1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Verkratztes Rücklicht - Qualitätsproblem?

• benignus
  • 9. Dezember 2013 um 10:21
1. offizieller Beitrag
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 10:21

ich habe festgestellt, dass mein rechtes rücklicht nach den diversen besuchen in der waschanlage stark verkratzt ist, mein linkes rücklicht jedoch zeigt keinen einzigen kratzer.

kann es sein, dass die teile qualitätsunterschiede zeigen?
    wer von euch hat so etwas ebenso festgestellt?
    und: wie lassen sich solche kratzer auspolieren?

danke für eure meinungen schon im voraus - und weihnachtliche grüsse aus dem schneefreien heilbronn!

benignus

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2013 um 11:08

http://www.amazon.de/Sonax-305-000-03050000-KratzerEntferner/dp/B00103WO2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386583675&sr=8-1&keywords=sonax+kratzer+entferner

Funktioniert gut!

lg

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 9. Dezember 2013 um 12:39
    • Offizieller Beitrag

Kannst Du jede Kunststoffglas Politur für nehmen, sogar die für Handy Displays.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 13:11

ja, danke für die tipps,
    mir ging es aber noch darum, warum das eigentlich so ist - anfänglich dachte ich ja noch, dass etwas mit der waschanlage nicht in ordnung ist, aber dann müsste man doch auch am lack etwas erkennen können. nach nun einem halben jahr aber wird das immer unansehnlicher und der lack hat nichts.

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• Cuulong
    Schüler
    • 9. Dezember 2013 um 13:18

das kommt von Waschanlagen eben :P Handwäsche is angesagt.

aber back to topic.
    Wenn das wirklich NUR die eine Rückleuchte ist und der Lack sowie alles rund herum sauber ist, kann das schon am Licht selbst liegen.
    Wo lässt du poliern oder polierst du selbst? Wenn das Licht ned mitpoliert wurde....
    Ist ein Gebrauchtwagen? Vielleicht ist das linke schon mal gtauscht worden so dass das rechte paar Jahre mehr aufn Buckel hat und etwas spröder und anfälliger für Kratzer ist.
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :D

Poliern is einfach mit Schleifpaste oder einfach so Kunststoffpolitur, sollte funken.

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 14:02

passt alles nicht:
    neuwagen, erstbesitzer, kein austausch - und der wagen hat jetzt knapp 6 monate auf dem buckel...

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 9. Dezember 2013 um 14:24

Wenns durch die Waschstrasse kommt, kanns sein das da ein verdreckter SUV vorher dawar. Eine Seite dreckiger in der Waschanlage und schon hast du die ganze Seite zerkratzt.
    Bürste oder Lappenwaschanlage??
    Wie siehst den mit deinem Lack aus?
    Ich wasch meinen auf der Hand, und der hat schon einige Micro Kratzer (wir haben ja den selben Lack aus dem selben Fertigungszeitraum).
    Schwarz ist einfach net einfach.
    Dann theoretisch kanns auch kommen von der Fertigung der Lampen, heisst das Plastik damft noch minimal aus und ist kratzanfälliger. Am Lampenträger steht das Produktionsdatum druf...

Polier die Kratzer raus und versiegel die Lampen, dann sind sie weniger anfällig.

Jetzt muss ich meine auch kontrollieren gehen, fahr aber nicht in die Waschstrasse...

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 14:47

hallo ibo,
    wie schon gesagt, der lack ist davon unbenommen. natürlich sind überall die swirls zu sehen - aber diese verteilen sich gleichmässig über das gesamte fahrzeug. an den beiden rücklichtern allerdings ist der unterschied mittlerweile schon sehr stark. merkwürdig an der sache: mir ist dies erst aufgefallen, nachdem der wagen bereits 3 monate alt war. entweder fiel es mir vorher nicht auf oder erst dann setzte der prozess ein. jedenfalls beobachte ich dies nun seither die ganze zeit und sehe eine kontinuierliche verschlechterung der oberfläche.

danke für den tipp mit dem produktions-datum - werde ich bei gelegenheit mal schauen!

• Cuulong
    Schüler
    • 9. Dezember 2013 um 14:49

wenn der Wagen so gut wie neu is, fahr doch einfach zum Freundlichen und frag dort, wird dann bei Belieben sicher getauscht?

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 16:44

das ist sicher ein thema, ich dachte nur, ob es vielleicht noch jemand gibt, der ähnliche erfahrungen gemacht hat!

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 17:17

genau, herr vetrags audi fuzzi: ich hätte gerne mein auto getauscht, durch die Waschanlage ist es verkratzt :rolleyes: das ist doch wohl sicher eure schuld :tanzen:

ansonsten wurde ja schon alles gesagt, polier die Rückleuchte aus und schau wie es sich weiter entwickelt.

ist denn im Bereich um die Rückleuchte nix zu sehen in Sachen Häufung von Kratzern?
    würde es aufpolieren und mal testweise ne weile ne andere waschstrasse benutzen wenn es keine handwäsche sein darf.
    könnte auch an der waschstrasse liegen.

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. Dezember 2013 um 17:27
    • Offizieller Beitrag

Ich mache die Lichter immer mit wenn ich das Fahrzeug poliere. Benutze dafür einen Swirl Remover funktioniert sehr gut. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an wie tief die Kratzer sind.
    Seltsam ist natürlich das der Lack um die Lichter nicht so betroffen ist.
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du auch gerne Samstags bei mir vorbei kommen und wir versuchen es mal mit der Maschine zu polieren. Wohne so ca 35 Km von HN weg.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 9. Dezember 2013 um 17:52

hallo ihr beiden,
    danke für eure "anteilnahme"!
    ich wäre allerdings der letzte, der hier auf den austausch bestehen würde.
    vielleicht geht's mir zu gut, mag ja sein, aber ich sehe das schon so, dass ich für den wagen verantwortlich bin und für solche sachen nicht jemand anderen als schuldigen suche, um die kosten loszuwerden!

dudie, danke für das angebot, ich komme aber lieber vorbei, um vielleicht die ein oder andere programmierung ändern zu lassen!

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. Dezember 2013 um 17:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benignus

dudie, danke für das angebot, ich komme aber lieber vorbei, um vielleicht die ein oder andere programmierung ändern zu lassen!

Auch kein Problem :D

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2013 um 18:32

Noch eine Idee, könnte es auch die Stelle sein, die der marder jedesmal zum Klettern nimmt?

Bischof statt Abt

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. Dezember 2013 um 18:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SamoaJoe

Noch eine Idee, könnte es auch die Stelle sein, die der marder jedesmal zum Klettern nimmt?

:haha: :haha: :haha:

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 10. Dezember 2013 um 06:32

lach!
    ne, es sind lauter feine kratzer.
    und seit längerem bevorzugt er die fahrzeuge, die auf der strasse stehen - die in der garage meidet er komischerweise....

• patricka92
    Schüler
    • 16. Dezember 2013 um 10:07

Die Rückleuchten kannst du normal problemlos polieren dann sollte das wieder gut aussehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™