1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Versteckter USB Anschluss zum Handy laden

• logitexx
  • 9. August 2013 um 13:55
1. offizieller Beitrag
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 9. August 2013 um 13:55

Hej TT-Freunde 8)

ich suche noch nach einer Lösung um Strom (per USB Buchse) für meine Handyhalterung bereit zu stellen, hier ein Beispielfoto aus dem Internet:

Auf dem Foto sieht man eine passive Halterung. Ich habe eine Aktive, das bedeutet, dass sie incl Aufnahme für ein Ladekabel daherkommt.
    Eigentlich ganz einfach: 12V Adapter auf USB in die Dose und gut ist - so mache ich das bisher auch, aber dann geht der Aschenbecher nicht mehr zu und es sieht unordnetlich aus:

Ich stelle mir vor, irgendwo, wo 5V (?) anliegen (Radio, Klima, Wechsler im Handschuhfach) per Stromdieb versteckt ein Kabel zu legen und die USB Buchse wird dann zwischen Radio und Klima versteckt, dann kann ich jedes USB Kabel dort anschließen und den rest des Kabels da einfach reinpropfen.

Ist das möglich? Hat jemand eine Art Schaltplan o.ä.?

Oder jemand hat eine andere Idee.

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• StarvinMarvin
    Gast
    • 9. August 2013 um 17:23

Hast du vielleicht das AMI?

Dann würde ich mir dafür einfach das passende Kabel kaufen, verlängern und fertig.

• HohesC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2013 um 19:46
    Zitat von StarvinMarvin

Hast du vielleicht das AMI?

Dann würde ich mir dafür einfach das passende Kabel kaufen, verlängern und fertig.

Ich hab das AMI und laden geht nicht beim iPhone5. Oder machich was falsch ?

TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 9. August 2013 um 20:24

Das liegt daran, dass das iPhone 750mA zum laden benötigt. Ein normale USB Port in der Regel aber nur 500mA liefert. Aus diesen Grund braucht man auch bessere USB Ports für den Zigarettenanzünder um ein iPhone zu laden.
    Wahrscheinlich liefert dann das AMI auch nur die üblichen 500mA

Gruß
    Alex

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. August 2013 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bad_Blade

Das liegt daran, dass das iPhone 750mA zum laden benötigt. Ein normale USB Port in der Regel aber nur 500mA liefert. Aus diesen Grund braucht man auch bessere USB Ports für den Zigarettenanzünder um ein iPhone zu laden.
    Wahrscheinlich liefert dann das AMI auch nur die üblichen 500mA

Gruß
    Alex

Genau deshalb gehen auch nicht alle Festplatten..

zurück zum Thema..
    Logi das ist im Zeitalter von CAN Bus und elektronischen Ausgängen gar nicht mehr so einfach, hab mir da im A3 beim nachrüsten eines Navis fast ein Steuergerät zerschossen.
    Also gehe das ganze mit etwas Vorsicht an, am besten du nimmst Plus vom Zigarettenanzünder und wenn du es über Zündung haben willst schaltest du ein CAN Bus Modul dazwischen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 10. August 2013 um 14:00

Tunnelraser hatte die Idee, einfach die Mittelkonsole auseinander zu bauen und direkt an die Kabel vom Zigarettenazünder zu gehen und da Strom abzuzwacken und halt mein "12V auf USB" Stecker aufbauen und da anlöten (per Stromdieb, damit rückrüstbar!). Die Buchse kann ich dann hinlegen wo ich will.

Klingt nach einer sauberen Lösung. Hat jemand eine Anleitung für die Mittelkonsole bzw. was alles ab muss damit ich bis an den Aschenbecher respektive die dort hin führenden Kabel komme?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. August 2013 um 14:54
    • Offizieller Beitrag

Bedenke aber das der Zigarettenanzünder Dauerplus hat, ist natürlich kein Problem wenn du das Handy immer mit nimmst, solltest du es aber hin und wieder in der Halterung lassen, belastet es die Batterie.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 10. August 2013 um 15:19

also bei mir lädt der nicht mehr wenn ich die Zündung ausmache :denken: Zumindest aktuell. Dürfte sich im Prinzip ja nichts dran ändern.

