Grill demontieren

  • Hallo, wollte heute den Grill bei meines TTS auswechseln. Ist ein ganz schöner Murks. Sieht so aus als ob der von hinten angeschraubt ist. Hat jemand vielleicht eine Anleitung/Erfahrung oder das Betriebshandbuch???


    Gruss
    Marc

  • Der Grill ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt.


    Ich hab zum ausbauen die stoßstange runter gebaut.


    Es gibt paar leute die es auch ohne machen. Aber dabei brichste dir nur die finger.


    Bilder sagen mehr als Tausend Worte.


    Als erstes müssen die Scheinwerfer raus.
    Geine genau Anleitung hierfür findest in dieser .pdf
    http://spunk.chrisl.eu/Anleitu…xenonbrenner_tauschen.pdf


    Die schrauben die ROSA, GELB UND ROT markiert sind musst du wegschrauben. Die Rot markieren siehst du erst wenn die scheinwerfer draußen sind. Die Gelben befinden sich im Radhaus. Sind die 3 untersten. Die Rosanen musst unters auto. Aber da kommste auch ohne wagenheber usw hin.
    http://spunk.chrisl.eu/Anleitung/P1000355.JPG


    Oben sind auch noch Paar schrauben die du lösen musst, ein paar davon siehst auf den Bildern hier. (ROT MARKIERT)


    http://spunk.chrisl.eu/Anleitung/P1000498.JPG


    Auf dem hier ganz am Bildrand rechts is eine unmarkierte die auch weg muss:
    http://spunk.chrisl.eu/Anleitung/P1000500.JPG


    Aber das siehste dann selber.
    De stoßstange musst du dann nur vorsichtig nach vorne wegziehen. Achte dabei aber auf den Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage der auf der Fahrerseite langläuft.


    Natürlich müssen auch die NSW ausgesteckt werden.

  • Hey das ist ja echt klasse ... genau das habe ich gesucht. Wenn du nicht weisst wo die Schrauben sind geht das Stunden...Danke vielmal .. Das auf dem Bild ist ein TT ..ist das beim TTS gleich?


    Werde das dann doch selber machen :)


    Gruss
    Marc

  • ich hab's wie unten aufgeführt gemacht ....




    1. die abdeckungen neben dem grill entfernen


    2. die 4 torxschrauben vom grill entfernen (welche sichtbar


    werden,wenn die abdeckungen ab sind) grösse T30


    3. abdeckungen von den nebelscheinwerfern entfernen


    4. gummiabgrenzung zum kühler wegdrücken,damit man an


    die torxschrauben grösse T20 dran kommt,welche sich


    unterhalb des prallkörpers der stoßstange befinden.dies ist die fummeligste arbeit!!


    5. jetzt kannst du den kühlergrill stück für stück von oben


    nach unten mit einem etwas stärkerem "ruck" lösen


    NIX stoßfänger demontieren :D

  • Muss ich für das austauschen der Audiringe den TTRS FrontGrill komplett ausbauen?! Wenn ja gibts eine ANleitung dafür! Hat das schon mal jemand gemacht?
    Die gepostete ist nicht mehr verfügbar!


    Danke!


    Grüße



    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Gerade erst diese Woche gemacht.


    Dauert so ca. 1 - 1,5h


    - Scheinwerferabdeckungen entfernen (Mal sehen ob Du es schaffst ohne eine der Haltenasen abzubrechen)
    - jeweils die beiden Oberen Schrauben am Scheinwerfer rausschrauben (NICHT die Anschlagschraube)
    - Je Scheinwerfer die versenkten Schrauben der Scheinwerfer nur ein paar Umdrehungen lösen, nicht rausschrauben.
    - Scheinwerfer rausnehmen
    - die 4 Schrauben vom Grill lösen
    - jeweils die 3 Schrauben im Radhaus lösen
    - Schrauben vom Unterfahrschutz alle rausdrehen
    - auf beiden Seiten die 2 Muttern zum Kotflügel lösen, die unter dem Scheinwerfer sitzen
    - auf beiden Seiten die Stoßfängerhülle Unten zur Seite rausziehen


    Jetzt kann man die Front nach Vorne abziehen.

  • und das alles um nur die Audiringe wechseln zu können????

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Naja, ich hatte den kompletten Grill getauscht.


    Und wenn ich lese, dass Andere sich mehr als 2 Stunden die Arme verknoten nur weil sie die Front nicht abbauen wollen, dann geht das so schneller:


  • Für das austauschen der Audi-Ringe brauchst du den Grill aber nicht abbauen!!
    Die Ringe sind nur eingeklippst!! Ist zwar etwas schwierig die raus zu kriegen und wahrscheinlich wirst du die dabei zerstören!
    Aber die neuen sind leicht reinzuklippsen!
    Wenn du auf schwarze Ringe umsteigen willst schau mal auf:
    http://lackieren-auf-chrom.de/


    Da kriegst du anständige Qualität für Euro 50,-- in der richtigen Farbe (glänzend oder matt)...selbst lackieren wird nämlich nicht halten!
    Und wie gesagt werden die beim rausklippsen kaputt gehen und nur die in Chrom kosten auch schon um die Euro 25,--!
    So habe ich es gemacht und Bilder siehst du im Profil!

  • Hast Du auch die beiden versenkten Schrauben gelöst (nicht rausdrehen ! ) ?


    Das ist auch im Handbuch vom TT beschrieben. Der passende lange Torx ist im Kofferraum.