Worauf muss ich bei der Zaino Versiegelung meines Neuwagens achten???

  • Schönen guten morgen ich hab mir in den letzten paar Tagen ziemlich viele threads zum Thema Zaino durchgelesen sodass ich gerne meinen neuen damit versiegeln würde.
    Die anfänglichen fragen die ich hatte sind zum größten Teil auch alle geklärt bis auf die drei hier :)


    1. Wie lange muss ich mit der Versiegelung eines Neuwagen durch Zaino warten? Gibt es da einen Richtwert von dem man sagt die zeit braucht der Lack zum aushärten??


    2. Kann ich das Zaino wenn ich den Härter hinzugebe auch im Winter sprich bei Temperaturen von unter 10 Grad verwenden.Leider hab ich keine große Garage in der man sich genug bewegen könnte um das ganze Überdacht aufzutragen.


    3. Nachdem ich die ganzen positiven Meinungen zu den Foam Guns gelesen habe stellte sich mir eine frage muss ich das Zaino Waschkonzentrat Z 7 mit dem ValetPRO-PH-Neutral-Snow-Foam in der Foam Gun vorher mischen oder sollte man den Foam pur auftragen.


    So das waren erstmal die grundlegenden fragen die ich noch hatte freu mich schon auf die Antworten :)


    Falls noch jemand Tipps zur Lackpflege eines neuen Misanoroten Fahrzeuges hat ich bin für alle Tipps sehr dankbar denn die beiden ibissweißen Fahrzeuge die ich bis jetzt hatte waren bei der lackpflege sehr dankbar.


    Schöne Grüße aus dem derzeit sonnigen Bonn

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Servus,


    zu 1. Hier will ich mich nicht festlegen aber ich gehört, dass man bis zu 6 Monaten warten soll bis der Lack komplett ausgehärtet ist


    zu 2. Können bestimmt, angenehmer ist es jedoch bei Temps über 10 Grad, Zaino erweist sic hin und wieder als recht zickig im Bezug auf die Aussentemperatur, ich persönlich versiegel eh nur einmal im Jahr (Frühjahr), vor dem Winter zieh ich dann einfach ne Wachsschicht über die restlich vorhandene Zaino-Schicht und komm damit ganz gut durch winter.


    zu 3. Die Foamgun setze ich mit einem gemisch aus Snow-Foam und einem APC zusammen, soll mir ja soviel wie möglich runterholen. Ich schäume nur vor einer kompletten Aufbereitung. Zur normalen grundreinigung würde ich ein wenig Waschkonzentrat dazugeben.


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zaino auf meinem Daytonagrauen TT und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Wichtig ist für mich, dass ich immer mit dem härter arbeite, sonst dauert mir das zu lange.


    Und wie immer gilt: Vorarbeit ist das Wichtigste, hier muss sauber gearbeitet werden, sonst hilft das beste Wachs / die beste Versiegelung nichts!


    Falls du noch Fragen hast, einfach her damit :)


    LG,
    lamer

  • Ok das mit den 6 Monaten hatte ich schon vermutet so ein Mist.


    Die Problematik die ich habe ist folgende ich werd den Wagen voraussichtlich im November oder Dezember abholen. Ich hatte wegen dem aushärten und den Temperaturen gefragt weil vorhabe mit dem Wagen im Winter direkt nach Italien in die Berge zufahren und dort haben wir immer genug Schnee und Streusalz.


    Gibt es ne Möglichkeit den noch nicht ausgehärteten Lack über den so zu Konservieren das man im Frühjahr mit Zaino starten kann??



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Würd an deiner Stelle einfach ein Wachs nehmen und dann im Frühjahr schön sauber versiegeln (mit vorheriger Politur)...zwar nicht optimal aber besser als gar kein Schutz.


    Inwiefern es dem Lack schadet wenn du gleich versiegelst kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Achso ok.


    Du meintest eben das du die foam gun nur bei einer neuversiegelung einsetzt und zwar foam+ apc auch wenn's vllt eine doofe frage ist was is ein apc??


    Angenommen ich habe meinen Wagen nun fertig konserviert und wollte ihn "normal" einmal die woche waschen kann ich dann das Zaino waschkonzentrat mit beispielsweise dem ValetPRO PH Neutral Snow Foam mischen dann abduschen und dann normal waschen ohne das ich was an der Versiegelung kaputtmache ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • APC = All Purpose Cleaner, gibt es von verschiedenen Hersteller und damit kann man so ziemlich alles reinigen, nimmt halt eben auch wachs / versiegelungen vom lack runter.


    Kannst du so machen, wobei mir es zu viel Aufwand wäre jedes mal zu foamen, seh ich auch nicht als notwendig an. Wenn es dir Spaß macht, nur zu :) allein mit etwas Waschkonzentrat und Schaummittel sollte deiner Versiegelung nichts geschehen.

  • Das klingt ja schon alles sehr gut ;) muss ich nur noch ein Wachs finden.
    Also im Winter wenn der Wagen kommt kann ich den foamen und normal waschen und dann mit nem Wachs behandeln?


    Hast da jeweils einen Tipp?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Ja kannst du so machen, ich nehm im Winter entweder das Finish Kare 1000P oder das Collinite Super DoubleCoat Wax #476s, sind beides sehr robuste Wachse. Vor dem Wachsauftrag sollte / muss der Lack mit einem Precleaner z.b. Lime Prime von Dod Juice oder mein Favorit "Amigo" von der Fa. Prima bearbeitet werden damit eine ordentliche Haftung des Wachses zustande kommt.

  • Bis du deine nNeuwagen entgegen nimmst ist er bereits vollständig ausgehärtet. In der Regel 2-3 Monate.
    Die Versiegelung schützt den Lack, also sehe ich nicht mal innerhalb dieser 2-3M eine Gefahrensituation, denn du trägst eine Schutzschicht auf, und keine ab.
    Ich habe meinen nach 5M polieren und versiegeln lassen, wüsste nicht wo das Problem liegen sollte. Bei nachlackierten Teilen die du bereits nach 1-2W entgegen nimmst, ist vorsichtig geboten da er noch Zeit zum aushärten benötigt ,).
    Aber vom Werk kein Problem.