1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Dashcam

• Horst
  • 10. Dezember 2013 um 17:38
1. offizieller Beitrag
  • Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 17:38

Tag zusammen

Nachdem mein Fahrzeug Opfer eines perfiden Ars.. wurde mit knapp 2,5T€ Schaden will ich mir jetzteine Dashcam zulegen.
    Es soll nicht nur die Fahrtrichtung aufgenommen werden sondern nach Möglichkeit die gesamte nähere Fahrzeugumgebung beim Parken.

Nun meine Frage, wer hat schon eine? oder kann eine Empfehlen.
    Bin gerade dabei mich bissel umzuschauen, doch alles was ich bisher sah sind recht klobige Dinger.
    Ich hätte gerne ein unauffälliges und Technisch gut ausgereiftes Gerät. Beim Preis schaue ich erstmals nicht hin.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. Dezember 2013 um 19:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Horst

Es soll nicht nur die Fahrtrichtung aufgenommen werden sondern nach Möglichkeit die gesamte nähere Fahrzeugumgebung beim Parken.

Das Problem wird sein das du ja eigentlich eine 360 Grad Überwachung bräuchtest und die meisten Dashcams ja nur nach vorne aufzeichnen ich befürchte du würdest dann sogar zwei benötigen.
    Ich denke das wird technisch fast nicht umzusetzen sein und wenn dir dann einer einen Kratzer ins Auto zieht wirst du auf dem Bild nur sehen das einer dicht am Auto vorbei gelaufen ist.
    Da müsstest du ja fast ein zweites Auto parken, dass dann dein Fahrzeug aufnimmt.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 19:33

Ich habs !

Wenn ich unterwegs das Auto parke lasse ich eine Drohne mit Cam drüber schweben :daumenhoch:

Aber mal ernsthaft welche Technischen Möglichkeiten könnte man da realisieren?
    2Cam.. wären ja auch ok.

wie wäre es mit einer Cam außen an den Spiegeldreiecken ? machbar?

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2013 um 19:45

Also in deinem fall würd ich vielleicht den Parkplatz überwachen, also am Tiefgaragenplatz ne Kamera installieren damit hätte's du mit einer Kamera das komplette Auto überwacht. Ist technisch erstmal einfacher zu realisieren

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 19:48

Das mit der Cam auf dem Parkplatz ist schon OK, wird auch kommen.
    Was mich juckt ist das Parken auf Öffentlichem Grund

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. Dezember 2013 um 19:55
    • Offizieller Beitrag

Drohne mit Cam klingt gut die kann ihn dann gleich verfolgen :D
    Machbar ist natürlich viel aber ich denke das schwierigste ist mit Sicherheit eine mögliche Umsetzung.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 20:01

Machbar ist natürlich viel aber ich denke das schwierigste ist mit Sicherheit eine mögliche Umsetzung.[/quote]

Deswegen hoffe ich hier einige Inspirationen, eventuell auch Hilfe, zu erhalten

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 10. Dezember 2013 um 20:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dudie

Drohne mit Cam klingt gut die kann ihn dann gleich verfolgen :D
    Machbar ist natürlich viel aber ich denke das schwierigste ist mit Sicherheit eine mögliche Umsetzung.

Würde mich direkt nach der Premium Variante mit Flammenwerfer, Teaser und 8 Schuss Munition umsehen, dann hätte diese Vandalismus Shice ruck zuck mal ein Ende :problem: :problem: :problem: :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 20:57

:haha: :haha: :haha:

auf dem Video sieht man ja das der Lack Schaden nimmt, deswegen ist ,mir das
    nicht ganz so geheuer

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 10. Dezember 2013 um 21:00

ich habe vor längerem mal per google einen ähnlichen fall gefunden. derjenige hat auch überlegt wie er sein auto am besten überwachen könnte...
    es kamen viele vorschläge...mit mehreren kameras usw. das prob is halt auch, dass du eigentlich nicht DAUER aufnehmen darfst, also 24/7...das wäre nämlich absolut rechtswidrig.
    es kamen auch so vorschläge, dass die kameras erst an gehen bei berührung/"erschütterung" oder sowas. ein weiteres problem war und wird bei dir vermutlich auch die helligkeit sein.
    ich denke am besten wäre es wirklich den parkplatz von aussen mit einer sehr guten cam zu überwachen (muss ja nicht gerade jeder wissen). da sieht du dann auch mehr und derjenige ist auf jeden fall komplett drauf. mit zwei cams im auto hast du ihn mit pech vllt gar nicht drauf und die cams sind meist auch minderwertig...dann erkennst du denjenigen vllt auch gar nicht oder nicht beweisträchtig genug. größere bzw. richtige cams (oder sogar camcorder) kommen auch besser mit wenig licht klar als die kleinen minicams.

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 10. Dezember 2013 um 21:00

ich befürchte, dass du die cams nicht so ausrichten kannst, dass man das gesicht des täters erkennen kann.

vielleicht wäre es sinnvollsten du würdest deine garage einfach mal überwachen.

bitte nicht lachen :D aber aldi hat manchmal so ein "wild-überwachungssystem" mit bewegungssensor xD. bekannte von uns haben auch so teile (weiß nicht ob von aldi) aber die haben echt tolle bilder gemacht nachts aufm feld und man konnte alles erkennen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 10. Dezember 2013 um 21:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulloz

usw. das prob is halt auch, dass du eigentlich nicht DAUER aufnehmen darfst, also 24/7...das wäre nämlich absolut rechtswidrig.

