Knubbel im Radkasten

  • Hallo


    Ich möchte an meinen TTS auch 15mm Distanzscheiben montieren, das Fahrwerk aber Serie lassen.
    Nun habe ich öfters von einem "Knubbel" gelesen, der bearbeitet werden muss.
    Wie sieht dieser aus und wo findet man ihn?
    Bilder?
    Muss beim Serienfahrwerk und 15mm Distanz dieser ebenfalls bearbeitet werden und wenn ja wieviel?

  • Das würde mich auch interessieren. Ich will bei den 19" Doppelspeichen auch 10mm Scheiben verbauen. MTM meinte man muss beim Seienfahrwerk nichts bearbeiten. Nachgeschaut habe ich auch schon..aber einen Knubbel habe ich nicht gefunden.


    Gruss
    Metro

  • Ich hab bei mir felgen mit ET 40 verbaut. Also als wären es die serien 19" felgen mit ET 52 + 12mm spurplatten.


    Der Tüver meinte bei mir schon das ich evtl. den knubbel bearbeiten muss.. Muss ich noch nicht.Aber jetzt is der TTS glaub 10 mm Tiefer als der normale TT.


    Würd sagen ja der muss nen STückchen weg.


    Den Knubbel findet ihr sowieso nur hinten. Genau an der Kannte zwischen Stoßstange und Blech vom TT.


    Aber ich wurde eh schon gebeten ein Foto davon zu machen. Das mach ich die Tage mal wenns draussen hell ist und ich dazu komm.

  • Was meint Ihr mit bearbeiten?
    Nur so zur Info: Ich habe bei meinem alten 3.2er die "Knubbel" einfach ganz abschneiden lassen da es sonst mit der Tieferlegung Probleme gegeben hätte. Irgenwelche auswirkungen hatte das jedenfalls keine.

  • Hi!


    Würde mich auch mal interessieren, wie man den bearbeiten kann?! Der Knubbel ist doch letztendlich eine am Blechteil des hinteren Kotflügels umgebogene Kante, die durch eine Schraube mit dem Innenteil der KS-Stoßfängeradeckung verbunden ist, oder?!
    Wenn man diese einfach abschneidet, fehlt doch an der Stelle die Verbindung zwischen Kotflügel und Stoßfänger oder?!?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Burn
    spunfeed


    Hab dich bzw dein zuzukagrauen traum letzten Freitag in Koblenz gesehen. Is wirklich ne geile farbe!


    Burn


    Moin!
    Danke! Ja ich bin auch immer noch jeden Tag begeistert! Haste deinen schon bestellt? Angebot steht natürlich noch mit aus der Nähe anschauen...


    Gruß
    Marc

  • Ja müssen wir mal machen!!! Hab ihn ja nur kurz im vorbeifahren gesehen.
    Ne leider noch nicht. Hab da ein problem. Mein jetziges Auto werd ich nicht los. Nur mit zuviel verlust. Müsste 6000 der VW Bank drauflegen.

  • Ich würde da ganz einfach mit nem Dremel und nem Schleifaufsatz drangehen.


    Musst nur aufpassen nicht all zu viel wegzumachen damit sich die verbindung nicht löst, und dann die kannten entgraten und evtl. bissl Lack und dann klarlack drüber obwohl plastik und alu ned rosten kann. Aber beim Alu lieber auf Nummer sicher gehen.


    So würde ich das machen.

  • Hallo, habe den Knubbel auch schon bearbeitet....leider schleift es immer noch wenn ich scharf in ne Kurve fahre :autofahrn ....mach doch jemand der den Knubbel weg hat und nicts schleift ein Bild....Am Freitah geh ich nochmal mit dem Dremel dran.

  • Ich hab den unteren Teil der Kunststoffleiste abgeflext und die Blechkante mit einer Blechschere getrimmt. Dann großzügig Karosseriedichtkleber drüber, von außen ist nichts sichtbar!
    Problem mit dem schleifen hatte ich danach allerdings auch noch, das liegt aber bei mir an der Felgengröße (8,5x19 ET30). Bin für die Eintragung nicht drum herum gekommen, Federwegbegrenzer einzubauen - bisher habe ich beim Fahrverhalten zum Glück keine Einschränkung wahrgenommen...


    Gruß
    Marc

  • Ups das ist ja noch enger als beim mir mit 8,5x19 ET 35...starte heute nochmal einen Drehmel Versuch.. Bei mir schleift es wirklich nur noch in extrem gefahrenen Kurven ...

  • Hey zusammen. Habe den Knuppel gleiich am ersten Tag von einem Fachmann weg machen lassen.BBS CH 8,5x18 ET 35.Bei sportlicher Fahrweise schleift es immer noch hinten und vorne im Kasten.


    @Distanzscheiben???Hatte 10mm verbaut hi. und vo. Hatte dabei Vibrationen am Lenkrad.Habe jetzt nur noch hi. welche drinne ,ist einwandfrei. Vorne vertragen die TTS es nicht.
    Gruß John Rambo

  • Mannomann... was man da hört ist ja schlimm. Da vergeht einem ja gleich die lust, seinen TTS tiefer zu legen und Distanzen zu verbauen. Beim einen schleifts, beim anderen nicht, beim einen vibriertrs, beim anderen nicht, beim einen beeinträchtigt es die Fahrweise, beim anderen nicht.... Ist ja reine Glücksache!


    Ich denke ich werd mir in dem Fall doch nur das ABT Tuning holen, obwohl ich ihn optisch so gerne etwas tiefer und breiter hätte, aber all diese Probleme sind mir die 2cm tiefer und die 2cm breiter nicht wert!

  • so, nachdem ich nun schon etliche male den Knubbel nachgearbeitet hatte, ohne das das Schleifen weg blieb, habe ich alles mit Paketklebeband abgeklebt und bin bei uns über den Verkehrshuggel gefahren. Was soll ich Euch sagen, der hat garnicht mehr am Knubbel geschliffen, sondern an dieser komischen Teppichradhausschale.
    Nun bin ich beruhigt, da kann der Reifen auf keinen Fall Schaden nehmen. Probierts selber aus, Paketband innen einkleben und schauen, wo es abgeschliffen ist.


    LG Michi

  • Meine Knubbel habe ich gestern auch ganz weg geschliffen. Werden die beiden Teile noch mit 2 dünnen GFK Streifen fixieren ... Nach ausgiebigen tests :D schleift jetzt nichts mehr....

  • Hey leute; hab grad kein Tüv auf meine Felgen bekommen; die haben deb TTS diagonal auf Holzkeile gestellt und da hats an der HA geschliffen; Genau zwischen Seitenwand und Heckschürze steht was raus. Das sollte er sein oder? Wie habt ihr das gemacht. Einfach komplett weggeschliffen ? Oder kann man den Kotflügel etwas ziehen ?



    Hab nun 4 wochen zeit den "Mangel" zu beheben. Und 25 Euro kostets nochmal Extra :evil: .


    Hier ma en Foto; is grad bissel blöde perspektive. Aber eben regnets wie sau :( , später gibts andere


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Moin!


    Ja genau, das Übergangsteil ist der vieldiskutierte Knubbel! Ich hab's damals mit ner Blechschere gestutzt, sowohl das Blech am Seitenteil als auch den Kunststoffhalter am Hinterteil!
    Kotflügel ziehen ist keine gute Idee, da du dann in der Draufsicht immer eine Kerbe im Radius hast, nämlich genau an der Übergangsstelle. Den Kunststoffstoßfänger wirst du nämlich leider nicht "mitgezogen" kriegen...


    Gruß
    Marc