TTRS (plus) kaufen oder lieber etwas anderes?

  • Hi zusammen,


    bin hier schon einige Zeit als passiver Mitleser unterwegs und habe mich nun angemeldet. Mein Name ist Jan, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hamburg.


    Demnächst möchte ich mir gerne einen sportlichen Zweitwagen zu legen, mit dem man auch 2-3 mal im Jahr über die Nordschleife fahren und etwas Spaß haben kann.


    Einen normalen TTRS bin ich bereits Probegefahren und war begeistert. Eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Guter Durchzug, sportliches Fahrwerk und eine tolle Haptik und Verarbeitung. Nun liest man hier jedoch immer wieder von Bremsenproblemen, die für ein Fahrzeug dieser Preisklasse einfach unakzeptabel sind.


    Laut Aussagen von den Audi Verkäufern, soll der TTRS plus noch deutlich besser ziehen und durch die umfangreichere Serienausstattung (SAGA, Carbon Paket) würde der plus meiner Wahl am ehesten entsprechen. Eine Probefahrt mit einem plus konnte ich leider noch nicht machen.


    Nun zu meiner Frage: Würdet Ihr einen TTRS bzw. TTRS plus erneut kaufen, auch mit den kleinen Wehwehchen? Alternativ schwebt mir ein neuer Porsche Cayman S 981 vor, jedoch liegen hier preislich nochmal gut 10.000 Euro unterschied, was in diesem Segment schon eine Hausnummer ist.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Gruß Jan

  • Heyyy JXX



    Ich warte immer noch auf meinen TT RS plus... aber egal, Ich finde den TT RS! ist ne Klasse für sich : )


    Auch wen sie viele probleme hatten oder noch haben... Ich würde bestimmt nochmals kaufen!


    Ich finde man darf auch nicht immer zuviel mit Porsche usw Vergleichen. Du hast ja auch nicht ohne grund den TT RS angeschaut :) Er sieht richtig geil aus, läuft gut usw. Nur preis dürfte er bisschen weniger sein :whistling:


    Hast du schon an eine bestimmte farbe gedacht ? 8o


    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=230433105&asrc=pl%7cas


    Der wär doch geil :rock:


    Also mein tipp: Kauf den TT RS ! :)



    Gruss Seri

  • Vom Preis her ist der RS wirklich ansprechend und ich mag den 5 Zylinder Turbo ;) als Farben kommen Daytona grau, schwarz und blau in Frage. Rot müsste ich mal live sehen. Aber er muss S Tronic haben ;) ansonsten passt das Angebot. Meine Vorstellung liegt auch bei rund 55.000 Euro. Werde aber erst im September zuschlagen. Vorher habe ich leider nicht genug Zeit den RS zu nutzen.


    Die Wartezeit ist immer das schlimmste ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde definitiv KEINEN kaufen! ;)


    Ganz klarer Grund: Aufgrund der extrem dilettantischen Entwicklungsarbeit, die Audi sich hier bei diesem Modell geleistet hat :ohmann: :ohmann: Und darauf gefolgt noch dieser arrogante Umgang mit diesen Mängeln, wäre ein absolutes Nogo für mich einen zu kaufen! Willst Du ein sportliches Auto mag der evtl. reichen, richtige Sportwagen funktionieren aber anders ;) ;)


    Und das der Plus viel besser zieht, ist doch auch nicht wahr, da ist nicht so viel zum normalen TTRS, ist doch reiner Verkäufer Kauderwelsch :schimpfen:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • ..... ich würde wieder kaufen :thumbup: , und wenn Du 10....€ über hast läßt Du Ihn von einem gescheiten Tuner überarbeiten (da haben wir was im Forum) und Du hast dann schon ein geiles Auto mit Power ohne Ende..... :D , Porsche ist OK aber ganz was anderes..... über das etwas desolate Verhalten von Audi , da muß Du drüber stehen.. :thumbdown: und Porsche , die kochen auch nur mit Wasser , Gruß Reiner :up:

  • Aus gegebenem Anlass, wenn ich heute kaufen würde, würde ich mir ganz ernsthaft mal den neuen Jaguar F-Type anschauen. Ob ich ihn dann kaufen würde oder lieber beim etwas günstigeren TTRS bleiben kann ich nicht sagen. Aber in meinen Augen eine ganz interessante Alternative :)


    Rückblickend bin ich mit dem TTRS Kauf absolut zufrieden, kein anderes Auto das damals beim Kauf so rumgefahren ist hätte mir wohl mehr Spass gemacht.

