1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Tarox F2000

• A.M.
  • 30. Oktober 2015 um 11:49
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 30. Oktober 2015 um 11:49

Hallo,

wie einige vielleicht schon wissen habe ich auf meinen TTRS im April die oben genannten Bremsscheiben nebst Pagid RS4 Belägen und Stahlflex Leitungen verbauen lassen. Ich hatte nach kurzer Zeit schon ein Schlagen im Lenkrad, dachte aber, dass die Bremsbeläge einfach nicht auf die richtige Temperatur kommen weil ich bisher nur zur Arbeit gefahren bin (ca. 17 km einfach). Da meine Garantie im November abläuft war ich beim Freundlichen zum Check und der Meister hatte gemeint, dass meine Bremsscheiben hinüber sind. Ein 2ter Mechaniker hatte den selben Verdacht.
    Also die Serienscheiben gekauft und mit EBC Redstuff Belägen montiert. Seitdem funktioniert alles wieder wie es soll. Jetzt habe ich gerade mit AT-RS (Händler für die Tarox) gesprochen wie es sein kann, dass die Tarox Scheiben nach 6 Monaten und ca. 5000-7000 km verzogen sind, da ich nicht mal auf der Rennstrecke war und das Auto bisher nur im Alltag bewegt hatte (99% der Zeit Geschwindigkeiten um 120 km/h)
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? ich finde es halt witzlos weil mich das Upgrade auch 1500 € gekostet hat und jetzt gleich nochmal die Serienscheiben.
    Kann mir jemand sagen was eine Keramikbremsanlage für die Vorderachse kostet und ob diese den Temperaturen beim RS stand hält? Mein Händler meinte, dass diese aber extrem empfindlich sind und Stöße gar nicht vertragen.

Ich freue mich über Eure Antworten.

VG

Arne

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 30. Oktober 2015 um 15:09

Zu den Tarox kann ich nix beitragen....zu den Keramik vielleicht ein bißchen was...

Hab die Bremse seit 20000km drauf und keine Probleme bislang....Scheiben und Beläge sehen fast neu wie neu aus. Das sog. Temperaturproblem beim RS kennen diese Bremsen nicht.
    Eher im Gegenteil - du musst erst mal Temperatur reinbringen, dass sie richtig zupacken. Oder wie mein Meister beim :) sagt - die Bremse muss gefordert werden.
    Das Bremsgefühl ist auch anders als mit Stahlbremsen.
    Empfindlich sind die Bremsen schon etwas - aber nur wenn man Unfug macht (z.B. lässt die Felge beim Radwechsel drauf knallen). Ansonsten kann ich zumindest nicht bestätigen, dass die Keramik extrem empfindlich sind. Ich fahre die Kiste ja jeden Tag, und auch in Winterurlaub....also Schnee, Eis, Salz, etc....gerade wenn es kalt und nass ist, musst schon mal ordentlich reintreten und Temperatur aufbauen....
    Würde sie aber nicht mehr eintauschen wollen....Stand heute.

Einen festen Preis für die Teile gibt es eher nicht, da es die Bremse offiziell für den TT nicht gibt. Du kannst Dir natürlich die Anlage bei Audi versuchen zu bestellen, wirst sie tendenziell nicht bekommen, wenn Du sagst, ist für einen TT. Der offizielle Preis ist allerdings auch jenseits von Gut und Böse.

Les' mal ein bißchen den Bremsenthread durch und dann kannst Du die ein oder andere Quelle für die Bremse finden.

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• StarvinMarvin
    Gast
    • 30. Oktober 2015 um 17:23

Ansonsten schau Dir mal die Carbopadscheiben von Raeder an. Gibt es mit TÜV (nur bei Raeder vor Ort). Sind aber wohl die "besten" Stahlscheiben für den RS und ich kann mich bisher auch nicht beklagen.

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 30. Oktober 2015 um 17:38

Nun ja die Pagit hätte ich für ein normales Alltagsauto nicht gewählt ,du musst bedenken das die Tarox auch einen hohen Reibwert haben. Da hätte es ein Standart Belag oder max. ein Ferodo DS Performance auch getan. Hier hat einfach die Zusammenstellung nicht gepasst :)

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 31. Oktober 2015 um 05:03

Hi,

@ pushhead: den Bremsenthread hatte ich schon mal angeschaut..... so viele Seiten :). Ich glaube mich zu erinnern, dass Dennis Kontakte hat um die Keramikanlage zu beziehen.

