Tür geht nicht mehr auf von außen


  • Mein Problem äussert sich folgendermaßen! Wenn ich das Auto verlasse und absperre,anschliesend mit Fernbedinung wieder aufsperre,geht die Tür von aussen nicht mehr auf,muss dann Fenster runter lassen und innen aufmachen! Sperre ich aber das Auto nicht ab,gehts von aussen auch einwandfrei!

  • Hallo,
    ok bei dem Problem ist vermutlich der Türgriff nicht mehr richtig montiert.
    Er ist auf dem Lagerbügel zu weit nach innen gerutscht, weil die ersten Griffe keinen Tiefenanschlag am Lagerbügel hatten.
    Zu dem Problem gibt es eine TPI.


    Meiner ist von Ende 09! Das mit dem Griff hab ich schon gemacht,hatte mich damit schon mal beschäftigt! Meiner geht ja einwandfrei solnage ich nicht abschliese,da kann ich hundert mal die tür von aussen aufmachen! Sobald ich aber abschliese und wieder aufschliese lässt sie sich von aussen nicht mehr öffnen!


  • Genau das deutet auf den falschen Tiefenanschlag vom Türgriff hin,dann lässt sich der Türgriff von außen nicht weit genug ziehen.


    Wenn er sich leicht und weit genug ziehen lässt, dann würde ich auf den Bowdenzug tippen und den neuen geänderten verbauen lassen.


  • Genau das deutet auf den falschen Tiefenanschlag vom Türgriff hin,dann lässt sich der Türgriff von außen nicht weit genug ziehen.


    Wenn er sich leicht und weit genug ziehen lässt, dann würde ich auf den Bowdenzug tippen und den neuen geänderten verbauen lassen.


    Hatte ihn ausgebaut und geschaut bzw richtig montiert,war vorher auch nicht falsch,lässt sich so wunderbar ziehen auch weit genug usw,wie gesagt solange man nicht absperrt ist alles wunderbar,würde es am Bowdenzug liegen würde die ja garnicht mehr aufgehen bzw auch nur behäbig wenn nicht abgesperrt wurde!mir kommts so vor als ob beim aufsperren der motor oder was auch immer das schloss nicht entriegelt,wenn ich am griff ziehe geh tder einfach leer durch,wie als ob man bei schon geöffneter tür am griff zieht!

  • Hallo,
    ich habe ja geschrieben es gibt zu dem Problem Tür geht von außen nicht auf zwei TPI.
    - Tiefenanschlag Türgriff
    - geänderter Bowdenzug
    Da steht alles drin was man wissen muss.


    Ist der Austausch kostenlos? (wenn genau das Problem der TPI vorliegt)
    So wie ich das mitbekommen habe wurde ihm ja ein neues Schloss eingebaut, was nicht zwangsläufig hätte sein müssen.

  • Nö weil das was ab Werk verbaut ist offensichtlich nicht funktioniert.
    Und das neue Schloss was verbaut wurde würde ich nicht bezahlen, weil die Reparatur den Fehler nicht behoben hat.


    Sorry fürs nachfragen. Aber da du 'Nö' geschrieben hast, aber das danach auf kostenlos hindeutet 'muss' ich nochmal nachhaken.^^
    So eine TPI ist also kostenlos oder?


    @Putbullfighter
    Ob das allgemein im KFZ-Bereich so ist bezweifle ich sogar. Der VAG-Konzern ist bei Kulanz und Garantie immer recht offen. Ob das bei BMW auch so wäre...? Vielleicht kann uns hierzu noch jemand was sagen.

  • Gestern Abend ging mal wieder die Tür nicht zu, nachdem ich Sie von außen geöffnet habe. Den Türgriff konnte ich auch weiter als gewohnt herausziehen. Bei mir taucht das Problem nur bei kalten Temperaturen auf.
    Anschließend habe ich die Tür demontiert im freien und geschaut, ob ich den Fehler selber finde. Tür abbauen ging ziemlich schnell und das Problem war auch gleich ausfindig gemacht. Bei mir liegt es am Bautenzug. Der Draht im Bautenzug gleitet nicht mehr richtig durch die Ummantelung. D.h. Wenn ich bei kalten Temperaturen den Türgriff von außen ziehe, bleibt der Bautenzug in der Position "Tür offen" und bewegt sich nicht wieder in die normale Ausgangsstellung zurück.
    Also später zu Audi fahren und einen neuen Bautenzug kaufen/bestellen.
    Des doofe an der Sache ist, dass ich von der Werkstatt ein Schloss eingebaut bekommen habe, das nicht hätte sein müssen. 106€ Material umsonst. Wenn jemand noch ein funktionierendes Schloss für die Fahrerseite brauchen sollte, gerne PN an mich.