  • Ich würde definitiv KEINEN kaufen! ;)


    Ganz klarer Grund: Aufgrund der extrem dilettantischen Entwicklungsarbeit, die Audi sich hier bei diesem Modell geleistet hat :ohmann: :ohmann: Und darauf gefolgt noch dieser arrogante Umgang mit diesen Mängeln, wäre ein absolutes Nogo für mich einen zu kaufen! Willst Du ein sportliches Auto mag der evtl. reichen, richtige Sportwagen funktionieren aber anders ;) ;)


    Und das der Plus viel besser zieht, ist doch auch nicht wahr, da ist nicht so viel zum normalen TTRS, ist doch reiner Verkäufer Kauderwelsch :schimpfen:


    Man kann ein Auto auch nur noch schlecht reden. Sind denn die anderen Hersteller soviel besser? Ich denke eher nicht.


    Klar, das Thema mit der Bremse ist nicht schön, aber die selben Probleme hat Mercedes (z.B. C63) oder BMW (z.B. aktueller M5) genauso. Vielleicht hat Porsche (oder Brembo) keine Bremsenprobleme, die haben dafür andere Probleme. Zudem muss man sagen dass Audi hier sehr kundenfreundlich ist und die Bremse immer auf Garantie tauscht. Andere würde das gar nicht erst machen.


    Bin selbst gerade am überlegen was ich mir nach dem TTRS hole und ich finde es schwer etwas zu finden womit man leistungsmässig nochmal einen Sprung nach oben machen kann, was aber nicht gleich mehrere 10.000 Euro teurer ist. Da gibt es einfach momentan kaum Alternativen.


    Und nein ein nicht aktueller Cayman ist für mich keine Alternative. Das wäre leistungstechnisch kein Fortschritt.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Das ist allg. eine schwierige Fragestellung.


    Autokauf ist Emotion; wenn man überlegt "was denn als nächstes kommen wird" kann man sich nie ein Auto kaufen können; es gibt immer technische Fortschritte.


    bzgl. Leistungstechnischer Angelegenheit..ich wiederhole mich immer wieder...geradeaus kann jeder und heutzutage ist auch jeder aufgrund der hohen Motorisierungen
    sehr schnell auf den Autobahnen. Der RS ist NICHT der König der Straße leistungstechnisch. (auch wenn ich mir jetzt hier ein blaues Auge hole; ich versuche jedoch auch
    mal über den Tellerand zu gucken.)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte hier neutral geschrieben ohne überhaupt ein anders Fahrzeug zu erwähnen, hattest Du das gesehen?? Und ob andere auch Probleme haben, macht es hierbei keinen deut besser!


    Wo ist denn die tolle Kulanz, dass immer noch minderwertige, nicht standfeste Bremsscheiben verbaut werden :denken: :denken: Fakt ist, dass Audi hier keine Glanzleistung hingelegt hat und das ist nicht weg zu diskutieren. Das is ja sooooooooooooowas von fortschrittlich 'ne? ;) ;)


    Wenn es nur um Leistung geht.....sorry aber au man :ohmann: :ohmann: :ohmann:

    • Offizieller Beitrag

    (auch wenn ich mir jetzt hier ein blaues Auge hole; ich versuche jedoch auch
    mal über den Tellerand zu gucken.)


