würde dickere Platten die dann nicht hinter die Erhöhung der Nabe rutscht, sondern aufliegt, verwenden. Aber das kommt bei mir auch nicht in Frage weil die Räder dann zu weit rauskommen und ich ein Aufsetzen habe sobald jemand auf der Rückbank mitfährt.

    Falls hier jemand eine Lösung weiß bin ich dankbar für Tipps.


    Grüße

    Melmonic

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  • Horst
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    391
    • 26. Dezember 2013 um 21:10
    • #13

    Einfach Felgen mit kleinerer ET nehmen damit diese bündig abschließen

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  • Melmonic
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 28. Dezember 2013 um 00:31
    • #14
    Zitat von Horst

    Einfach Felgen mit kleinerer ET nehmen damit diese bündig abschließen

    Super Tip :up:

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