1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

20 cm subwoofer hinter der Rückwand

• 9Weiland
  • 5. April 2016 um 11:34
  • 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2016 um 11:34

Hallo Forum.

Weiß vielleicht einer zufällig, wie man einigermaßen zerstörungsfrei die beiden "Rückwände" hinter den Fahrer und Beifahrersitz abbekommt? Ziel ist es festzustellen, ob das Volumen dahinter für einen 20 cm Sub reicht.
    Habe schon etwas probiert, dabei ist aber leider das Lautsprechergitter kaputt gegangen. :ohmann: Habe den 8 J Roadster mit Bose Soundsystem. Habe einen Underseatwoofer hinter den Sitz geklemmt, aber so ganz das wahre ist es nicht. Außerdem hängt jetzt das Pluskabel
    vom Underseat durch den Skisack und sieht nicht so schön aus. Hat auch vielleicht jemand einen Plan, wie Ich dieses Kabel von hinten in den Fahrgastraum bekomme? Unsichtbar na klar. :P
    Habe auch schon die SUFU benutzt, aber nichts richtiges gefunden. Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im voraus :bravo

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 5. April 2016 um 15:23

Hab 2 davon http://www.caraudio-store.de/CS110TG-TW3,25…:::5b16173.html hinter den Sitzen ,wobei einer schon dicke reicht .Das schöne ist die Sitze gehen bis nach hinten von der Verstellung und wenn die Karre verkauft wird sind sie gleich wieder draussen.

• 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. April 2016 um 08:47

Hallo Lars.
    Danke für die Antwort. Hab mal auf deinen Link geschaut und mir das Teil angesehen. Also von den Maßen ist es ja noch ein Tick größer, wie mein Woofer. Der hat ne Höhe von 70 mm und wenn Ich den Hochkant hinter den Sitz habe, bekomme Ich diesen leider nicht mehr bis ganz hinten, da der dann schon stramm gegen den Sitz scheuert. Meine Körpergröße ist ca. 1,85 m. Wie hast Du das hinbekommen? ?( Wäre ja gut, wenn es dabei einen Trick gibt???
    Ne Idee mit der Rückwand und den verstecken mit den Kabel vom Kofferraum in den Fahrgastraum? Danke schon mal

• cruiser64
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 6. April 2016 um 09:51

Hi,
    die Lautsprecherblende von der Rückwand ist geklebt.
    Neue Verkleidung kostet bei ebay um die 30 €.

Ich habe wo ich meinen Roadster gekauft auch leider die Blende zerstört und wollte dort einen Subwoofer einbauen.
    Ein 20er passt da rein, Volumen ist auch genug vorhanden.
    Das Problem ist nur du müsstet einen Freeair- Woofer einbauen da du es hinter den Bass nicht 100% dicht bekommen würdest.
    Hatte es so eingebaut wie aus den englischen TT-Forum:
    http://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=275350
    Da ich aber n Gehäusesub hatte und wie gesagt das Volumen bekommst du nicht nicht war der sub schnell am Ende.

Aktuell habe ich den Woofer im Kofferraum und den Verstärker in der Reservradmulde, was auch Vorteile hat.
    Dauerplus und Masse von der Batterie linke und rechten Kanal von den hinteren Boxen abgezwagt ein High/Lowadapter von Gladen der Schaltplus generiert. Fertig.

Der Sub macht richtig Dampf auch bei geöffneten Verdeck, habe n Gladen SQX 08 wo ich mir ein Gehäuse selber berechnet habe.

