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3.2L Q Steuerkette

  • carleone11
  • 26. Juni 2013 um 17:47
1. offizieller Beitrag
  • carleone11
    Anfänger
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    4
    • 26. Juni 2013 um 17:47
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wurde gestern auf Geraeusche aus dem Motorraum meines TT's aufmerksam.
    Ein KFZ-Meister hat das Klackern bei einer Autobewertung gehoert.

    Er schaetzt eine Reparatur auf 3500 - 4000 Euro!!

    Der gute hat 131.000Km runter, hat eine 3.2L VR6 Quattro Maschine mit S-Tronic und ist aus Ende 2006.

    Da meine Werkstatt des Vertrauens gute 200 km entfernt ist, wuerde ich gern wissen
    wie ihr den Schweregrad der Kette einschaetzt.

    Hier mal ein Video aus dem Motorraum.
    Klick Mich

    Wie kann ich den Weg moeglichst unbeschadet ueberwinden?
    Schaltet sich die Motorkontrollleuchte im ernstfall frueh genug ein?


    Vielen Dank
    Carleone

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
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    • 26. Juni 2013 um 18:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Carleone,

    es wäre schön wenn du dich bei solch speziellen Fragen hier im Forum erst einmal vorstellen würdest, damit die Leute hier wissen mit wem sie es zu tun haben, ich denke dann bekommst du auch etwas mehr Hilfe und Antworten auf deine Fragen.
    Ist natürlich kein muss nur ein kleiner Hinweiß

    Gruß dudie

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • carleone11
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    4
    • 26. Juni 2013 um 18:19
    • #3

    Vielen Dank fuer den Hinweis, dem bin ich sofort nachgegangen!

    • Zitieren
  • TT660
    Profi
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    • 26. Juni 2013 um 18:47
    • #4

    Schau mal auf A3-quattro.de, dort gibt es einen 157-seitigen Bericht genau zu diesem Problem bei deinem Motor. Dort wird alles genau analysiert etc. Hab leider gerade den exakten Link nicht zur Hand.

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • dudie
    Moderator
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    • 26. Juni 2013 um 18:47
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Schau mal hier
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…ght=Steuerkette
    da gibt es schon einige Themen und Beiträge zur Steuerkette des 3,2er

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • carleone11
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    • 26. Juni 2013 um 18:52
    • #6

    dudie, Danke fuer den Link, leider fuehrt er mich auf eine Fehlerseite.


    TT660, den A3quattro.de Thread habe ich schon durch, ich befuerchte die Kette ist faellig, nur wuerde ich das gerne in meiner Vertrauenswerkstatt in Angriff nehmen, werde morgen die 200km antreten - mit gedrueckten Daumen, Zehen und bibbernden Knien!!

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  • dudie
    Moderator
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    • 26. Juni 2013 um 18:56
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von carleone11

    dudie, Danke fuer den Link, leider fuehrt er mich auf eine Fehlerseite.

    :denken: seltsam bei mir funzt er.. dann gib oben Links in der Sufu einfach mal Steuerkette ein, dann kommst du da auch hin

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • abgefahren
    Fortgeschrittener
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    438
    • 27. Juni 2013 um 00:04
    • #8

    fahr mit niedriger drehzahl nach hause und wenig last. notfalls besorg dir nen autotrailer und bring ihn so heim.

    wenn deine kette so gelängt ist, dass die ventile aufschlagen würden, würdest du das schon nach 2 km fahrt merken.
    deine motorlampe würde aufleuchten und einiges an fehler ausspucken.

    so dürfte warscheinlich deine kette am gehäuse schleifen oder den gleitschienen. das die kette reißt ist eher unwarscheinlich, viel eher würde sie auf einmal überspringen oder einfach nur scheuern ohne ende.

    wenn du nen auslesegerät hast oder ne werkstatt in der nähe ist, kannste auch die nockenwellenversteller zum kw sensor loggen und mal schauen wieviel versatz die dinger anzeigen.


    und jap, eine neue kette, mit spanner, gleitschienen und vernüftige ölwechsel intervalle inklusive gutem öl sind fällig. zudem sollte dein öldruckregelkolben gesäubert werden, weil er vermutlich ebenfalls etwas abbekommen hat.

    desweiteren sollte man gleich mal den simmerring am motor tauschen und wenn du nen schalter hast über ne neue kupplung nachdenken, ist ja ein aufwasch.

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

    • Zitieren
  • hubschraubaer
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. Juni 2013 um 20:22
    • #9

    frag mal bei BTS-racing oder Rs-tuning nach... die machen das für deutlich weniger ! 12-1500€

    • Zitieren

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