1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Tanken beim TT

• theblade1
  • 9. August 2013 um 14:12
  • theblade1
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2013 um 14:12

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass beim Tanken der Tank nie ganz voll wird, da der Sprit sehr stark schäumt?

Wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet und man kurz wartet bis der "Schaum" zusammenfällt, dann mit der Hand etwas langsamer füllt, gehen bestimmt noch über 10 ltr rein.
    Ganz voll hab ich den Tank, wenn weniger als die Hälfte nach Anzeige noch drinnen hat, noch nie gebracht, weil dann die Zapfsäule nach einer gewissen Zeit abschaltet...

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 9. August 2013 um 14:26

bei mir quetsch ich maximal noch 2 Liter rein, dann hat die Pistole aber schon 5 mal abgeschaltet und der Sprit steht im Einfüllstutzen. Probier mal eine andere Tanksäule (an einer anderen Tankstelle)

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 9. August 2013 um 15:20

..... ja das ist eine Krankheit , da gibt es Top Ingenieure , egal ob Audi oder VW , es steht ein Fassungsvolumen drin 8o , ..... nur rein geht halt irgend was :cursing: nur nicht das was angegeben ist ?( oder mach es wie ich , wenn ich viel Benzin brauche , ich fahre oft mit einem sehr hohen Verbrauch , nimm Dir ca. 15-20 min Zeit und Du bekommst locker 60 l rein :thumbup: , im übrigen habe ich da ein Problem mit den Kraftstoffbehältern da werden 55 l Behälter für Auto's angeboten die dann bei straffer Fahrweise nach 45 min an die Box müssen weil 50 l raus sind ............... :thumbdown: na ja , da gibt es ja so einen Spruch Fortschritt durch ........... aaa i habs vergessen ..... :haha:

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• tt-toni
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 9. August 2013 um 19:48

Hm, wenn der Sprit stark schäumt, ist die Qualität sehr schlecht. Andere Tankstelle oder Marke probieren. Ich bringe fast 60 Liter rein, mache ich aber nur, wenn ich weiter fahre.

• theblade1
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2013 um 19:54

ok werde ich mal testen, tanke eigentlich immer an der gleichen Tankstelle --> BayWa
    Hab auch zwischendurch mal Super probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Kann der Sprit soviel schlechter sein im Vergleich zu anderen??

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. August 2013 um 20:09

ich würde eher sagen, dass die technik an deiner tanke nicht ganz ordentlich funktioniert. scheint so, als ob der sprit zu warm in die pumpe läuft....

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 9. August 2013 um 20:14

Hi,
    also ich habe keine Probleme beim Tanken.
    Wenn ich ihn fast leer fahre, passen bis zum ersten ausklicken ca 54l in den Tank. Dann kann ich noch maximal ein Liter dazu füllen und das wars dann auch.
    Tanke ausschließlich bei Aral und habe bisher an jeder Tankstelle das gleiche Ergebnis gehabt.
    60L passen bei mir sicher nicht rein

Gruß
    Alex

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. August 2013 um 10:30
    Zitat von Bad_Blade

Hi,
    also ich habe keine Probleme beim Tanken.
    Wenn ich ihn fast leer fahre, passen bis zum ersten ausklicken ca 54l in den Tank. Dann kann ich noch maximal ein Liter dazu füllen und das wars dann auch.
    Tanke ausschließlich bei Aral und habe bisher an jeder Tankstelle das gleiche Ergebnis gehabt.
    60L passen bei mir sicher nicht rein

Gruß
    Alex

Kann ich so unterschreiben: Wenn ich bis Reichweite 0 fahre passen ca. 53-54l rein. Ich füll immer einen Liter mehr dazu. Ich tanke zu 80% Aral, 19% Shell, funktioniert immer!

Mehr habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht reinzufüllen...

Gruß
    Steffen

• mechotik
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 10. August 2013 um 19:24

Genau so mach ich es auch...dann tankt man halt wieder etwas früher und gut ist. Hab da gar keinen Nerv zu noch den letzten Tropfen reinzuquetschen und dann wohlmöglich noch überlaufen lassen. ;)

Audi TTS Coupé S-tronic, daytonagrau

• Christopher
    Gast
    • 10. August 2013 um 19:57

Die Reserve ist beim TT recht großzügig bemessen. Bin ihn einmal bis Reichweite 0km gefahren und dann noch circa 60km weiter - er wäre immernoch gefahren, keine Ahnung wie weit oder wie lange, aber es gab noch kein Klopfen und Luft hatte er auch noch nicht gesaugt.
    Geschichte dahinter: Rückfahrt vom Heidepark Soltau nach Berlin, Tankstellennetz war in dem Abschnitt der Strecke "dürftig" und zwei der durchs Navi angesteuerten Zapfstationen waren nicht mehr existent. Danach nachgetankt: 58l gingen rein.