So sieht es bei mir auch aus:
    http://www.motor-talk.de/bilder/subwoof…i203416175.html

Vielleicht hilft dir das noch:

https://www.google.de/search?q=audi+tt+8j+roadster+subwoofer&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjEx9v-vvnLAhXQKiwKHcpUCOwQsAQIJg&biw=1920&bih=955

Viel Spass beim einbauen ;)

• Comander2
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. April 2016 um 12:11

Hab meine Lautsprecherblende hinterm Sitz leider auch zerstört. Hast du eine Teilenummer davon? Danke :)

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 6. April 2016 um 17:37
    Zitat von 9Weiland

Hallo Lars.
    Danke für die Antwort. Hab mal auf deinen Link geschaut und mir das Teil angesehen. Also von den Maßen ist es ja noch ein Tick größer, wie mein Woofer. Der hat ne Höhe von 70 mm und wenn Ich den Hochkant hinter den Sitz habe, bekomme Ich diesen leider nicht mehr bis ganz hinten, da der dann schon stramm gegen den Sitz scheuert. Meine Körpergröße ist ca. 1,85 m. Wie hast Du das hinbekommen? ?( Wäre ja gut, wenn es dabei einen Trick gibt???
    Ne Idee mit der Rückwand und den verstecken mit den Kabel vom Kofferraum in den Fahrgastraum? Danke schon mal

Habe zu erst die Obere Abdeckung vor dem Verdeckkasten abgenommen ,dann kannst du das Mittelteil abnehmen ,dann den Mitteltunnel ausbauen und jetzt ist genug Platz zum Kabel legen.Hmm das mit dem Platz muss ich nochmal Prüfen Sitzt du Aufrecht im Auto ? Ich muss zugeben das meine Sitze etwas nach Hinten angewinkelt sind ,bin auch 10cm kürzer als du :D 20cm Treiben haben schon Platz hinten ,z.B. der ARC 8" ,aber das als Volumen dicht zu bekommen ist schon eine Heidenarbeit .Zu dem sind 20er keine Tiefbasswunder,da gehen die 25er JL schon anderst zu Sache. Eine andere Idee wäre den Sub im Fussraum (Beifahrer) zu Integrieren ,aber da musste schon Handwerklich Fit sein,da du viel Lamenieren musst.Kofferraum anbindung ist Naja wie soll ich sagen ,so viel Kofferraum ist halt nicht vorhanden. Nächste Lösung wäre ein 3 Wege System von Exact mit dem 18er Woofer in die Türen zu bauen,da kannst du dir einen Subwoofer auch sparen. Möglichkeiten gibt es viele,das du so Groß bist habe ich jetzt nicht berücksichtigt (Sorry).

• 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. April 2016 um 19:58

Danke für die vielen Antworten.
    Erstmal zu Jürgen(Commander 2): Habe die Teilenummern für die Rückbankseitenteile herausgefunden. Das Gitter ist glaube Ich ist nur komplett dran.
    Nummern: 8J7867477 un 78 für rechts und links.
    Jetzt zu Bernd(cruiser64): Danke .spitze für den Link ins Englische Forum: Genau so habe Ich es mir vorgestellt und Bass mäßig stehe Ich dann eher auf den "harten, schnellen Bass. Weißt Du was Ich meine? Muß nicht alles wegfliegen, sondern so ne schöne Rückenmassage mit ordentlich Lautstärke und den "Kick" dazu.
    Nun zu Lars(Myth75): Kein Problem das Du das nicht mit der Größe nicht berücksichtigt hattest. :winken
    Handwerklich geschickt bin Ich glaube schon, aber diese Arbeit möchte Ich mir glaube Ich nicht mehr an tun(der Sub im Beifahrerraum).
    Das mit den Exakt System ist schon ne gute Idee.Was hälst Du von den Jehnert Doorboards mit 4 Stk. 16,5 Lautsprechern pro Tür und den Lautsprechern die dann mitgeliefert werden?http://www.jehnert.de/shop/doorboard…ge-soundsystem/
    Danke nochmals und wie verstecke Ich jetzt mein Kabel vom Kofferraum und den Fahrgastraum? :denken:

• cruiser64
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 6. April 2016 um 20:13

Hi,
    wenn du es echt vorhast so zu bauen wie im englischen Forum.
    Bitte denk dran Free -Air kein Gehäusesub !!!
    Sonst wirst du nicht zufrieden sein, du bekommst das Volumen nie 100% dicht

Ich mein jetzt ist die Verkleidung eh kaputt am besten testen, ist aber auch ne Fummelei den Magneten in die Öffnung des Lautsprecher zu bekommen .

