1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Kleiner Wasserfall aus dem Kofferraumdeckel nach der Waschstraße

• chrisle84
  • 22. Februar 2015 um 10:36
1. offizieller Beitrag
  • chrisle84
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 10:36

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern wieder Besitzer eines TTS Bj 2009 und habe den Wagen direkt durch die Waschstraße geschoben. Beim öffnen des Kofferraums kam mir danach ein richtiger Wasserschwall entgegen, die Suppe lief natürlich direkt in den Innenraum. Ich kannte das von meinem alten TT dass bei Regen auf dem Deckel beim öffnen etwas in den Innenraum läuft, aber hier kam doch sehr viel Wasser vermutlich aus dem Spoilerbereich. Kann das noch normal sein, läuft das sonst von alleine ab? Am Ende der Waschstraße wird der Wagen ja einmal trocken geföhnt so dass von aussen zumindest alles trocken war.

Irgendeinen Ablauf muss es da ja geben, ich habe im Anschluss die Spoilermechanik mit WD40 getränkt und das kam mir dann zumindest links und rechts vom Kennzeichen wieder entgegen bei geschlossenem Kofferraum...

Besten Dank für eure Kommentare.

Christian

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 22. Februar 2015 um 11:47

Sind bei dir schon die Gummidichtungen-Wasserabläufe rechts und links verbaut an der Heckklappe?Oder verdreckt bzw lose?
    Diese verlaufen seitlich an der Heckklappe bis runter zum Ende der Rückleuchten und ermöglichen das ablaufen des Wassers zum Heck.
    Diese sind irgendwann mal Serie geworden,oder könnten nachgerüstet werden.
    Wasserabläufe vom Spoiler unter der Heckklappenverkleidung auf festen Sitz und Verschmutzung prüfen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. Februar 2015 um 11:49
    • Offizieller Beitrag

hey Chris, wir helfen dir gerne aber wäre echt super von dir, wenn du dich kurz vorstellen würdest :up: gehört hier einfach zum guten ton. Danke

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. Februar 2015 um 11:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chrisle84

ich bin seit gestern wieder Besitzer eines TTS Bj 2009

TT Roadster oder Coupé ? Beim Coupé normal... istn TT Problem :daumenhoch: nein warte ein Feature. Einfach den Kofferaumdeckel langsam aufmachen das dass Wasser langsam an den Seiten runterlaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • chrisle84
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 20:24
    Zitat von Pitbullfighter

Sind bei dir schon die Gummidichtungen-Wasserabläufe rechts und links verbaut an der Heckklappe?Oder verdreckt bzw lose?
    Diese verlaufen seitlich an der Heckklappe bis runter zum Ende der Rückleuchten und ermöglichen das ablaufen des Wassers zum Heck.
    Diese sind irgendwann mal Serie geworden,oder könnten nachgerüstet werden.
    Wasserabläufe vom Spoiler unter der Heckklappenverkleidung auf festen Sitz und Verschmutzung prüfen.

Ich habe da zwei Löcher aus denen heute auch noch ein bisschen Wasser rauströpfelte, das WD40 ist da vermutlich auch rausgekommen. Von den Abläufen habe ich gelesen, die habe ich noch nicht - fangen die auch das Wasser auf das sich unter dem Spoiler sammelt? In der Waschstraße wird da offenbar einiges reingeschossen..

Zitat von admin

hey Chris, wir helfen dir gerne aber wäre echt super von dir, wenn du dich kurz vorstellen würdest :up: gehört hier einfach zum guten ton. Danke

Mache ich beizeiten :)

Zitat von admin

TT Roadster oder Coupé ? Beim Coupé normal... istn TT Problem :daumenhoch: nein warte ein Feature. Einfach den Kofferaumdeckel langsam aufmachen das dass Wasser langsam an den Seiten runterlaufen kann.

Hm ok. Hatte mich nur sehr über die Menge gewundert die da irgendwo aus der Klappe rauskam,da der Wagen ja trockengepustet wurde. Naja, dauert das abledern dann halt länger :( danke!

• chrisle84
    Gast
    • 15. März 2015 um 14:39

Hallo nochmal,

das Wasser läuft leider nicht aus dem Bereich unter dem Spoiler her sondern tritt aus der Verkleidung an den beiden gesteckten Stellen aus. Es läuft auch erst wenn der Deckel recht weit geöffnet ist und ist ja quasi schon innen - da würde dieser Regenablauf nicht helfen. Hatte das schonmal jemand, wie kommt das Wasser in die Innenverkleidung?!

Viele Grüße

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 15. März 2015 um 14:42
    • Offizieller Beitrag

mach doch mal ein Foto !

