1.8 tfsi Probleme mit Kettenspanner und dadurch verursachte Motorschaden

  • Hallo erst einmal an alle hier im Forum,


    ich fahre seit 2,5 Jahre einen TT Cabrio der jetzt ca 40000 km Laufleistung hat und 3 Jahre alt ist.
    Seit kurzem habe ich nun Probleme mit der Gasannahme und ein Ruckeln. Daraufhin die Audi Werkstattdiagnose das es evtl die Injektoren sind.
    Die Aussage hat mich dann 140 Euro gekostet und ich bin ohne etwas machen zu lassen dann wieder losgefahren.
    In einer anderen Werkstatt wurde nun doch mal etwas genauer geschaut und festgestellt das der Kettenspanner defekt ist und die Kette wohl übergesprungen ist
    und die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen und dadurch wahrscheinlich Schäden an den Ventilen verursacht worden sind.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte mit dem 1.8 tfsi oder kann mir einen Tipp geben was ich jetzt am besten machen kann?


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    würde zu der Audi Werkstatt gehen die dich als erstes wieder weitergeschickt hat, denen ganz ruhig den Fall schildern vielleicht kannste was bewegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Wenn also der Kettenspanner das verusachende Bauteil war,dann würde ich einen Kulanzantrag stellen.
    Bei nem 3 Jahre alten FZG mit dem Kilometerstand und zusätzlichem Bockmist vom Hersteller hättest du gute Chancen,100% auf Material und Arbeitslohn zu bekommen.

  • Danke für die Infos!!


    Ich hab das ganze jetzt mal über den Audi Kundenservice gemeldet.
    Mal gucken wie lange die Bearbeitung dauert?


    Allerdings hab ich schon von einer anderen Werkstatt gehört das wohl nur die Teile übernommen werden und ich den Arbeitslohn selbst zahlen muß. Sollen so ca. 2500 Euro werden.

  • Hallo,
    wenn dein TT ordnungsgemäß bei Audi gewartet worden ist,würde ich auf jedenfall den Arbeitslohn versuchen zu drücken.Argumente habe ich dir ja oben geschrieben.
    Selbst wenn du mit 2500 Euro da raus kommst,ist das ganze ja akzeptabel finde ich.
    Immerhin reden wir hier von Kulanz und ner Wertsteigerung duch neuem Motor.

  • Hallo,
    wenn dein TT ordnungsgemäß bei Audi gewartet worden ist,würde ich auf jedenfall den Arbeitslohn versuchen zu drücken.Argumente habe ich dir ja oben geschrieben.
    Selbst wenn du mit 2500 Euro da raus kommst,ist das ganze ja akzeptabel finde ich.
    Immerhin reden wir hier von Kulanz und ner Wertsteigerung duch neuem Motor.


    Also 2500,- Kosten für einen Schaden am Motor bei einem 3 Jahre alten Auto und der geringen Laufleistung ist nicht akzeptabel, sondern extrem traurig und peinlich für Audi.


    Und auf die Wertsteigerung kommen wir dann beim Wiederverkauf zurück, wenn man den Kaufinteressenten erklären darf, dass das Auto mal einen Motorschaden hatte. Das wirkt nicht wertsteigernd, sondern abschreckend.

  • Da muss ich dir Recht geben,mir würde so was ebenfalls übelst aufstossen.


    Aber alle Diskussionen bringen hier nichts. Unter bestimmten Umständen kann dir sogar die kompl Reparatur in Rechnung gestellt werden,da es hier um eine reine Kulanz geht.


    Beim Wiederverkauf hingegen kann man ja schon belegen,daß der Motor nicht wegen "Heizerei" auf dem Ring hops gegangen ist.
    Plus 2 Jahr Garantie gibt's wieder auf den neuen Motor

    • Offizieller Beitrag

    Unter bestimmten Umständen kann dir sogar die kompl Reparatur in Rechnung gestellt werden,da es hier um eine reine Kulanz geht.


    und wenn auch nur eine Inspektion nicht bei Audi gemacht wurde wird die Kulanz quasi unmöglich

  • Ja das könnte dir passieren....
    Aber es gibt auch suuuper Audi Händler die zB in Absprache mit Audi selbst die Inspektion nachholen und dann entsprechende Kulanz gewähren.



    Ein Händler sollte immer im Interesse des Kunden arbeiten...


    machen leider wohl nur wenige :thumbdown:


    Kommt auch immer auf den Umstand an.

  • Dann hab ich jetzt wohl eine recht gute Werkstatt gefunden wo mein TT mittlerweile steht.
    Dort wurde scheinbar sofort eine Anfrage bei Audi gestellt mit der Zusage auf 100 % an Teilen (AT Maschine)
    Die Wartung beim Kauf des TT wurde bei einem VAG Händler gemacht was auch im Scheckheft so festgehalten wurde.
    Sie wollen dort eine zusätzliche Audi Wartung vornehmen um dann alles in trockenen Tüchern zu haben.
    Ich selbst habe mich auch zusätzlich noch an den Audi Service gewendet um mal das ganze Prüfen zu lassen
    und evtl noch eine Kostenbeteiligung am Arbeitslohn zu erwirken.