Viel Spass beim basteln

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 6. April 2016 um 20:34
    Zitat von 9Weiland

Danke für die vielen Antworten.
    Erstmal zu Jürgen(Commander 2): Habe die Teilenummern für die Rückbankseitenteile herausgefunden. Das Gitter ist glaube Ich ist nur komplett dran.
    Nummern: 8J7867477 un 78 für rechts und links.
    Jetzt zu Bernd(cruiser64): Danke .spitze für den Link ins Englische Forum: Genau so habe Ich es mir vorgestellt und Bass mäßig stehe Ich dann eher auf den "harten, schnellen Bass. Weißt Du was Ich meine? Muß nicht alles wegfliegen, sondern so ne schöne Rückenmassage mit ordentlich Lautstärke und den "Kick" dazu.
    Nun zu Lars(Myth75): Kein Problem das Du das nicht mit der Größe nicht berücksichtigt hattest. :winken
    Handwerklich geschickt bin Ich glaube schon, aber diese Arbeit möchte Ich mir glaube Ich nicht mehr an tun(der Sub im Beifahrerraum).
    Das mit den Exakt System ist schon ne gute Idee.Was hälst Du von den Jehnert Doorboards mit 4 Stk. 16,5 Lautsprechern pro Tür und den Lautsprechern die dann mitgeliefert werden?http://www.jehnert.de/shop/doorboard…ge-soundsystem/
    Danke nochmals und wie verstecke Ich jetzt mein Kabel vom Kofferraum und den Fahrgastraum? :denken:

Alles anzeigen

Zum Jehnert hast du 4 16er die Toll Kicken können ,richtiger Tiefbass ist da aber keiner dabei, wenn dir das reicht ? Beim Exact das auch richtig tief kann musst du auch nicht deine Türverkleidung Zerschnippeln. Nur mal so eine frage sind deine Beifahrer auch so groß? :)
    Zum Thema Kabel ,hast du doch auch einen Mitteltunnel zum Kofferaum (da wo auch das Verbandszeug verstaut ist). Wenn du das alles so abgebaut hast wie ich es oben beschrieben habe ,kommst du selbst auf die Lösung.
    Zum JL kann ich nur sagen das diese Lösung,wenn du mit ein paar Zentimeter Beifahrersitz nach vorne Leben kannst die Beste sein wird.Der kann nicht nur wenn er Ordentlich Leistung (etwa 500-600 Watt)bekommt pervers Pegeln sondern auch richtig Tief runter + Ültra schnell und Heftig je nach Trennung Kicken und das aus 18 Liter :D Ich liebe diese JLs ,mehr Bass braucht es wirklich nicht.Problem wird danin eher dein Frontsystem sein ,das nicht mehr nachkommt.
    Hier mal das Exact als 2-Wege was auch schon reicht http://www.caraudio-store.de/HighComp,180,1…::d4229fcf.html
    und die passende Sub Endstufe http://www.caraudio-store.de/XD600.1,Class,…::278159f6.html

• 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 7. April 2016 um 08:27

Nein meine Beifahrerin ist eher klein :P (1,65 cm) und fährt den Sitz ein weinig nach vorne. Dann vielleicht das Teil hinterm Beifahrersitz...
    Das mit dem Exact System klingt gut. Hattest Du Adapterringe genommen?( Stahl oder eher Multiplex?), Tür sicher mit Alubytul gedämmt?
    Würde dann aber eher glaube Ich zum 3 Wege System von Exact greifen. Bin jetzt durch die vielen Vorschläge von euch (Danke Bernd mit der Freeair Geschichte) hin und her gerissen.
    Mache mir mal am Wochenende einen Kopf und dann sehe Ich weiter. Werde mal versuchen den Mitteltunnel, so wie Du beschrieben hast, auszubauen.