    Das schätze ich unter anderem an Dir Micha und auch am Mammatempo, obwohl ihr die Fahrzeuge selber fahrt, bleibt ihr realistisch auf dem Boden und meint nicht wie ganz viele die Reinkarnation von Walter Röhrl zu sein, bleibt bitte so wie Ihr seid :up: :up: :up:

  • Kein Ding...und wer ne andere Meinung wie ich habe kriegt eins auf M...... :D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8) 8) :D :D :D

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Schade,


    dass es hier schon wieder Streitereien gibt. Ich würde mir den RS oder den neuen Cayman S holen. Der 981 Cayman hatte auf der Nordschleife ähnliche Rundenzeiten wie der RS, obwohl dieser scheiss Bremsen hat, also kann der Audi nicht sooooooooooooooooooooo schlecht sein. Aber wer fährt sein Auto schon die ganze Zeit am Limit? Außerdem für den Mehrpreis vom Porsche kann man da beim RS sehr wohl was machen. Längsdynamisch kann der Cayman dem RS sowieso nicht das Wasser reichen und durch den Allrad hat der Porsche bei Nässe auch nichts zu melden. Die meisten fahren gelegentlich mal Pässe und auf die Rennstrecke. Die meisten km macht man aber auf Landstrassen oder der Autobahn und da sehe ich keinen Vorteil für den Cayman.


    Ganz nebenbei, für das Geld eines gut ausgestatteten Cayman würde man auch ne Corvette Z06 oder einen Nissan GTR bekommen (gebraucht) und die verblasen den Porsche nach Strich und Faden.

  • Wir streiten doch nicht ;)


    'Verblasen' mach ich eh nicht oder anders gesagt ist das für mich nicht ausschlaggebend. Da würd ich mir ne schnelle Maschine kaufen und kein Auto :)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • verblasen-----mann, mann mann - alleine auf diese kriterien sollte man doch nicht bei der auswahl eines fahrzeuges achten.


    fakt beim tt rs sind die "konkurrenzlosen" probleme mit den bremsen - das thema ist zum einen noch nicht ausgestanden, zum anderen lässt es aber die vermutung zu, dass audi allgemein wohl doch mehr auf glück als auf seriöse arbeit setzt, um die selbst hochgehaltenen qualitätsziele zu erreichen.
    soviel also dazu.


    der kreis der alternativen lässt sich auf eine handvoll fahrzeuge einschränken, gerade, wenn man - ganz realistisch - zuerst einmal die anschaffungskosten respektive den unterhalt als grundsätzliche komponente einrechnet.


    so, und da dann eigene vorlieben, lebensumstände, etc. die weiteren argumente liefern, hier ein paar stichpunkte, welche FÜR den rs sprechen: der tt ist das einzige fahrzeug seiner klasse mit einem kofferraum, den man um die rücksitzbank erweitern kann. und quattro. das war es wohl.
    was spricht denn gegen den tt rs?
    die technik ist prinzipiell nicht auf dem neuesten stand, der tt wurde etwas stiefmütterlich behandelt bei der entwicklung des navis, etc., die karrosserieform wurde bereits mit ankündigung des neuen tt bereits durch den hersteller praktisch abgeschrieben.


    die liste pro und contra könnte man sicher erweitern, wenn man die konkurrenz - boxster (cayman eher teurer), z4, nissan - genauso unter die lupe nimmt, hat jeder ebenso einige plus- und minuspunkte.


    es bleibt also einzig den persönlichen umständen/vorlieben geschuldet, für welches fahrzeug man sich selbst entscheidet.


    die frage zu beginn des threads hätte auch lauten können "soll ich ein weisses oder ein schwarzes auto kaufen?"


    ohne einige weitere daten über vorlieben, ansprüche des kaufinteressenten ist jede weitere diskussion eher müssig, oder nicht?

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Meiner Meinung nach wird das Bremsenproblem hier auch künstlich hochgespielt. Wieviele TTRS Besitzer gibt es wohl die bisher keine Probleme damit hatten. Aber es ist wie immer die negativen Punkte werden verbreitet.


