1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Kupplung rutscht durch

• Blade1981
  • 24. April 2015 um 01:53
1. offizieller Beitrag
  • Blade1981
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 24. April 2015 um 01:53

Hallo zusammen,

es war ja zu erwarten und kommt somit nicht sonderlich überraschend, wenn auch jetzt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
    Die Leistungssteigerung meines TT 2,0 TFSI (200 PS, BJ 2008) von ursprünglich 280 auf 445 Nm bzw. von 200 auf knapp 270 PS, das war nun auf Dauer für die Kupplung zu viel ;(

Heute auf der Autobahn :cruisen als ich im 2. Gang bei einer AB-Auffahrt Gas gegeben habe, drehte die Motordrehzahl hoch (nein, ich hatte die Kupplung nicht gedrückt :D ), aber ich bewegte mich kein Bisschen schneller. Kurze Zeit später kam dann auch schon der Gestank :kotzen: Ich bin also ganz vorsichtig weiter gefahren, was kein Problem war. Bin mir ziemlich sicher, dass das die Kupplung ist.

Nun zu meinen Fragen:
    Welche Kupplung würdet ihr mir empfehlen? Gibt es attraktive Alternativen zur Sachs (kenne keine Andere)?
    Sollte ich lieber originale vom TTS (in Serie "nur" 350Nm und somit 100 Nm weniger) oder TT RS (in Serie genau passend zu meinem Drehmoment) nehmen bzw. passen die überhaupt?
    Komfort sowie Alltagstauglichkeit ist mir wichtig.

Dass ich besser eine organische Kupplung nehme, das habe ich schon herausgefunden. Und dass ich besser beim Zweimassenschwungrad bleibe, so weit bin ich auch schon :boogie
    Aber habt ihr noch mehr Infos für mich, was ich beachten (beachten lassen) sollte?

Ich hoffe, dass ich das zeitlich mit meiner Werkstatt irgendwie geregelt bekomme :panik

Übrigens, genauere Infos in meinem Vorstellungs-Thread falls ihr mehr Infos dazu braucht um helfen zu können (oder ihr fragt mich einfacher Weise einfach ;) :
    Nachholbedarf - nach fast 6 Jahren stelle ich ihn also doch mal vor ;)
    Bzw. mehr zum Tuning:
    Nachholbedarf - nach fast 6 Jahren stelle ich ihn also doch mal vor ;)

Ich danke euch vielmals für eure (leider eilige) Hilfe :anbeten

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 24. April 2015 um 09:18
    • Offizieller Beitrag

oh backe erstmal mein "mitleid" übel übel. Was du für ne Kuplung brauchst oder verwenden kannst werden dir sicher die Fachleute hier im Forum sagen können.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Blade1981
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2015 um 14:26

Falls es doch noch jemand was bringt, hier ein paar Infos zur Kupplung.
    Es musste auch das Zwei-Massen-Schwungrad getauscht werden, das war nicht mehr in Ordnung. Die Kupplung selbst wäre noch etwas gegangen und war nicht ganz verschlissen. Grund ist einfach das zu hohe Drehmoment für das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad).

Verbaut wurde eine Sachs-Performance-Kupplung mit Ein-Massen-Schwungrad (EMS).

Die Kupplung riecht noch etwas im Normalbetrieb (langsames rausfahren durch Tiefgarage mit schleifender Kupplung, usw.), die Kupplung ist merklich schwergängiger als die vorige und es sind Geräusche zu hören, da die Schwingungen nicht mehr so gut gedämmt werden. Klingt nach leichtem Rasseln.

TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer

• Freerider
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 10. Februar 2016 um 09:38

Hallo. Mein TTS hat knapp 23TKM. Nun fängt die Kupplung an zu rutschen. Habe heute Mittag einen Termin beim Händler. Bin mal gespannt was die sagen.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.128
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 10. Februar 2016 um 11:06
    Zitat von Freerider

Hallo. Mein TTS hat knapp 23TKM. Nun fängt die Kupplung an zu rutschen. Habe heute Mittag einen Termin beim Händler. Bin mal gespannt was die sagen.

Hast du eine Leistungssteigerung auf 310 oder mehr PS? Handschalter? Oder noch alles Serie. Dann sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Freerider
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 10. Februar 2016 um 20:22

Hi. Nein, nicht mehr Leistung und ja, HS. War beim Händler, ein meinte erst mal ausbauen! Müsste ein Garantiefall werden! :training: