Leistungsmessung mit ABT Chip

  • Habe mich heute zu eine Leistungsmessung hinreissen lassen nacdem ich vor einiger Zeit den ABT update machen lassen habe.


    Im Moment weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.


    Versprochen waren 310PS/400NM


    Der Prüfstand hat folgendes ergeben. (Diagramm folgt)


    Pnorm 289,0PS
    Pmot 281,6PS
    Prad 219,3PS
    Pschlep 62,3PS


    Mnorm 407,2 bei 3500U/min


    Tumg 10,9C
    Tansaug 8,7C
    Luftdruck 967,8 hPa
    Öl temp 97C


    Das Drehmoment ist ja ok aber die Leistung ist ein wenig gernig. Wenn ich jedoch das Leistungsdiagramm von T-Tan anschaue finde ich seltsam das ich 219PS am Rad habe und bei ihm nur 208PS am Rad anliegen obwohl er fast 46PS mehr Motorleistung hat. Bei mir sind es 62 Pschlep und bei ihm 112 PS Pschlech. Woher kommt der grosse unterschied ? Die Messung wurde wie es aussieht auf einem identischen Prüfstand gemacht.

  • Na da drück ich dir mal die Daumen :) spiele auch mit dem Gedanke an ein Chiptuning, allerdings kann ich mich nicht entscheiden und das was ich am allerliebsten machen würde ist viel viel zu teuer.


    Da was meint ihr zu teuer oder??


    MTM Umbaukit AUDI TTS 380 PS (280kW/450NM) quattro - inkl. Abgasanlage, MTM Turbokit mit Abgaskrümmer


    Preis 15.303,00 EUR
    Einbaukosten 1.333,00 EUR
    Einbaudauer 16,00 Std


    Ist zwar eine super Leistung, aber das Geld ist es mir ehrlich nicht Wert.

  • bin schon nen TTS mit dem umbau gefahren. die leistung ist schon sehr beeindruckend. das problematischste für mich wäre aber,(mal abgesehen davon das er mir auch viel zu teuer ist) das der turbo erst bei knapp 4000 umdrehungen anpackt, dann zwar bis in den begrenzer brachial zieht, dafür hast dann aber unterum keine power mehr. der besitzter vom dem tts meinte mit der weile auch, das die 330ps variante für ihn vielleicht die bessere wahl gewesen wäre.


    ich werde mir ab märz die 330ps variante gönnen. hab die auch schon erleben dürfen und war auch sehr beeindruckt über die leistung!

  • Ja ich peile auch so die 330 an weiß nur noch nicht von welchem Tuner :( und ich will auf jeden Fall was gescheites mit Garantie versteht sich :) die dürfen sich dann auch nicht drücken, wenn wirklich was sein sollte.

  • Ich habe meinen mit Handschaltung bestellt und irgendwie zweifel ich gerade an der Entscheidung die ich damals getroffen habe :(
    Hat einer von euch beide Varianten schon benutzt beim TTS? Hoffe ich habe keinen fatalen Fehler gemacht :)

  • Ich war bis jetzt auch immer Verfechter von Handschaltgetrieben.....Aber ich bin voll und ganz zufrieden. Ich bin zwar noch keinen Handschalter gefahren aber ich fahre zur Arbeit und in der Stadt viel entspannter :)...Ich würde nicht mehr auf den Schalter umsteigen ...

  • Das was ich da sehe freut mich ja mal garnicht... Hatte ja auch den TTS, hab mir jetzt allerdings einen S3 geholt (Platzgründe) und direkt den 310 PS chip von abt einbauen lassen. Ich werde nach diesem diagramm natürlich sofort auf den leistungsprüfstand fahren.... Ist ja schon fast eine frechheit! Was mich bisschen wundert ist, dass abt bei einem S3 mit s-tronic 420 NM programmiert und bei einem TTS 400 obwohl es das selbe getriebe ist... eigenartig...

  • War heute mal auf Spurensuche....und hab tatsächlich einen schräg augesetzten Ansaugschlauch gefunden. Und zwar der zwischen Luftmassenmesser und dem Alurohr. Das Kunststoffrohr war verkanntet auf dem Alurohr aufgesetzt. Die Metallklemme war auch nicht richtig in der Nut. Somit könnte dort Luft reingesaugt worden sein was wiederum die Verbrennung beieinflusst, oder so :( . Das ist wohl ein ähnlicher Effekt wie ein defekter LMM.


    ttslover2901: Dachte auch das die 310PS/420NM Verson für Handschalter ist. Gib mal bescheid was bei Deiner Messung heraus gekommen ist.

  • also wenn man mal davon ausgeht das deiner origainal genausoviel leistung hat wie meiner(die tts stehen ja alle gut im futter). dann würde das bedeuten das du durch das chippen 20Nm bekommen hast und das war dann alles...


    meine original werte siehst du hier:


    http://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1207&sid=


    desahalb bin ich auch vor dem chippen auf den prüfstand gefahren um dann etwas zum vergleichen zu haben. viele verdrehen zwar die augen wenn man mit prüstand daher kommt aber man hat dann doch eine grundlage um rückschlüsse auf die arbeit des tuners zu ziehen.


    wenn sich bei dir nicht irgendein fehler eingeschlichen hat der das erklärt gibt es nur eine möglichkeit... geld zurück und original machen.

  • So war heute bei ABT im Algäu. War alles ehr freundlich und zuvorkommend.


    Das Auto wurde auf einer Teststrecke gefahren und wärend dessen die Motorwerte ausgelesen. Sie haben nichts Aussergewöhnliches feststellen können. Danach ging es auf den Prüfstand.....


    Und was soll ich sagen :autofahrn die Messung nach EWG hat 325PS und 430NM ergeben. Eine saubere Kennlinie so wie es sein sollte.


    Das muss beim letzten Mal etwas mit der Ladeluft Temperatur zu tun gehab haben. Auch der schräg aufgesetzte Ansaugschlauch kann das Gemisch verändern.
    Die Drehmomentecke bei der letzten Messung ist ein kurzes Durchdrehen der Räder gewesen.


    Werde das Diagramm die Tage mal anhängen.

  • Erfüllt würd ich dazu sagen!
    Freut mich für dich und mich, da ich im Sommer oder evtl. erst im nächsten Jahr ebenfalls das ABT TUning auf 310PS machen lasse.


    Kannst du mal ganz genau beschreiben, wie sich der Sound verändert hat??

  • Schön das es zu dem ergebniss geführt hat. hätte mich auch sehr gew undert, wenn es schlechter ausgegangen währe. wünsche dir alles gute und hoffe das dein motor genau solange oder länger hält wie meiner. dies ist nicht negativ gemeint !!!
    Im moment sehe ich noch keinen grund meinen motor zu tunen. aber meine abgasanlage würde ich gerne tauschen lassen wegen des rostes an den endrohren, ist doch echt sche....

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...