1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Mangelder Seitenhalt in Seriensportsitzen

• christoph63
  • 6. April 2009 um 19:09
1. offizieller Beitrag
  • christoph63
    Schüler
    • 6. April 2009 um 19:09

Hallo,

ich habe seit nunmehr 5 Monaten meinen TTS und ich bin wirklich sehr zufrieden bis auf den wirklich miesen Seitenhalt der Seriensitze. Weis zufällig jemand ob man die Seitenwangen an der Sitzlehne (nur die finde ich zu lasch) aufpolstern kann?

Wegen Seitenairbag und so ...

Gruß Christoph

- Weil es sein muss: Mondeo ST220 Turnier
    - Zum Spaß: TTS Coupe

2 Mal editiert, zuletzt von christoph63 (6. April 2009 um 19:30)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. April 2009 um 21:31

Also ich würde da mal abwarten wie es mit dem "Reparaturkit" aussieht und was der alles so beinhaltet. Kann ja sein das da der ganze Sitz gemacht wird.

Grüßle Tobi    

• gateway_2_hell
    Schüler
    • 21. Mai 2009 um 15:12

Wie sehen das denn die anderen TTS-Fahrer hier? Ist der Seitenhalt der Standardsitze wirklich schlecht?
    Kann ich ja irgendwie nicht glauben.

Hat der TTS eigentlich einen (Leder-)Überzug an der Lenkradsäule? Oder schaut man einfach nur aufs Plastik? ;)

Einmal editiert, zuletzt von gateway_2_hell (21. Mai 2009 um 17:01)

• KS-HA***
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 19:39

Also ich finde des Seitenhalt der Seriensitze vollkommen super...

Sind keine Schalen, aber auf der Rennstrecke sowie im alltag vollkommen gut.. wurde auch bisher immer in den Auto Tests als gut bewertet... Also für Seriensitze sind sie echt mehr als Gut (meine Sportsitze im A4 B7 waren schlechter)...

Gruß
    Nicolas

PS: (Habe allerdings Alcantara, welches natürlich mehr Seitenhalt bietet als Vollleder)...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 16. November 2009 um 22:31
    • Offizieller Beitrag

Deshalb Recaro Pole Position, hatte das gleiche Problem und keine Lust mehr ewig aus der Türverkleidung zu kriechen wenn's mal wieder schneller zuging :rolleyes:

Die Seriensitze sind sehr bequem, da gibt es garnix aber leider viel zu unsportlich ausgelegt und auch noch scheisse schwer ich hatte die elektrisch verstellbaren drin, fast 40 KG einer, eine Recaro Schale wiegt ca. 10KG also habe ich mal eben ca. 60KG abgespeckt und ich bleibe nun da sitzen wo ich mich ursprünglich hingesetzt hatte :thumbup:

Kann ich bestens empfehlen :!:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2009 um 17:44

kannst du mal paar fotos von den recaros und deinem tt machen? will auch schon die ganze zeit schalensitze einbauen, nur hat mich bis jetzt immer die tatsache der konsole und die optik im innenraum bissl davon abgehalten.. hab aber auch noch keine wirklich gescheiten bilder von recaros im tt gesehen.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 18. November 2009 um 17:51
    • Offizieller Beitrag

Schau mal hier unter Mitgliedervorstellung:

Ein Hallo auss'm Pott

Die Fotos sind zwar qualitativ nicht so dolle, aufgrund der Verkleinerung. Aber ich kann sie Dir am Wochenende auch in guter Auflösung schicken.

Mehr Fotos auch von aussen mache ich sobald es mal wieder trocken ist :)

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 22. November 2009 um 22:41
    • Offizieller Beitrag

Hi Basti,

habe dir die Fotos gemailt. ;)

Gruß

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2009 um 17:12

hey cool, dank dir!
    hatte sogar am we die gelegenheit bei einem mitzufahren der sie drin hat. von der sitzposition perfekt, nur an den wangen bei den schultern rutsch ich immer weg, da sie leider nur volllleder oder halt stoff sind. werde mir wenn, dann wahrscheinlich die speester cs recaros holen.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 24. November 2009 um 17:10
    • Offizieller Beitrag

Ähm dann hatte der bestimmt die Sitze zu weit nach hinten gekippt. Recaro schlägt vor, dass die Lehne 90° stehen soll. Ich hab' sie ja selber drin.