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• chrisle84
    Gast
    • 15. März 2015 um 15:03

Dort tritt es aus

Bilder

• IMG_20150315_150108~01.jpg
      • 186,74 kB
      • 1.280 × 747
      • 100
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 15. März 2015 um 15:04
    • Offizieller Beitrag

ok das ist ne ungewöhnliche Stelle! schau mal ob da ne Dichtung bei dir ist?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• chrisle84
    Gast
    • 17. März 2015 um 21:43

Rein optisch ist für mich da nichts erkennbar, es gelangt irgendwie unter diese Verkleidung. Heute nach dem waschen konnte man beim aufklappen Fließgeräusche von unter der Verkleidung hören...
    Leider läuft es auch irgendwie unter den Kofferraumboden. Die Batterie war leicht angenässt und in der Mulde wo das Werkzeug drin verstaut ist stand auch Wasser. Zur Krönung fielen dann auf der Heimfahrt noch Lautsprecher aus, die sind mittlerweile wieder aktiv. Sitzt da im Heck etwas vom Audiosystem, Verstärker o.ä.?

Werd das Schätzchen mal beim Händler abstellen, so ist da nichts für mich ersichtlich :panik
    Bevor da irgendwas anfängt zu gammeln...

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 17. März 2015 um 21:48

Herzlichen Glückwunsch zu entweder:

a.) Undichte Dritte Bremsleuchte
    oder
    b.) Undichter Heckspoiler

Prüfen lassen, sonst hast du schnell Probleme, wenn es sogar schon im Batteriekasten steht.
    Und ja, im Kofferraum Linke Seite hinter dem Filz ist ein Verstärker, wenn du das Bose Soundsystem hast, sonst ist dort glaube ich nichts.

Algemein ist der TT Coupe echt beschissen gebaut, mit dem Wasser auf der Heckklappe.. es sifft fast immer was in den Kofferraum, auch wenn man ihn langsam öffnet.. es muss nur windig sein und es bläst dir alles rein was am Spoiler steht.

Die Gummidichtung die es nun zu kaufen gibt, (35 euro je Seite ca.) Schafft da abhilfe, aber dein Problem scheint eher etwas mit den Punkten a.) und b.) zu tun zu haben.

PS: Du erwähnst immer eine "Waschstraße" ich hoffe nicht das du mit deinem TT da durch fährst, der arme lack :(

• chrisle84
    Gast
    • 17. März 2015 um 21:53

Hab eh einen Termin zum codieren, dann kann ich die Kiste ja direkt wieder da abstellen :wacko:

• Manu88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. März 2015 um 21:54

Dann hast du definitiv irgendwo ein Leck oder ne Dichtung ist irgendwo undicht bzw. vll eingerissen. Hab Sonntag auch Auto gewaschen und das mal nachgestellt: waschen, abspülen und dann nach'm ledern aufgerissen: außer das Wasser, was an den Dichtungen wo es auch runterlaufen soll, welches durch die Wucht des Aufreißens in den Kofferraum und daneben geschwappt ist, gibt es da nix. Also kein Wasserfall. Entweder es läuft oben rein oder an der Heckscheibenseite..auf jeden Fall mal Verkleidung ab. Scheint ja was größeres zu sein. Viel Erfolg, ist ja echt sch...

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 17. März 2015 um 21:55

Scheibengummis ok ??

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 17. März 2015 um 22:13

das wollte ich auch erst schreiben mit der scheibe.
    Allerdings ist das kein Gummi, sondern einfach dichtmasse bzw Kleber.
    Aber das ist unwarscheinlich denke ich. Dritte Bremsleuchte und Spoiler sind schon so oft in der TT Geschichte passiert da liegt das recht nah.

Schau auch mal deine Kennzeichenleuchten an, die müssen dann ja rein theoretisch nass sein!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 18. März 2015 um 14:55

Wenn du dem Wassereintritt noch länger zusiehst ohne was dagegen zu machen,kannste bald in deinem Kofferraum baden.
    Der Folgeschaden von deinem Boseverstärker ist ja schon jetzt 700 Euro.
    Genug Tips hast du ja jetzt bekommen,also ran an die Arbeit.

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 18. März 2015 um 15:05

wenn du garantie hast, ab zum vertragspartner mit dem Auto! Soll der's richten.
    Wenn keine Garantie, sofort alles auseinanderbauen, und trockenlegen.

sprich: Heckverkleidung (schwarzes Plastik hinter Heckklappe) entfernen - ist geklipst
    danach solltest du schon etwas mehr sehen. Von da kommst du dann auch an die 3. Bremsleuchte und den Heckspoiler.

Dann Kofferraum alles raus, (Kofferraummatte, Seitenteile aus Filz, Einlegeboden inkl. Werkzeug raus) bis du den blanken Boden vor dir hast.
    Dann die Batterie raus, und alles ordentlich trocknen, dass keine Gammelstellen entstehen können.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Heckverkleidung runter nehmen, mir eine 2. Person schnappen und von außen Wasser puntuell aufkippen, und die 2. Person schaut Innen wo es eintritt.

Aber darum musst du dir nur dann Gedanken machen, wenn keine Gewährleistung auf das Fahrzeg besteht, bzw. das Teil woran der Wassereintritt liegt nicht in der Garantie ist.

• chrisle84
    Gast
    • 8. April 2015 um 08:35

Hallo,

es lag im Endeffekt an der 3. Bremsleuchte, die Dichtung hatte sich auf 10cm verabschiedet. 150€ beim Freundlichen.

Gruß

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™