Normalerweise tanke ich immer auf, wenn die "Low Fuel" Anzeige kommt plus 30km weiter. Gehen meist so 55-56l Sprit rein mit einigem Rödeln. Also ich denke die 60l sind realistisch.

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 10. August 2013 um 21:07

Wie weit geht dann bei dir die Tanknadel hinter rot?
    Ich hatte meinen bisher nur einmal auf 0km gefahren und da war meine Tanknadel schon hinter dem roten Bereich. Da wollte ich einfach nicht mehr probieren, da leer fahren ja nicht so gesund für ein Auto sein soll?

• Christopher
    Gast
    • 10. August 2013 um 21:23

Leerfahren macht eigentlich nichts. Wüsste jedenfalls nicht, was dem Auto da schaden soll. Wenn der Motor beginnt zu Klopfen und auf weniger Zylindern zu laufen halt anhalten....

Wie weit es hinter Rot ging weiß ich nicht mehr, aber ich dachte eine gefühlte Ewigkeit "jetzt geht er gleich aus" aber nix da.... Reserve sind also ca. 5l und das reicht ja eine Weile.

• PMR
    Schüler
    • 11. August 2013 um 10:49

Man beachte, dass es auch TTs mit 60l Tankinhalt gibt (z.b. 200ps quattro, 211ps quattro, 3.2, 2.0 TDI, TTS).

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 11. August 2013 um 12:30
    Zitat von PMR

Man beachte, dass es auch TTs mit 60l Tankinhalt gibt (z.b. 200ps quattro, 211ps quattro, 3.2, 2.0 TDI, TTS).

:geschockt: :geschockt: :geschockt: Das musste ich gleich durch google jagen und: du hast Recht!
    Ich bin immer davon ausgegangen dass alle Modelle einen 55l Tank haben!

Sau gut, wieder was dazu gelernt, danke! :up:

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 11. August 2013 um 14:30

Es steht auch in den TT Hochglanzprospekten ganz auf den hintersten Seiten bei den Technischen Daten.

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 11. August 2013 um 15:46

Das ist komisch, bei mir gehen auch nur 55l rein. Das fis sagte 0km vor dem Foto und die Nadel stand unter 0!!

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• TTFE
    Anfänger
    • 11. August 2013 um 19:20

muss nicht die technik an jeder tanke gleich sein ?
    d.h.: abschaltung und noch (ca.) x liter bis zum überlaufen ? man beachte auch das 'ausdehnen' .

andreas ginter über iphone

grüße, von den TT Freunden im Enzkreis

andreas

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 12. August 2013 um 09:10

Bei mir wars mal so das ich vor einer längeren fahrt nochmal komplett Volltanken wollte, der Tank war noch knapp zu 3/4 voll, hier hat die Zapfsäule ständig abgeschalten. Hab es dann langsam reinlaufen lassen müssen.

• Eddi2011
    Schüler
    • 15. August 2013 um 00:34

Ich hatte beim RS häufig das Problem, dass die Zapfpistole häufig nicht einrastete und ich dann entsprechend dauerhaft gedrückt halten musste. Sie klickte also ständig, obwohl der Tank bei weitem nicht voll war.

2014er BMW M3 F80 Versus Performance, 530 PS, 700 NM
    2009er Porsche 997 Carrera S
    2011er Audi TT RS, Turquoise Mica Metallic: HIER
    2010er TT RS, Daytonagrau: HIER

• milch
    Gast
    • 15. August 2013 um 09:57
    Zitat von Eddi2011

Ich hatte beim RS häufig das Problem, dass die Zapfpistole häufig nicht einrastete und ich dann entsprechend dauerhaft gedrückt halten musste. Sie klickte also ständig, obwohl der Tank bei weitem nicht voll war.

Kam bei mir bei meinem TT das ein oder andere mal auch schon vor.