Roadster/Stoffdach -> Unfall? Warum die Entscheidung für ein Stoffdach

  • Hey Leute,
    hätte da ne einfache Frage
    gibt es eig crashtests mit Stoffdach oder ähnliches?
    Wie sieht es aus, wenn man ohne Dach fährt, welche Sicherheitsmechanismen gibts da (die das dach "ersetzen")
    Ich frag mich immer, wie Robust so ein Stoffdach ist.
    Stelle mir dabei immer Worst Case vor -> Man landet auf nem etwas größeren Stein mit dem dach/auf nem Baum.. - besonders ohne gerade das verdeck drauf zu haben


    Ich frage mich deswegen immer wieder, warum leute autos mit Stoffdach kaufen, gibt ja reichlich alternativen, die aber auch zum teilen teurer sind (Mercedes hat einige/Vw eine/BMW eine?/"günstigere" Herrstelller auch)
    Von der Pflege soll es wohl vertragbar sein mitlerweile, auch von der Dichtigkeit - sagt man wenigstens :p


    Grüße

  • komische Fragen :D


    Stoffdach braucht ganz einfach viel weniger Platz.


    klar gibts Tests mit und ohne Verdeck.


    Es schiessen meist Bügel hinten raus (z.B. A4 Cab. A5 Cab.) oder sind feststehend (siehe TT)


    zu deinem Beispiel, da hat man ganz einfach Pech gehabt!
    Denkst du, du bist bei deinem Bespiel in einer Limo sicherer? :whistling:
    Das Dach an sich ist nur ein dünnes Blech... da kommt jeder größere Stein locker durch bzw. verbeult das Dach gefährlich. Die A, B, C, (ggf. D) Säulen stabilisieren es und lassen es nicht so schnell einknicken, mehr auch nicht.


    100% dicht werden Cabrios bzw. Fahrzeuge ohne AGT nie werden.


    hoffe du hast es verstanden, war jetzt ganz, ganz oberflächlich ;)

  • Hat jemand links zu diesen crashtests? :p
    Finde eh kaum welche zum TT rs
    Naja ka, hab das Gefühl, dass das "blech" weniger nachgeben würd - kann mich aber vollkommen irren


    schau youtube, tt crashtests (is aber ein 8n, der 8j is nochmals sicherer)


    ich versteh sowas nicht, wenn du dich in nem Cabrio unwohl fühlst bzgl. der Sicherheit, dann kauf doch ein Coupé?!
    wäre unterm Dach keine "Pappe", dann könntest es locker mit der Hand eindrücken, kommt aber von alleine wieder hoch :D