1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Allgemeines Nachrüsten von Bluetooth BT / USB / SD

• ck.1one
  • 18. Januar 2016 um 08:46
  • ck.1one
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 18. Januar 2016 um 08:46

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber leider bin ich nicht ganz fündig geworden. Vereinzelt konnte ich lesen, dass einige etwas nachgerüstet haben, aber leider nicht im Detail.

Ausgangsituation: Mein TTS Baujahr 07/2009 besitzt ein RNS-E leider ohne Bluetooth Funktion und keinerlei USB.

Soll- Zustand: Auf jeden Fall ein USB Anschluß, bestenfalls aber auch BT.

Auf der Seite gibt es verschiedene Varianten, welche theoretisch alle verbaut werden könnten: http://www.usb-nachruesten.de/audi/rns-e

Meine Frage ist nun ob jemand schon davon etwas verbaut hat, und eventuell auch weiß wie gut oder schlecht die Bluetoothverbindung ist, und ob es sich lohnt eben nochmal 30-60€ mehr zu zahlen.

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 08:50

Meiner ist auch 07/09 habe BT aber kein USB würd mich auch dafür interessieren

• R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 18. Januar 2016 um 09:09

Habe bei meinem folgendes Gerät verbaut und bin damit hoch zufrieden!
    Einbau war in 15min erledigt, hatte an der Verbindung die Vorbereitung für den ipod welche noch ausgebaut werden musste! Lg Robert

Hmm kann den Link grad ned kopieren vom Handy aus! Sucht einfach bei Amazon "anycar audi" dann das mit Bluetooth auswählen und schauen ob euer Radio dabei ist!

• marekoloff
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 18. Januar 2016 um 09:13

Ich bin auch auf der Suche nach selbiges.
    Ich habe folgendes gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00SFSKX7O/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2V6E1GN03IVJ7&coliid=I22JE69FDP75JL
    Ich weiß aber nicht ob das direkt an das Radio kommt und läuft.
    Alternative, Interface nachbauen.

Das Problem an deiner "Lösung" ist das Du BT dann über eine "Seperate" box streamst, und deine Freisprecheinrichtung nicht gleichzeitig nutzen kannst.
    Mich persönlich kotzt das Radio langsam richtig an, so das ich schon über eine neuanschaffung nachdenke, da viele Radios auch WLAN anbieten wo alternative Spotfiy drauf geladen werden kann & alles viel bequemer ist.

• ck.1one
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 18. Januar 2016 um 09:57

Besten Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

http://www.amazon.de/USB-AUX-Adapte…=cm_wl_huc_item Das Any Car Produkt hatte ich auch schon mal gesehen und interessanterweise nun auch bei den Bewertungen ein paar Feedback zu Audi TTs bekommen. Ich warte noch ein wenig die Resonanz ab (zur Zeit eh zu kalt um den Einbau draußen durchzuführen) aber ansonsten denke ich werde ich die 30€ mehr investieren im Vergleich zum "nur USB" Produkt.

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 10:02

Sehe ich das also richtig dass ich mit dem "anycar"
    spotify hören und übers lenkrad steuern kann inkl. Titelanzeige?

Mein TT hat bereits BT verbaut damit lässt sich ja aber leider nur telefonieren

• marekoloff
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 18. Januar 2016 um 10:13
    Zitat von hoagie

Sehe ich das also richtig dass ich mit dem "anycar"
    spotify hören und übers lenkrad steuern kann inkl. Titelanzeige?

Das bezweifel ich ganz stark

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 10:24

Wäre ja auch zu schön....

• R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 18. Januar 2016 um 10:59

Man kann über Bluetooth das Handy verbinden und dann Spotify ausgeben über das Handy! Titel vor und zurück lässt sich per mufu steuern!
    Lg Robert

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 11:03

Mit diesm anycar?

• R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 18. Januar 2016 um 11:21

Japp! Habe allerdings kein rsne sondern das mit integriertem Wechsler (komm grad nicht drauf)!
    Sollte aber keine Rolle spielen!

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 11:52

Meiner hat auch ein wechsler im handschuhfach
    War der einbau easy?

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 12:01

Und funktioniert die bluetooth freisprecheinrichung noch?