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. August 2013 um 15:21

Stimmt kann die Sitze auch nur Fahren wenn die Zündung an ist....denke aber er meint das sobald du unterwegs bist immer Strom anliegt :daumenhoch:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. August 2013 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von logitexx

also bei mir lädt der nicht mehr wenn ich die Zündung ausmache :denken: Zumindest aktuell. Dürfte sich im Prinzip ja nichts dran ändern.

:denken: :denken:
    seltsam.. also bei mir ist da auch bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem Auto Spannung drauf.. beim A3 genauso.. und da wäre dann das Navi immer an geblieben..
    wenn das bei dir nicht so ist umso besser.. dann ist das ja einfach.. :rolleyes: :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von dudie (10. August 2013 um 17:09)

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 10. August 2013 um 17:32

Jop. Bräcuhte nur noch ne Vorstellung wie ich da an die Kabel komme. Muss wohl alles raus. Dekorleiste, mitteltunnel, klimabedienteil...

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. August 2013 um 17:43
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht kommst du damit weiter..
    Mitteltunnel Ausbau und 12V

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 11. August 2013 um 15:55

darf ich fragen was das für eine halterung für dein handy ist ? ich hätte sowas auch gerne für mein iphone :O !

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 11. August 2013 um 15:57

Sieht sehr stark nach Brodit aus
    http://www.brodit-shop.de/home.php

Gruß
    Alex

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 11. August 2013 um 18:06

jop, ist brodit.

• Peter2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2013 um 15:00

Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

Es handelt sich dabei um die Brodit Halterung, mit einem orignalen Apple Lighting Kabel, welches ich mit einem Schrumpfschlauch geschwärzt habe.
    Unter der Aluabdeckung ist genug platz für einen 2.1 Ampere 12V USB lader, habe ich knisterfrei verpackt, funktioniert einfach perfekt.

Saft kommt vom Zigarettenanzünder.

Schöne Grüße,
    Peter

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 12. August 2013 um 15:09

Hi Peter, Perfekt!!

Kannst du noch ein paar Details geben? (was musstest du WIE abbauen und hast du ggf ein Foto von der eingebauten nicht sichtbaren Konstruktion?)

• Peter2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2013 um 15:53

leider habe ich keine Fotos mehr vom Einbau

Die notwendigen Schritte aus meinem Gedächtnis:

1. Navi raus (beim Händler rausklammern lassen, zuhause dann alles abstecken)
    2. Passenger Airbag Lampe raus (direkt unterm Navi)
    3. mit einem SEHR KRÄFTIGEM RUCK das Klimabedienteil rausnehmen in (Richtung Schaltknauf, keine Angst ist alles nur gesteckt)
    4. Aschenbecher ist mit einer Schraube mittig unter dem Klimabedienteil verschraubt, diese mit einer Ratsche lösen
    5. Aluabdeckung ist mit 5 Klammern gesteckt, einfach mit einem Plastikkeil raushebeln (siehe Foto von anderem Thread, https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…tachmentID=2718)
    aufpassen, die Gegenstücke der Klammern fallen evtl. mit raus, einfach wieder in die Löcher drücken, Taschenlampe bereitlegen

Dann einfach mit 2 Stromdieben die 12V anzapfen, dort den vorbereiteten Charger anklemmen:

Unter der Aluabdeckung sind Hohlräume, dort habe ich das Ladegerät + überschüssiges USB Kabel verstaut und mit Verpackungsfolie umwickelt.

Ohne all die Schritte wär ich leider nicht zu der Anspeisung vom Aschenbecher gekommen, aber vl. gibt es ja bessere Ideen.

• Peter2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2013 um 16:01

Genau so ein Ladeadapter wurde verbaut, lässt sich sehr leicht zerlegen, bei Bedarf lässt sich sogar der zweite Anschluss per USB Verlängerung rauslegen

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 12. August 2013 um 16:04

Tausend Dank! Das ist ne vernünftige Lösung!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™