    Bei mir selbst war die erste Bremsanlage die ab Werk montiert war Schrott. Die wo danach verbaut wurden haben noch gequitscht aber sonst funktioniert. Die aktuelle läuft bisher ohne Probleme.


    Was gibt es sonst noch für Probleme bei TTRS ausser den Bremsen? Bisher habe ich da nichts mitbekommen was wirklich öfters vorkam.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Offizieller Beitrag

    verblasen-----mann, mann mann - alleine auf diese kriterien sollte man doch nicht bei der auswahl eines fahrzeuges achten.


    fakt beim tt rs sind die "konkurrenzlosen" probleme mit den bremsen - das thema ist zum einen noch nicht ausgestanden, zum anderen lässt es aber die vermutung zu, dass audi allgemein wohl doch mehr auf glück als auf seriöse arbeit setzt, um die selbst hochgehaltenen qualitätsziele zu erreichen.
    soviel also dazu.



    Danke Dir, schön beschrieben :thumbup: , exakt da wollte ich drauf hinaus, lediglich das Kardanwellendrama würde ich noch mit aufführen wollen ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Meiner Meinung nach wird das Bremsenproblem hier auch künstlich hochgespielt. Wieviele TTRS Besitzer gibt es wohl die bisher keine Probleme damit hatten. Aber es ist wie immer die negativen Punkte werden verbreitet.


    Bei mir selbst war die erste Bremsanlage die ab Werk montiert war Schrott. Die wo danach verbaut wurden haben noch gequitscht aber sonst funktioniert. Die aktuelle läuft bisher ohne Probleme.


    Was gibt es sonst noch für Probleme bei TTRS ausser den Bremsen? Bisher habe ich da nichts mitbekommen was wirklich öfters vorkam.


    ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass du dir selbst widersprichst.
    sicher, nicht jeder hat/hatte probleme mit den bremsen, es werden dann aber doch wohl soviele sein, dass audi hier aktiv geworden ist - wohl auch grade aus dem grund, dass es sich hier um ein fundamentales sicherheitsrelavantes bauteil handelt.


    ich persönlich habe mich nicht der qualität wegen für den tt rs entschieden.
    ich wollte einen 4-rad-angetriebenen wagen. ich wollte einen kofferraum für meinen hund. ich wollte keinen japaner. ich wollte ein sozial veträgliches alltagstaugliches fahrzeug.
    porsche fiel in einigen punkten (diesmal) aus, einzig der 911 hätte mich wieder einmal als "normaler" 4s gereizt, aber hier ist der sozialneidfaktor ein ausschlussargument und den hund auf dem rücksitz zu transportieren keine echte möglichkeit. ausserdem wollte ich nicht schon wieder einen porsche. bei bmw bin ich ebenso nicht fündig geworden.
    der f-type hatte mich gereizt, aber als testfahrer wollte ich mich nicht zur verfügung stelllen - besonders nicht für ein fahrzeug von der insel. und neben dem reinen 2-sitzer-konzept , welches auch den cayman und den boxster von der liste ausgeschlossen hatte, hat der f-type auch keinen quattro-antrieb. ein alfa? auf keinen fall einen fiat!
    was bleibt dann übrig?


    der tt erfüllt alle meine persönlichne - wenn auch wenigen - kriterien und vereinbart sowohl sportwagen als auch alltagstaugliches nutzfahrzeug.



    wenn ich im umkehrschluss keine dieser kriterien ansetzen würde, käme für mich anstelle des tt rs auch nur der boxster in dieser preisklasse in frage.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • die Frage ist doch was für Anforderung du an deinen Zweitwagen stellst. Gehts nur ums heizen, dann hol dir nen nackten TTRS (im Unterhalt unschlagbar).
    Willst du ein Auto auf der höhe der Zeit, mit gewissem Luxus und ohne wehwehchen dann Cayman S.
    Ich würde mir jetzt keinen TTRSplus holen und den vollknallen mit allen Extras.