@ starvinmarvin: Der bei AT-RS meinte auch die Carbopad würden halten. frage mich nur warum er mir die damals nicht empfohlen hat. generell finde ich es aber nach wie vor witzlos, dass die tarox bei der lächerlichen beanspruchung hinüber sein sollen. meiner meinung nach wie vor ein materialfehler, weil das problem von anfang an bestanden hat und über die zeit stärker wurde. bei den carbopad wo bist da preislich? ca. 2500 € denke ich

@ myth75: die pagid wurden mir vom verkäufer empfohlen weil angeblich niedriger reibwert und sehr temperaturbeständig. serienbeläge sollte ich nicht fahren, weil die zu heiss werden und dann die bremsscheibe zerstören

wie sieht es denn mit den anderen rs fahrern aus? wechselt ihr alle 3-6 monaten oder nach ca. 6000 km immer eure scheiben und beläge? wenn ich mir vorstelle ich habe spass mit dem rs kann ich die wahrscheinlich nach 2000 km schon in die tonne treten. was das kostet. bin echt am überlegen ob ich mir was anderes hole. solche probleme hatte mein tts nicht

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 31. Oktober 2015 um 08:33

Ehm ja also die Pagit haben alles andere als einen niedrigen Reibwert, würde sie mal mit den Ferodo DS2500 vergleichen. Bei sehr Sportlicher Fahrweise oder gelegentlich auf den Track spricht auch nichts dagegen. Ich selbst nutze gerne die Tarox Zero mit den DS Performance ,für ein Alltagsauto tolle Kombi.Die Scheiben heizen nicht zu schnell hoch und verziehen sich ,auf dem Track sieht es wieder anderst aus.

• StarvinMarvin
    Gast
    • 31. Oktober 2015 um 11:27

Ich habe die F2000 damals auf dem Astra OPC gefahren mit Ferodo DSP und das war ne gute Kombi. Man muss hier wohl wirklich schauen was passt.

Preislich bin ich bei knapp 1800 bei meiner Kombi, allerdings habe ich auch keinen Endlessbelag genommen, nicht des Geldes wegen, sondern weil es bei meinem Fahrprofil nicht passt. ISt dann der Brembo Sportbelag mit e Nummer geworden. Bin wohl auch der erste der diese Kombi fährt, ob das dehalb langfristig gut harmoniert wird sich zeigen.

• TTRS_Phil
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    • 31. Oktober 2015 um 16:42

Hi,

Ich fahre am A3 (mit kompletter S3 Anlage rundum auch vorne die Ferodo DS Performace auf F2000 mit Bronze Führungshülsen und Stahlflex, hinten OEM Scheibe mit Ferodo DS Performace) und bis mit der Bremse mega zufrieden.
    Extrem Hitzefest die Kombi, schon mehrere Pässetouren gefahren, Verschleiß ist sehr gering und die Bremsleistung ist sehr sehr gut, der TÜV man hat letztens auch gut geguckt...
    Nachteil ist die teilweise Geräuschentwickung und die Beläge stauben schon sehr stark!

Aber einer bei uns im RS3 Forum hatte auch die F2000 Testweise mit dem 8 Kolben RS4 Sattel und die Scheiben waren innerhalb kürzester Zeit ohne große Belastung schrott.

Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     | inkl. vielen Veränderungen

Gruß Philipp

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2015 um 10:45

Shit, ich wollte eigentlich die Tarox D95 Scheiben bei mir drauf machen, da die Audi Scheibe langsam auch unrund werden. Allerdings fahre ich auch den 8-Kolben R8 Sattel. Weißt du was der Kollege jetzt für ne Scheibe fährt?

• TTRS_Phil
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    • 1. November 2015 um 12:12
    Zitat von Joo's

Shit, ich wollte eigentlich die Tarox D95 Scheiben bei mir drauf machen, da die Audi Scheibe langsam auch unrund werden. Allerdings fahre ich auch den 8-Kolben R8 Sattel. Weißt du was der Kollege jetzt für ne Scheibe fährt?

Hi,

So wie es mir den Anschein macht funktioniert die Tarox Scheibe in der TT RS / RS3 Dimension einfach nicht.

Der Kollege hat jetzt auf 400er Ceramic umgebaut, weil er alle anderen Stahlvarianten durch hat und nichts zufriedenstellend war!

Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     | inkl. vielen Veränderungen

Gruß Philipp

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 1. November 2015 um 15:56

Die Frage ist nun liegt es an der Bremse selbst oder an der Kühlung.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 1. November 2015 um 16:23

Danke für die Antworten,

ich fahre jetzt erst mal die Serienscheiben weiter. Bisher funktionieren die ganz gut und lieber zahle ich alle 6 Monate 450 € für zwei Scheiben als 1100€.

VG und schönen Sonntag

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2015 um 16:50

Was ich an den Serienscheiben halt bemängele ist das Nassbremsverhalten. Die Tarox haben mehr Löcher, somit denke ich, wird das Wasser besser abgeleitet.
    Ist der 8-Kolben Sattel mit der 33x365wave oder 32x370mm TTRS standfester?