• R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 18. Januar 2016 um 12:02

Ja, siehe Antwort oben! Mit den mitgelieferten Pins das Radio rausgezogen, abgesteckt, neu verbunden, Erdung angeklemmt, die Box im Handschuh Fach platziert (hab sie an der iPod Vorbereitung eingeklemmt) und die Kabel hinten durch das Handschuhfach an das Radio angesteckt. Das Radio wieder verbaut und den Funktionstest davor noch erledigt! Sache von guten 15 min.
    Das ganze läuft dann so ab dass du ja einen screen hast von CD 1-6 und einen von 7-12, der Platz von CD 8 oder 9 ist dann der Eingang vom Bluetooth Signal!
    Lässt sich alles wie gesagt schön per mufu steuern (vorwärts zumindest da ich kein premium habe) und Lautstärke auch über mufu steuerbar!

Lg Robert

Zur Freisprecheinrichtung: habe im Cabrio keine (ist ab Werk beim Roadster nicht aktiv) und brauche diese auch nicht! Beim anycar ist aber ein separates Mikrofon dabei! ( aber auch das nutze ich nicht)

• marekoloff
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 18. Januar 2016 um 12:37

Ich hab es mir mal geordert.
    Wenn ihr mögt kann ich gerne ein Video zum einbau machen.

• hoagie
    Anfänger
    • 18. Januar 2016 um 13:02

Das wär klasse.
    Danke im vorraus
    Hast du BT FSE ab werk?

• ck.1one
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 18. Januar 2016 um 13:47

Da warte ich doch auch nochmal bis es ein Video gibt :) Ist eh noch zu kalt zum Einbauen.

Poste hier auch schon mal einmal die Anbeianleitung von der Seite vom Anfang:
    http://www.usb-nachruesten.de/anleitungen/au…lle-nachruesten

Denke die hilft auch das ganze schmerzfrei auch ohne Vorkenntnisse in maximal 60 Minuten einzubauen.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 18. Januar 2016 um 14:51

Ich melde da mal auch Interesse an. Habe zwar einen FL mit Audi RNS-E und MMI, aber das kann ja nicht soviel ausmachen.

Ich meine, ich könnte dieses Anycar-Dinf plug´nplay ans MMI im Handschuhfach hängen. Würde allerdings gern meine Freisprechanlage in Gänze der Funktionen behalten.

Mal sehen was hierbei rum kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

TTS 8J Roadster Phantomschwarz

Drück mich fest :up:

• ck.1one
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 3. Februar 2016 um 10:17
    Zitat von marekoloff

Ich hab es mir mal geordert.
    Wenn ihr mögt kann ich gerne ein Video zum einbau machen.

Und bist du a) schon zum Einbau gekommen b) kannst du uns mehr erzählen ob man die Titel per BT sieht?

• Scuba
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 5. Februar 2016 um 06:58
    Zitat von R84

Ja, siehe Antwort oben! Mit den mitgelieferten Pins das Radio rausgezogen, abgesteckt, neu verbunden, Erdung angeklemmt, die Box im Handschuh Fach platziert (hab sie an der iPod Vorbereitung eingeklemmt) und die Kabel hinten durch das Handschuhfach an das Radio angesteckt. Das Radio wieder verbaut und den Funktionstest davor noch erledigt! Sache von guten 15 min.
    Das ganze läuft dann so ab dass du ja einen screen hast von CD 1-6 und einen von 7-12, der Platz von CD 8 oder 9 ist dann der Eingang vom Bluetooth Signal!
    Lässt sich alles wie gesagt schön per mufu steuern (vorwärts zumindest da ich kein premium habe) und Lautstärke auch über mufu steuerbar!

Lg Robert

Zur Freisprecheinrichtung: habe im Cabrio keine (ist ab Werk beim Roadster nicht aktiv) und brauche diese auch nicht! Beim anycar ist aber ein separates Mikrofon dabei! ( aber auch das nutze ich nicht)

Das ist nicht ganz richtig, die Freisprecheinrichtung via Bluetooth ist schon ab Werk aktiv, lediglich die Sprachsteuerung ist deaktiviert. Lässt sich aber codieren ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™