SUV defekt?

  • Hi,vielleicht kann mir einer helfen,seid kurzen bemerke ich beim hochschalten (DSG) eine längere :denken: 1sec.Pause bevor der der Wagen wieder voll am Gas hängt.
    Dachte das das SUV einen defekt (Membrane) hätte.Bei Audi sagte man mir wenn das so wäre würde der Bord Computer das anzeigen.Hat einer solch problem
    schon gehabt? Es ist auch nicht immer der Fall aber es nervt ein bischen

  • Also denke nicht das es am SUV liegt wenn du meinst kanns du das tauschen 30 € in 2 minuten selber getauscht. Würde mal getriebe neu anlernen am besten selber per VCDS geht ganz einfach hatte mal ne anleitung auf Dieselschrauber Community dannach schaltet der besser usw.. Aber eine Sekunde Schaltzeit im manuellen Modus hatte ich noch nie grade bei DSG knallen die wie eine Rakete durch.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • erst mal Dank :thumbup: für die schnelle Antwort,malsehen wie ich das anstellen kann.machen die bei audi das auch getriebe neu anlernen?
    wie gesagt wenn es das SUV wäre ürde der fall immer auftreten,ist aber nicht

  • habe mich mal etwas belesen zu meinem Problem,hab etwas gefunden.und zwar wird geschrieben das das Getriebe lernfähig ist :spinnen:
    man sollte doch bei jedem Anfahren (Kreuzung etc)stärker beschleunigen und das Getriebe merkt sich das.kann ich irgendwie nicht
    nachvollziehen.kennt einer sowas?


    Grüsse Egon

  • Ja also Getriebe neu anlernen und deine Fahrweise kennen lernen sind 2 verschiedene Dinge. Die Fahrweise lernen bedeutet nur wie lange er im welchen Gang fährt (Er lernt nur in D Modus, S Modus verändert sich nicht). Also wenn du 100 Km Autobahn Vollgas in D fährst merkst du dass er dannach bei 50 % Gas direkt 2 Gänge runter geht. Getriebe neu anlernen bedeutet das er die einzelnen Gänge alle neu anlernt die abstände schleifpunkte usw.. Nachdem ich meins neu angelernt habe (mit Getriebeöl Wechsel) war es eine andere Welt was anfahren Gänge schalten usw. betrifft, alles viel Sauberer (aber nicht schneller).


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM