1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Tausch-Luftfilter oder offene Version

• Matthias83
  • 20. Februar 2009 um 13:10
1. offizieller Beitrag
  • Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2009 um 13:10

Wer hat von euch einen K&N Tauschfilter drin? ein Unterschied zum Papierfilter gibts da ja garnicht Soundtechnisch gesehen. Hatte mir da etwas mehr versprochen weil der auch viel dünner ist.

Werde in den nächsten Wochen mal einen offenen einbauen. Den hab ich noch im Keller liegen vom letzten Auto (BMW Z4).

Hab da bei der Firma Neuspeed was gesehen das ich nachbauen werde. Hab den Filter, die Rohre, Schellen und ein Adapter auf den Orig. Luftfilterflansch hab ich schon selbst gebastelt. Da muss ich nur noch ein Stück Alurohr anschschweißen.
    Wenn sich das ganze dann richtig geil anhört mach ich noch großes Hitzeschutzschild aus Edelstahl oder Alu.
    Fotos mach ich dann wenn alles fertig ist.

Dann fehlt mir nur noch ein Vergleichsgutachten fürn Tüv. Halte euch dann auf dem laufenden.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• ThunderSmile
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 14:19

Interessant. Ich hatte in meinem alten TT 1,8 L 240 PS auch einen K&N Performence Kit verbaut. Das war ein offener Sportluftfilter und so ein kleiner. Allerdings weis ich nicht mehr genau welche Funktion der hatte.
    War auf jeden Fall damals sein Geld wert!
    Hat beim Gangwechsel, beim beim Gas weg nehmen und beim Gas geben richtig schön gezischt.
    Allerdings habe ich mir sagen lassen, das das mit dem TTS bzw. mit dem TT generell nicht so sein wird, weil der anscheinend nicht den Druck so aufbaut. Steinigt mich bitte nicht falls das nicht stimmt. Bin kein Mechaniker und muss darauf vertrauen was mir mein :) erzählt.

Bin mal echt gespannt auf deine Berichte

Viele Grüße
    Marco

PS3-ID: ThunderSmile

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 20. Februar 2009 um 18:11
    Zitat

Original von Matthias83
    Hatte mir da etwas mehr versprochen weil der auch viel dünner ist.

Welchen hast du rein gemacht? den vom 3.2 liter? für den tts habe ich noch keinen gelistet gesehen.
    Hast du abgesehen vom Sound sonst eine Veränderung festgestellt?

Wie sieht es aus mit dem LMM könnte es da ein Problem geben wegen dem Öl in der Filtermatte?

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2009 um 18:43

Die Bestellnr bei K&N (33-2878 ) ist gleich mit dem vom 3.2 und auch noch anderen Modellen. Der TTS ist in der Liste zu finden und hat demnach auch die Freigabe dafür. Mit dem Öl gibts da kein Problem; ist ja nur ein dünner Ölfilm drauf.
    Da tropft nichts :D

Festgestellt hab ich im Prinzip nichts; wenn ich jetz sage unten raus geht er besser dann is das wohl nur das subjekitve Gefühl das man hat weil man was verändert hat.
    Aber ich habe diesen Trichter im Luftfilterkasten draussen gelassen weil ich denke das dies den Luftzug ausbremst !

Wenn ich soweit bin werde ich auch mal Temperatur-Messungen machen im Luftfilterkasten während der fahrt. Dann bau ich alles um auf das offene System und messe nochmal. mal gespannt was da rauskommt.

LG

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Einmal editiert, zuletzt von Matthias83 (20. Februar 2009 um 18:44)

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2009 um 18:54

Ich werde auch davon ausgehen dass das offene System Leistung bringen wird. Habe bisjetzt bei all meinen Autos so ein System verbaut und auch die Kaltluftzufuhr demensprechend gebaut.
    Das beste was ich bisjetzt hatte war ein Peugeot 206 S16; 2.0L 16V mit 136PS Serie.
    Dem hab ich ein chiptuning verpassen lassen; eine 2 flutige Auspuffanlage und ein K&N Generation 2 Kit für sagenhafte 450 Euro ! Das Kaltluftsystem dazu habe ich dann selbst gebaut und unter die Frontschürze montiert. Schade das ich kein Foto mehr davon habe.
    Der Wagen ging extrem; da hatten alle die ich kenne das nachsehen obwohl sie 50-100PS oder mehr unter der Haube hatten.
    Und der sound war göttlich :] .

