1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Batterieprobleme - Welche neue Batterie...? - TTRS

  • cordial
  • 27. Mai 2013 um 13:31
1. offizieller Beitrag
  • cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    295
    • 27. Mai 2013 um 13:31
    • #1

    Moin,

    Als ich heute morgen meinen TTRS startete, merkte ich sofort, dass er sehr träge ansprang und dann kam plötzlich die Fehlermeldung -> Reifendruckkontrollsystem TSPM, ESP -> Auto lief ganz normal und nach paar hundert meter waren alle Fehler weg. Als ich beim Kunden angekommen bin, wollte ich nochmal starten, aber dann ging nix mehr und plötzlich kamen Fehler hinzu, wie Leuchtweitenkontrollierung defekt. Habe dann meinen 'Vater angerufen, der dann mit Prüfgerät für Batterie direkt gekommen ist und siehe da, Batterie komplett leer. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Auto ist 3 Jahre alt und hat knapp 40000 Km drauf. Wir ganzes Jahr bewegt. Lade zwar die Batterie gerade wieder neu auf, aber welche Batterie könnt ihr empfehlen?

    Gruss
    Peter

    MFG
    Peter

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 27. Mai 2013 um 14:13
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Moll Kamina oder Exide Premium sind top :up:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • abgefahren
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 3. Juni 2013 um 09:58
    • #3

    ist eigentlich egal. deine originale hat nichtmal länger als die garantie gehalten von daher.

    ich würde mir einfach eine wartungsfreie batterie kaufen mit selber ampere zahl (auch startampere) und gut ist.

    meine meinung

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

    • Zitieren
  • TT8J91
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 3. Juni 2013 um 15:06
    • #4

    Bei mir steht auch eine an. Habe jetzt eine mit 80ah nimmt man da die gleiche Zahl oder mehr?

    • Zitieren
  • abgefahren
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 3. Juni 2013 um 16:02
    • #5

    nimm die gleiche, mehr geht auch 8)

    wichtig ist nur die richtige baugröße und ne gute startampere

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

    • Zitieren
  • Baimo
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 3. Juni 2013 um 18:37
    • #6

    Hatte ähnliche Probleme, Meine RS war 2012 bei Rückrufaktion Massekabel bei Audi. Mal Schaun obs an dem Liegt

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 3. Juni 2013 um 20:22
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von Baimo

    Hatte ähnliche Probleme, Meine RS war 2012 bei Rückrufaktion Massekabel bei Audi. Mal Schaun obs an dem Liegt

    Wie sieht's mit einer Vorstellung hier im Forum aus? ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    82
    • 1. Juli 2013 um 23:27
    • #8
    Zitat von Achilles

    Moll Kamina oder Exide Premium sind top :up:

    Oh je. Die Moll ist doch Sack schwer! So ca. nochmal 1-2 Kilo mehr zu der OEM.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 1. Juli 2013 um 23:47
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von Audi Fan

    Oh je. Die Moll ist doch Sack schwer! So ca. nochmal 1-2 Kilo mehr zu der OEM.

    Möglich, dafür qualitativ sehr gut. Die Exide Premium ist aber leichter, wenn ich eine neue brauche, werde ich die Exide nehmen :)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    82
    • 1. Juli 2013 um 23:54
    • #10

    Ja. Das Stimmt. Die Quali ist besser als die OEM. Gab es doch mal ein Test vom ADAC von. Dabei schnitt die Moll am besten ab. Einziger Nachteil war das Gewicht.

    • Zitieren
  • Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    82
    • 2. Juli 2013 um 10:32
    • #11

    Achso, und der Preis. Es war die teuerste im Test. Quali kostet halt ...

    • Zitieren
  • Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    105
    • 2. Juli 2013 um 11:58
    • #12

    Hi also das Problem beim starten mit Reifendruckkontrollsystem etc hatte ich auch schon. Hast du beim losfahren kein leichtes rucken gemerkt? bei mir hing die Handbremse etwas fest, Fehler gingen alle weg und habs nie mehr gehabt.

    Zu der Batterie... die Alarmanlage zieht die total leer. Konnte schon 2 mal nicht losfahren bei die Batterie leer war. Ich nutze den RS nur sporadisch als Schönwetter-Auto wenn man ihn in der Garage nicht abschließt gibt es kein Problem.

    Zusätzlich habe ich mir ein Ladegerät gekauft um die Batterie "pflegen"

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 2. Juli 2013 um 12:23
    • #13

    Bevor du hier über eine neue Batterie diskutierst solltest du erst mal feststellen ob es auch an ihr liegt. Wenn die Batterie leer ist kann das viele Ursachen sein. Ladung,Verbraucher,irgendwas angelassen,elektr Anlage io. Das sollte man schon erst mal prüfen.

    • Zitieren
  • AboutK04
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    226
    • 2. Juli 2013 um 20:14
    • #14

    Also die besten und leichten Batterien wo gibt :) sind Moll EFB.

    Die Gewichtsangaben sind irgendwie... Die 70Ah für den Kleinen sollte 24kg wiegen. Wiegt aber 19kg (nein, ist kein Herstellungsmangel :D)
    Die alte noch originale hat 21kg gewogen. Also nicht, daß sich hier fahrtechnischen Welten auftuen, aber 70Ah und 19kg find ich jetzt nicht die Welt.
    Zu Bull würde ich mal die Kommentare bei Amazon anwerfen ;)

    Man sollte aber keine neue Batterie holen, wenn man keine kaputte Batterie hat. Dem stimme ich zu ;)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 2. Juli 2013 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Die Exide Premium 72Ah ist mit 18,3KG angegeben ;) ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • AboutK04
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    226
    • 3. Juli 2013 um 08:19
    • #16

    Guter Anfang. Noch 60,2kg und es wären ein Zehntel von 0 auf 200 drin und bis zum Untersteuern 0,3kmh mehr Kurvengeschwindigkeit möglich :)

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 11:07
    • #17

    Habe letztes Wochenende in einen 2008er TT eine Varta F21 AGM eingebaut. 80AH mit 22,5kg angegeben.

    Diese Gewichtsdiskussion bei einem Auto wie dem TT finde ich rel. albern. So mancher Fahrer kann leichter mehrere kg an sich selber abspecken als das letzte kg am Fahrzeug zu suchen :D

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™