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2.0 TFSI Zahnriemen wechsel vorplanmäßiger wechsel

  • TTPorz
  • 12. Mai 2014 um 12:31
  • TTPorz
    Schüler
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    66
    • 12. Mai 2014 um 12:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage. Und zwar sieht man bei Mobile / Autoscout des öfteren TT`s mit dem 2.0 TFSI die bereits bei 70~80.000 km den Zahnriemen neu haben. Planmäßig ist er doch erst bei Ca. 180.000 fällig. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?


    Gruß aus Porz

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  • AlBee
    Schüler
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    • 12. Mai 2014 um 12:57
    • #2

    Hallo.


    Die Frage habe ich mir kürzlich auch gestellt und mich etwas belesen.
    Es gibt ganz widersprüchliche Meinungen dazu.

    Tatsache ist das Audi im Serviceheft zeit- und laufleistungsabhänige Wechselintervalle angibt.
    Beim Zahnriemen ist nur die Laufleistung aufgeführt.
    Ich bin mir sicher das die sich bei so einem wichtigen Teil genau überlegt haben, was da zu stehen hat.

    Gott sei Dank steht da nur 180.000...

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  • NeTTermann
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    • 12. Mai 2014 um 13:27
    • #3

    Bei Inspektionen werden die Zahnriemen in regelmässigen Abständen kontrolliert.Wenn dabei ein Schaden des Riementriebes ,der Spannrolle oder der Wasserpumpe usw festgestellt wird,kommt der Riemen auch neu.
    Manche Werkstätten geben auch Empfehlungen raus,die vor dem eigentlichen notwendigen Wechsel sind.
    Hierdurch entstehen solche verfrühten Wartungsintervalle.

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  • ScrMz
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    • 12. Mai 2014 um 13:44
    • #4

    Der Zahnriemen muss auch (so steht es zumindest im Heft) nach 5 Jahren mal getauscht werden.
    Evtl könnte das auch der grund fuer einem Wechsel sein.

    Beim alten tt kam es auch Öffter zu quietschenden Spannrollen. Wenn man diese ersetzt, kann man auch Grade den Zahnriemen neu machen.

    Ob ein Wechsel immer wirklich notwendig ist, mag ich nicht beurteilen.

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  • Horst
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    • 12. Mai 2014 um 17:23
    • #5

    meiner wird auch bald gewechselt, hat aber ca. 145Tkm gelaufen.
    beim 2.0 kam es des Öfteren vor das die Spannrollen schlapp gemacht haben, nehme an das daher bei manchen schon bei rel. geringer Laufleistung der Zahnriemen getauscht wurde.

    Han noch eine Frage an die die sich auskennen.
    Neben dem Zahnriemen kommt noch
    Spannrolle
    Keilriemen
    Steuerkette
    Nockenversteller
    Thermostat
    Ventildeckeldichtung neu rein, hab ich was vergessen?
    Bin am überlegen die Einlassnockenwelle vom CDLB gleich mit zu verbauen

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  • TT660
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    • 12. Mai 2014 um 18:51
    • #6

    Habe bei meinem 2.0 auch schon bei 129 tkm tauschen lassen, gleich mit WaPu, Keilriemen & Spanner, Thermostat.
    Den Zahnriemen habe ich einfach vorsichtshalber tauschen lassen. Den Keilriemen wegen quietschen und das Thermostat war hinüber.

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • NeTTermann
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    • 13. Mai 2014 um 08:20
    • #7

    Hab gerade mal nachgesehen.Laut Hersteller gibts beim 2.0 BWA von 2007 nur eine km Angabe für den Wechselintervall bei 180.000 km(laut Elsa)
    Ist aber auch eigentlich Wurscht,da wie oben schon beschrieben,der Zahnriemen eh bei jeder 30.000 er geprüft wird.

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  • NeTTermann
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    • 13. Mai 2014 um 08:28
    • #8
    Zitat von Pitbullfighter

    Hab gerade mal nachgesehen.Laut Hersteller gibts beim 2.0 BWA von 2007 nur eine km Angabe für den Wechselintervall bei 180.000 km(laut Elsa)
    Ist aber auch eigentlich Wurscht,da wie oben schon beschrieben,der Zahnriemen eh bei jeder 30.000 er geprüft wird.


    Nicht falsch verstehen,dass war bezogen auf die Zeitangabe!!!!

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  • Speedevil
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    • 13. Mai 2014 um 08:45
    • #9

    Frage auch von mir,
    Werde die Tage aufgrund eines Defekts den Thermostat wechseln lassen am 2.0tfsi.
    Sollte auch hier gleich der zahnriemen mitgemacht werden? Oder ist das nochmal ein deutlicher Mehraufwand?

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  • NeTTermann
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    • 13. Mai 2014 um 08:59
    • #10

    Wenn du den oben genannten Motor verbaut hast dann ist das ne" Mehrarbeit" da das Thermostat mit dem Zahnriemenausbau nix zu tun hat.
    Das Thermostat liegt hinter der Lichtmaschiene,diese muss für den Wechsel ausgebaut werden.

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  • Speedevil
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    • 13. Mai 2014 um 22:05
    • #11

    Danke aber laut meiner Info muss die Lichtmaschine ja sowieso für den Thermostat Wechsel ausgebaut werden, deshalb kam ich auf die Gedanken mit dem Zahnriemen...

    Gruß

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