Die Sportster CS sind zwar auch gut aber vom Seitenhalt nicht so gut wie die Pole Position, hatte ich ja beides probegesessen. Der Sportster CS oder der Audi Schalensitz(Sportster CS OEM) ist aber auch nur ein Pseudo Schalensitz. Ein richtiger Schalensitz hat keine verstellbare Lehne so wie der Pole Position.

Aber da wird ja jeder so seine Vorliebe haben.

• KS-HA***
    Gast
    • 24. November 2009 um 23:52

tja, denke mal das jeder der ein coupe hat auch schalensitze reinbauen würde, leider ist das dann schwierig mit dem nach hinten einsteigen ;)....

daher denke ich mal, dass wir coupe fahrer mit dem sportster besser bedient sind...

die einzige alternative wäre da vllt der porsche clubsportsitz, welcher klappbar ist; aber jedoch habe ich keine ahnung, ob der von der konsole her passt etc..

gruß
    Nicolas

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 25. November 2009 um 00:05
    • Offizieller Beitrag

Für das Coupè hast Du natürlich vollkommen recht, wenn man nicht auf 2 Sitzer umrüstet.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. März 2010 um 23:36

Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen daß bei euch schon jemals wer auf dem gepolsterten Regal mitgefahren ist. 8|
    Da kommt höchstens im Winter mal die Jacke hin aber das wars dann auch.
    Also wenn ich Schalensitze einbauen würde dann bräucht ich keine Klappfunktion (es sei denn der TÜV schreibt das vor). :thumbdown:

• KS-HA***
    Gast
    • 11. März 2010 um 00:02

Natürlich, war sogar schon zu 3. mit nen paar Ski im Kofferraum unterwegs... und ich bin über 1,90...

also gehen tut das schon, hatte auch wieder heute wen auf der Rückbank sitzen... :thumbup:

das auto ist eben nen 4 Sitzer, ok bei mir eher nen 3 Sitzer, aber bin auch schon 2,3 Mal zu viert gefahren (ok, das sah dann echt bei mir behindert aus :thumbup: )

Gruß

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. März 2010 um 00:07

Oh mein Gott. Bei mir undenkbar.
    Erstens kann man zwischen meiner Sitzlehne und der Rückbank nicht mal die Hand reinstecken.
    Zweitens hab ich schon bei meinen vorigen Autos (und das waren teilweise 5türer) hinten niemand mitgenommen. Macht nur Dreck! :cursing:
    Drittens geht das Auto dann gar nix mehr (hab nämlich auch die elektrischen Seriensitze mit je 40kg drinnen).

• KS-HA***
    Gast
    • 11. März 2010 um 00:13

Bist du so nen riese???? dann musste ja über 2m groß sein, also bei meine 193cm ist da noch mehr platz ... oder du sitzt falsch im auto :huh:

ja, der Dreck nervt, muss man danach halt wieder sauber machen ^^

und habe auch die Seriensitz drin... und wenn man zu 3. im Auto sitzt heize ich auch net :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. März 2010 um 00:16

Entweder sitzt du gerne mit den Knien bei den Ohren :P oder ich hab die Lehne etwas schräger.
    Mittlerweile hab ich den Sitz aber 1cm nach vor gestellt damit der nicht an der Rückbank anliegt. Hatte nämlich schon Spuren an der Plastikschale an der Rückenlehnerückseite.

• KS-HA***
    Gast
    • 11. März 2010 um 00:41

naja, ich sitze so wie man als Rennfahrer sitzen sollte... Steile Rücksitzlehne und Arme dürfen sich beim Halten des Lenkrades nicht austrecken lassen können (weil ansonsten bricht man sich beim Frontalunfall einfach beide Arme, da man dabei einfach automatisch wegdrücken will und dann die Last einem die Arme bricht :thumbdown: ...)

bequemer kann man halt schon fahren, aber ich mag es halt sportlich und sicherer ist es auch noch ^^...

Gruß

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. März 2010 um 21:13

Ich hab das Lenkrad eh ganz rausgestellt aber es geht nicht weit genug. Sind abgewinkelt aber ging noch mehr.
    Hat auch Patrick Simon beim Test schon bemängelt.

• KS-HA***
    Gast
    • 11. März 2010 um 21:23

ja, einer der wenigen großen rennfahrern... deshalb sind dessen Ergonomieangaben auch relativ wichtig...

deshalb muss man halt mMn nen bissl weiter vorne Sitzen... richte mich da halt nach dem Lenkrad...

Wäre mir auch lieber noch das Lenkrad weiter rausziehen zu können, dann wäre die Frontlastigkeit auch nen bissl mehr aufgehoben ;)

Gruß

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™