Das muss auch mit dem Turbo hier zu schaffen sein.
    Nur ob ich das dann auch eingetragen kriege werde ich sehen.

• ThunderSmile
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 22:31

Hmm also subjectiv und vom Prüfstand her hatte ich bei meinem damaligen TT anstatt 225 PS 240 PS. Leider habe ich keine Datenblätter mehr die hat der Käufer, aber wer Sound im Fast `n Furious Styl mag war damit bestens bedient :)

Viele Grüße
    Marco

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 21. Februar 2009 um 10:42
    Zitat

Original von Matthias83
    Die Bestellnr bei K&N (33-2878 ) ist gleich mit dem vom 3.2 und auch noch anderen Modellen. Der TTS ist in der Liste zu finden und hat demnach auch die Freigabe dafür. Mit dem Öl gibts da kein Problem; ist ja nur ein dünner Ölfilm drauf.
    Da tropft nichts :D
    LG

ok danke, für die nummer. die frage ist halt echt ob mans braucht bzw. etwas bringt in bezug auf chip tuning...

das problem war bei den 1.8t motoren daß die etwas öl im luftstrom mit gesaugt haben und dadurch der LMM kaputt ging.

• Chris28
    Anfänger
    • 5. März 2009 um 15:41

Ich werde lieber auf eine Version des Carbonio Intakes für den TTS warten.
    Beim alten TT hatte ich mit den offenen Ansaugsystemen zwar immer einen super Sound aber Leistungsverlust.
    Carbonio gibts bei atp-tuner

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 01:38

Das Ding sieht optisch schon net übel aus; aber glaube es hört sich nicht anders an als der originalkasten mit K&N Matte drin.
    Das Kit von Neuspeed wäre da schon besser; allerdings gibts da noch keins fürn TTS
    http://www.atp-tunershop.com/popup_image.php?pID=1340&imgID=0

Deshalb erstmal selber bauen.
    Ich warte noch auf schönes Wetter damit ich das ganze mal umbauen kann. Mir fehlt nur noch das Blech, das kann ich erst anpassen wenn ich mein Kit drin hab.

Momentan schauts mal so aus, ich werds auch noch Rot beschichten lassen; des kost mich nur ein Zehner :]

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 01:41

ach ja ausserdem kostet das ganze Paket auf dem Link da, nur 666 Euro (lol) und auch ohne Tüv

• cg6666
    Schüler
    • 8. März 2009 um 12:50

Ich persönlich kann von offenen Systemen nur abraten... welche Erfahrungen andere Leute damit gemacht haben, weiß ich nicht, aber bei mir hat sich in meinem TT 8N 2 Wochen nach Einbau des offenen LuFi der LMM verabschiedet. Hörte sich sehr fein an, aber meiner Meinung nach sollte man mit spätestens 25 aus dem "Zisch, Knall, BUMM, PENG"-Alter raus sein! :D (Ja, ich weiß... wir sind selbst mit 50 noch nicht erwachsen!) :P

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2009 um 20:12

so stand der Dinge ist dieser das ich mit vielen Turbo Freaks gesprochen habe un mir jeder davon abgeraten hat so ein Air Intake einzubauen. So wie auch hier einige davon reden soll der LMM draufgehen innerhalb kürzester Zeit. Damit schließe ich das Projekt Soundtuning wohl ab und widme mich was neuem *aufdersuche*.

Das ganze ist demnächst bei Ebay zu begutachten falls jemand intresse hat für einen Saugermotor.

Lg
    Matthias

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 26. März 2009 um 09:11

Ich hatte noch einen offenen Luftfilter von meinem 8N. Den habe ich letzten Freitag nachdem ich einen kleinen Adapter gebaut hatte mal in meinen TTS eingebaut. Ist nur 10min Arbeit. Habe den offenen Filter nach kurzer Testfahrt direkt wieder ausgebaut. Ich hatte das Gefühl dass der Motor schlechter Gas angenommen hat und dazu kam noch der für mich peinliche Sound. Klingt ein bisschen nach „The Fast and The Furious“, aber recht unprofessionell. Mein Fall war es auf jeden Fall nicht. Das kernige Ansauggeräusch wie z.B. bei einen VR6 bleib auch aus. Es klingt nur sehr geringfügig kerniger als das originale Gehäuse mit einem K&N Plattenfilter.

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• T-Tan
    Gast
    • 26. März 2009 um 09:43

Hmm...und wie kling "The Fast and the Furious"?!? Und was meinst Du mit unprofessionell?!?
    Ein offener Filter am Turbomotor bewirkt dass man das Arbeiten des Abschaltventils deutlicher hört. Wenn man die offene Variante sinnvoll nutzen will, muss man eine Luftführung basteln und am besten wäre noch den Filter fern von der Hitze des Motor's plaziert. Saugt man die warme Luft im Motorraum an, verschlechtert sich die Leistung, das Ansprechverhalten und der Motor hängt schlechter am Gas.

• Savas
    Gast
    • 26. März 2009 um 12:36

hier, hab damals was von wimmer fotografiert...

ich denke, dass DIESES system mit geänderten komponenten schon was bringt

allerdings auch nicht recht günstig

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 26. März 2009 um 15:31

@ T-Tan
    Wie soll ich Dir dass denn jetzt in Worten beschreiben??? Eine Idee???
    @Savas
    Was die Jungs um Thorsten Wimmer da in Essen gezeigt haben funktioniert bestimmt, aber hierbei handelt es sich ja auch nicht um einen offenen Luftfilter sondern um eine verbesserte geschlossene Version. Zwar nicht im originalen Gehäuse, aber auch geschlossen. Ist eine BMC Box mit optimierter Luftführung glaube ich. Hat auch seinen Preis dass ganze…

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• Savas
    Gast
    • 26. März 2009 um 16:24

stimmt natürlich, wollte aber mal ein system posten, dass wenigstens was bringt und nicht nur zu show&shine dient ;)
    preis ist um die 500 eus wenn ichs richtig in erinnerung hab!
    grüße

• ThunderSmile
    Profi
    • 26. März 2009 um 18:20
    Zitat

Original von T-Tan
    Hmm...und wie kling "The Fast and the Furious"?!? Und was meinst Du mit unprofessionell?!?
    Ein offener Filter am Turbomotor bewirkt dass man das Arbeiten des Abschaltventils deutlicher hört. Wenn man die offene Variante sinnvoll nutzen will, muss man eine Luftführung basteln und am besten wäre noch den Filter fern von der Hitze des Motor's plaziert. Saugt man die warme Luft im Motorraum an, verschlechtert sich die Leistung, das Ansprechverhalten und der Motor hängt schlechter am Gas.

Schau mal meinen Beitrag etwas weiter oben hier an :) oder schau dir einfach den Film an und achte mal drauf wie es sich bei denen anhört, wenn die schalten oder Gas geben.

Viele Grüße
    Marco

• Xsiv1983
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 16. Juli 2015 um 12:21

Hallo Leute,

da es diese Diskussion schon seit Ewigkeiten gibt (nicht nur in diesem Forum) habe ich mal einen kleinen Test gemacht.
    Wie wir alle wissen geben Hersteller alles mögliche an ob es hält oder nicht ist oft recht subjektiv.

Da ein Freund von mir einen OBD Stecker hat habe ich mir diesen ausgeborgt und mal ein paar Messungen mit dem originalen Filter und ein paar Messungen mit einem K&N Plattenfilter gemacht. Mein TTS ist ein Automatik also ist alles relativ einfach reproduzierbar.

Original Filter 4,9... Sec 0-100
    K&N 4,7...

Ich habe mit mehreren Navis und Handys mal geschaut wie genau der Tacho geht, also bei mir weicht er bei 100 Km/h um 2 Km/h ab.
    Das bedeutet für mich dass die 4,9 eigentlich die Herstellerangabe von 5,1 sind und die 4,7 eigentlich 4,9.

Das sind die nackten Zahlen, Sound technisch glaube ich dass das Ansauggeräusch schon lauter geworden ist, hört man aber wirklich nur bei offenen Fenstern.
    Da ich einen mit DSG habe kann ich schwer beurteilen ob er unten rum besser anspricht (wird ja immer behauptet).

Was sagt ihr grundsätzlich dazu ?
    Bitte jetzt keine Diskussion darüber - 0,2 Sec sind ja nichts - oder ähnliches mir persönlich geht es eher darum dass ich wissen wollte ob so ein Filter etwas bringt oder nicht und anscheinend tut er es doch.

lg

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 16. Juli 2015 um 12:52
    • Offizieller Beitrag

JA er bringt was und es ist (bei mir) im Vergleich zum originalen Filter deutlich zu hören. Ansprechverhalten, ist minimal besser.

@ my TTRS story

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™