Das Beschädigen fremden Eigentums ist was? ..................... Genau absolut rechtswidrig ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2013 um 21:41

will ja keinen Überwachen oder stocken, nur den W... finden
    der mein Auto beschädigt hat. Das mir dem dauernd aufnehmen da S... ich mal
    drauf. Versuch doch mal durch eine Stadt zu laufen oder zu fahren ohne
    aufgenommen zu werden.

Wohn eher ländlich und schaffe es nicht Kameras auszuweichen( Hatte mal so eine
    Wette laufen)
    Die CIA darf das nur :daumenhoch: hallo gays

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 11. Dezember 2013 um 00:29
    Zitat von ScrMz

ich befürchte, dass du die cams nicht so ausrichten kannst, dass man das gesicht des täters erkennen kann.

vielleicht wäre es sinnvollsten du würdest deine garage einfach mal überwachen.

bitte nicht lachen :D aber aldi hat manchmal so ein "wild-überwachungssystem" mit bewegungssensor xD. bekannte von uns haben auch so teile (weiß nicht ob von aldi) aber die haben echt tolle bilder gemacht nachts aufm feld und man konnte alles erkennen.

Das hier.

Das springt an bei Bewegung. Ist wetterdicht, kanns filmen und Fotos machen und auch in der Nacht da Restlichtverstärker ;)

Abhängig von deinem Parkplatz kanns du sie ja auch Aussen verstecken und ne Gesamtaufnahme machen.

Gesagt sei, rechtlich ist es ein Datenschutzvergehen, da öffentlicher Grund nicht von Privatpersonen überwacht werden darf.

Das aber nur am Rande,
    Finde die kleine Verwarnung (wenn überhaupt) ist hinnehmbar wenn du dafür den Täter überführst.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2013 um 00:52

Hi Ibonibo

Was meinst Du mit das hier?

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 11. Dezember 2013 um 01:40
    Zitat von Achilles

Das Beschädigen fremden Eigentums ist was? ..................... Genau absolut rechtswidrig ;) ;)

das sollte nur nochmal als warnung/erinnerung dienen...damit es hinterher nicht heißt ich hab nicht gewarnt ;)

Zitat von Horst

will ja keinen Überwachen oder stocken, nur den W... finden
    der mein Auto beschädigt hat. Das mir dem dauernd aufnehmen da S... ich mal
    drauf. Versuch doch mal durch eine Stadt zu laufen oder zu fahren ohne
    aufgenommen zu werden.

Wohn eher ländlich und schaffe es nicht Kameras auszuweichen( Hatte mal so eine
    Wette laufen)
    Die CIA darf das nur :daumenhoch: hallo gays

im endeffekt musst du eben 24/7 überwachen/filmen...sonst erwischst du ihn wohl nicht. wie schon gesagt, "muss ja nicht jeder wissen" ;) damit ist alles gesagt denke ich :D

Zitat von Ibonibo

Gesagt sei, rechtlich ist es ein Datenschutzvergehen, da öffentlicher Grund nicht von Privatpersonen überwacht werden darf.

Das aber nur am Rande,
    Finde die kleine Verwarnung (wenn überhaupt) ist hinnehmbar wenn du dafür den Täter überführst.

genau das wollte ich auch einfach nur gesagt haben. ich persönlich würde ihn vermutlich auch versuchen zu erwischen mit einer videoüberwachung... nichts anderes wollte ich vorhin mit meinem post sagen. glaube ich habe es klarer gedacht als ausgedrückt ;)

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 11. Dezember 2013 um 01:53

gerade zufällig gesehen:
    http://de-de.forum.ibood.com/42990-y-cam_cu…der_nachtsicht/
    eventuell ist das ja etwas für dich...habe es mir nicht durchgelesen. eventuell nicht praktikabel, da ich vermute, dass diese LEDs oder was das ist leuchten...dann sieht er das ding eventuell schon vorher oder reisst es runter und machts auch noch kaputt.

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 11. Dezember 2013 um 06:15

wo steht denn der wagen? auf privatem grund oder im öffentlichen bereich?
    die kameraüberwachung und vor allem die speicherung sind im öffentlichen bereich absolut illegal!
    sollten bei der kameraüberwachung teilweise öffentliche bereich mit im kamerabild sein, kann man diese digital ausblenden.
    für die nächtliche überwachung empfiehlt sich eine kamera mit zusätzlichem infrarotgeber, so sind auch aufnahmen ohne kunstlicht möglich.
    die installation ist nicht ganz billig, vor allem, wenn man die aufnahme mit einem bewegungssensor koppelt. so wird nur dann eine aufzeichnung gestartet, wenn auch tatsächlich eine annäherung ans fahrzeug passiert. noch aufwändigere systeme unterscheiden sogar zwischen personen und nur durchs bild huschenden tieren.
    prinzipiell ist auch durch bestimmte linsen eine180-grad-überwachung machbar. bei einer guten positionierung reicht dann auch eine einzelne kamera, welche nicht unbedingt direkt neben dem fahrzeug platziert werden muss - scharfe bilder mit guter detailauflösung sind auch aus 30m entfernung möglich.
    es gibt fast nichts, was nicht geht...

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 11. Dezember 2013 um 09:00

Letztens kam ein "Dashcam" test, die Modelle reagierten auf Erschütterung oder Bewegung. Würde aber an deiner stelle lieber den Hauptparkplatz anständig überwachen, bräuchtest ja sonst x cams um alle winkel abzudecken IM Auto.

Bischof statt Abt