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 7. April 2016 um 14:53

Stahl/Alu ala SIP/Fortissimo ist halt ein teurer Spass,habe meine Adapter/Ringe aus MPX gemacht und in Harz getränkt (das sollte der Feuchtigkeit entgegenwirken).Türen Dämmen ist das A und O :) Alubutyl ist auch klar,aber wer hier zu billig kauft ,kauft zweimal.
    Kannst dich auch im Klangfuzzi Forum umsehen,da wurde auch schon der ein oder andere TT umgebaut
    http://www.klangfuzzis.de
    Für die Bauberichte müsst ihr euch aber Anmelden Regestrieren.

• 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Mai 2016 um 21:19

So, nach etwas längerer Zeit melde Ich noch mal zum Thema 20 cm Boxen hinter dem Sitz.
    Habe bereits ja viele Autos gehabt und Car Hifi mäßig ALLE umgebaut. War ja eigentlich von dem Klang der Bose Boxen gar nicht so schlecht angetan.Hatte mir jetzt letzen Monat als Radio das Pioneer Avic-F70 DAB gegönnt und als Underseat(der bei mir leider doch nicht under Sitz passt, sondern schräg hinter dem Sitz sitzt) eigentlich ein Axton 25 cm Aktivsub kaufen wollte, dieser aber leider nicht lieferbar war. Stattdessen wurde mir für gleiches Geld (199 €) ein Gladen US 8 angeboten. Ich habe zugeschlagen und der Klang wurde mehr als deutlich aufgewertet. Aber irgendwas fehlte dennoch. Habe mir dann (ja es war ein Versuch) einen zweiten Gladen US 8 geholt(leider für den Originalpreis) und den hinter den Beifahrersitz gepackt. Beide mit einem Cinchkabel und einem Remotekabel, sowie einem Kabel für die Fernsteuerung verbunden und was soll Ich sagen, es funktioniert und der Klang ist der Hammer. Die Kombi mit den Bose Boxen ist perfekt. Nichts dröhnt(bei hoher Lautstärke) auch im offen Zustand des Roadsters und geschlossen. Richtig fetter Druck, saubere Klangfülle (nach div. Einstellungen am Radio) und sehr sehr schöner schneller, trockener Bass ( so wie Ich ihn mag). Das einzig negative sind die beiden Pluskabel, die Ich leider immer noch nicht vernünftig außerhalb der Skisacköffnung verstecken konnte. Ja Lars Du hast es mir bereits beschrieben, aber vielleicht kannst Du für mich noch ein wenig mehr ins Detail gehen :winken

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 14. Mai 2016 um 00:44

Hallo Marco,
    ich habs mir damals leicht gemacht und mir einfach eine De. bzw Montageanleitung von Audi geholt(Da ist jeder Schritt Detailiert beschrieben), also Zum Händler und sie ausdrucken lassen. Sag ihm einfach was du vor hast, dann sollte das iO gehen ,VW Händler mit Audi Service sind meist noch umgänglicher/hilfsbereiter Das mit dem Gladen hört sich Interessant an und ist sicher für die Aufwertung des Bose Systems auch für die anderen Hilfreich. Würde mir das gerne mal anhören :)

• 9Weiland
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2016 um 09:36

Hallo Lars.
    Hab gestern den halben Tag damit verbracht, die blöden Kabel zu verstecken. Konnte natürlich nicht warten, bis Ich mir ne Anleitung geholt habe :smile . War echt ein Krampf, aber mit 3 Stk. Plastikhebeln und viel geduldige Fummellei, hat es geklappt :thumbup: . Sieht gut aus (also man sieht nichts mehr).
    Das mit den Probehören kann man ja machen, obwohl Hornburg ja nicht gerade um die Ecke ist. Vielleicht bist Du ja mal demnächst in Hamburg oder Umgebung, dann kann man sich ja bestimmt mal treffen zum Probehören. Würde mich ja auch mal mit deinen beiden Basskisten hinter dem Sitz interessieren und hören natürlich auch. :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™