1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. HPERFORMANCE > Shop > Forumshändler
  4. HPerformance Usermeinungen

HPerformance: TTS mit Stufe 2+(EG-)Downpipe+DSG-Anpassung

  • Captain
  • 13. Juli 2015 um 19:58
  • Captain
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    28
    • 13. Juli 2015 um 19:58
    • #1

    Hallo Forum,

    ich war heute mit meinem TTS 8J bei HPerformance in Osterburken und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.

    Nach Stufe II-Software-Optimierung im Juni (die BN-Pipes-Downpipe MIT ABE war vorher schon eingebaut) war ich völlig von den Socken: Leistung und Kraft im Überfluss!

    Ich habe dann gleich eine ausgiebige Test-ride Woche mit diversen Alpenpässen in Österreich und Südtirol gemacht und festgestellt, dass der Motor jetzt so viel Kraft hatte, dass das DSG teilweise überfordert war: wenn ich unter (sub-)maximaler Last beschleunigte, hat mein TT unmittelbar nach dem Hochschalten immer eine kurze Pause eingelegt, also eine Zugkraftunterbrechung, die ich vor der Leistungssteigerung nicht hatte.

    Ich habe darauf hin mit Tobi telefoniert und einen Termin ausgemacht, um ihm das "Problem" zu zeigen.

    Heute war es dann soweit: wir haben uns morgens bei HPerformance getroffen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Leistungsmessung hat Tobi vorgeschlagen, das DSG an die gesteigerte Leistung (317 PS= +45) und Kraft (447 Nm= +97!) anzupassen.

    Das Ergebnis ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe: Kraft und Leistung satt (jedenfalls für meinen Geschmack), die Zugkraftunterbrechung ist verschwunden und die Schaltzeiten sind ca. um 1/3 kürzer .

    Alles sehr harmonisch und ausgewogen.

    Der Preis für Software-Optimierung, DSG-Anpassung und die Leistungsmessung ist ausgesprochen fair, insbesondere wenn man bedenkt, dass Tobi insgesamt ca. 8 Std.! mit meinem TT beschäftigt war .


    Ich kann Tobias und seine Firma HPerformance uneingeschränkt empfehlen! Außerdem ist er sehr sympathisch und macht alles mit Hingabe - ein echt schönes Erlebnis!


    Alles in allem: Top! :thumbup:


    Gruß


    Captain 8)

    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 13. Juli 2015 um 20:29
    • #2

    Liest sich alles sehr schön!

    Wird das DSG diese Leistung auf Dauer verkraften ?? Da würde mich mal eine Info von HPerformance interessieren.

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 13. Juli 2015 um 21:56
    • #3

    Hi,

    Das funktioniert definitiv :), keine Sorge....

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • GoSu
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Juli 2015 um 18:05
    • #4

    Coole Sache!
    Wie siehts aus bzgl TÜV? ;)

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 16. Juli 2015 um 07:14
    • #5

    Hi,

    Downpipe ist eintragungsfrei, Software wird noch eingetragen.... :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    Einmal editiert, zuletzt von HPerformance (16. Juli 2015 um 13:32)

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 16. Juli 2015 um 13:28
    • #6

    Jetzt warst du schneller :)

    Dann mal gute Fahrt!.

    Grüße

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    406
    • 16. Juli 2015 um 16:55
    • #7

    Das die eg teurer ist das weiss ich, aber gibt es irgendwelche einschränkungen lautstärke zb. Muss ja n grund haben das sie eintragungsfrei ist

    • Zitieren
  • Captain
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    28
    • 16. Juli 2015 um 18:05
    • #8

    @ phi90,

    ich vermute, dass der Katalysator der Grund für die ABE ist.

    Der in der BN-Pipes-EG-Downpipe verbaute HJS-Sport-Kat fehlt bei der Donwpipe ohne ABE. Im Vergleich zur Serie ist die EG-Downpipe nur mäßig lauter - eigentlich hört man den Unterschied nur unter Last.

    Gruß

    Captain

    • Zitieren
  • phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    406
    • 16. Juli 2015 um 18:55
    • #9

    Also nur zwecks hitzeenzlastung verbaut.

    • Zitieren
  • Captain
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    28
    • 16. Juli 2015 um 20:19
    • #10

    Genau!

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™