1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Polierte Felgenstirn ohne Klarlack

• T8Force
  • 16. April 2016 um 09:11
1. offizieller Beitrag
  • T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 09:11

Ich habe versucht im Forum und auch im Netz, passende Antworten zu finden, aber ohne großen Erfolg. Daher meine Fragen in die große Runde.

Hat jemand evt. stirnpolierte Felgen montiert? Ich frag mich ob die keine Schutzschicht haben müssen. Laut web hält Klarlack wohl schlechter und dämpft auch den Glanz, was viele nicht wollen.

Nun frag ich mich, wie hoch das Risiko ist, dass die Felge korrodieren?

Ich hab mal zwei Bilder angehangen von Felgen um die es geht. Der Besitzer versichert mir, dass die polierte stirnfläche keinen Klarlack hat, sondern nur die grau lackierte Fläche der Felge.

Bilder

• image.jpeg
      • 706,46 kB
      • 2.048 × 1.152
      • 121
    • image.jpeg
      • 631,11 kB
      • 1.800 × 1.012
      • 99

-------------------------------------------------------------------------------------------------

TTS 8J Roadster Phantomschwarz

Drück mich fest :up:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. April 2016 um 11:38
    • Offizieller Beitrag

Polierte Aluteile sind immer etwas pflege intensiver aber mit den heutigen Mitteln absolut kein Problem, großer Vorteil, leichte Beschädigungen lassen sich ohne viel Aufwand abschleifen und wieder auspolieren und so wie ich die Bilder beurteile sehen sie top aus :up:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 16. April 2016 um 13:56

Wenn die abgebildeten Felgen Original sind,dann ist an der "Stirnseite" Klarlack drauf.Es sei denn diese wurde weg poliert.Ist schwer zu beurteilen,sieht aber irgendwie nach Klarlack aus.
    Alu Oberflächen ohne Klarlack sind höchst Pflegeintensiv.Ohne Klarlack läuft die Oberfläche nach Wochen leicht an (alleine durch die Luftfeuchtigkeit) und wird matt wenn man nicht nach behandelt.Frisch poliertes Alu sieht natürlich super aus,ist aber in meinen Augen zu Wartungsintensiv bei Felgen.Es sei denn es wäre ein Show Auto.Felgen werden zusätzlich durch Bremsstaub,Wasser,Schmutz evtl Salz usw. belastet.Hätte in meiner Freizeit anderes zu tun um den Glanz meiner Felgen aufrecht zu erhalten.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 14:13

Der Klarlack wurde wegpoliert und das vor 3 Jahren. Der Besitzer poliert die Felgen alle 3 Monate selbst per Hand.

Sehe jetzt 2 wiedersprüchliche Antworten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 16. April 2016 um 14:41

Also auf mich machen die polierten Stellen einen stumpfen eindruck! Wäre da noch der Klarlack drauf, könnte es deutlich besser aussehen.
    Das kommt auf Bild 1 besonders rüber.

Mehr Sinn macht es, die Felgen zu polieren und dann erneut mit Klarlack zu versehen ;) Warum der Besitzer überhaupt so vorgegangen ist verstehe ich auch nicht. Meine Felgen haben nach 3 Jahren noch so geglänzt wie am Kauftag....

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 14:52

Es liest sich allerdings so im Web, als ob Klarlack an polierten Flächen nicht so gut hält.

Was kostet soetwas für einen Satz wohl?

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 16. April 2016 um 15:41

Diese Flächen sind Serienmäßig mit Klarlack lackiert und hält ohne Probleme.
    Verstehe deine Bedenken jetzt nicht.Der Vorbesitzer hat es wegen dem Hochglanz der besser ohne Lack durch kommt gemacht.Aber der Nutzen im Vergleich zu der sehr hohen Pflege ist da nicht mehr in Relation.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 17:26

Nun, ich kenn mich damit ja nicht aus. Daher dieser Thread. Meine oberflächliche Recherche hat halt ergeben, dass oftmals geschrieben wird, dass an polierten Flächen der Klarlack schlecht haftet.

@NeTTermann
    hattest du selbst schon polierte Felgen ohne Klarlack im Einsatz?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. April 2016 um 19:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T8Force

Nun, ich kenn mich damit ja nicht aus. Daher dieser Thread. Meine oberflächliche Recherche hat halt ergeben, dass oftmals geschrieben wird, dass an polierten Flächen der Klarlack schlecht haftet.

also ich hatte lange Jahre polierte Felgen in allen möglichen Varianten.. wenn sie gut lackiert sind hebt das auch auf polierten Flächen allerdings verlieren sie dann etwas an Hochglanz.. ich hatte zuerst Felgen mit Hochglanz poliertem Bett.. auf anraten habe ich sie dann lackieren lassen, was zwar wie hier schon beschrieben wesentlich pflegeleichter ist allerdings auch längst nicht mehr so geglänzt hat wie zuvor.
    Natürlich ist eine polierte Alu Oberfläche wesentlich empfindlicher aber wie schon geschrieben mit vernünftigen Mitteln auch gut zu pflegen..
    wie heißt es so schön.. von nichts kommt nichts und wer schön sein will muss leiden.. :smile

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bad-Pit
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2016 um 19:38

Polierte Felgen werden eigentlich immer Pulverbeschichtet. Der Grund wurde schon genannt, Lack hält nicht gut auf polierten Teilen.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 19:42

Kannst du mir evt verraten welche Mittel das sind. Aktuell mache ich meine Felgen mit normalen Felgenreiniger sauber. Das wäre mit polierten Flächen ja nicht möglich.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. April 2016 um 19:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T8Force

Kannst du mir evt verraten welche Mittel das sind. Aktuell mache ich meine Felgen mit normalen Felgenreiniger sauber. Das wäre mit polierten Flächen ja nicht möglich.

natürlich..
    http://www.nevrdull.de/
    http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=5&product_id=8
    http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=2&product_id=23

mag sein das es mittlerweile noch bessere Produkte auf dem Markt gibt.. ich war mit den genannten immer super zufrieden :up:
    benutze sie heute noch auch wenn ich keine Hochglanz polierte Felgen mehr habe

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 19:58

O.K. Super, danke. Aber! Womit mache ich sie sauber? Was ich nicht verstehe ist, wenn der Stern nur poliert ist, der Rest aber lackiert und mit Klarlack, wie reinige ich die Felgen bei meinen Gängen in die Waschbox?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. April 2016 um 20:09
    • Offizieller Beitrag

du kannst die Felgen ganz normal reinigen, falls du einen Felgenreiniger benutzt sollte dieser hat nicht zu aggressiv sein. Wenn die Felgen versiegelt sind muss das Alu auch nicht nach jeder Wäsche poliert werden, der Hochglanz verschwindet halt mit der Zeit und wird ein wenig stumpf, letztlich bleibt es jedem selbst überlassen wie häufig man sie wieder auf Hochglanz bringt.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 20:24

Also es geht ja um die oben genannte Felge. Die Stirnseite ist poliert und ohne Klarlack. Die graue Farbe der Felge ist lackiert und mit Klarlack. Wie also reinigen? Ich kann ja schlecht Felgenreiniger für die lackierte Fläche nehmen, ohne an die polierte Fläche zu kommen.

Laut Internet darf kein Felgenreiniger für die ungeschützte polierte Fläche genommen werden. Aber wie bekommt man Bremsstaub und Co. entfernt?

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 16. April 2016 um 20:49

Mit Wasser und nem Schwamm ;)

Der Bremsstaub wird sich nicht einbrennen, kannst den ganz normal abnehmen.

Am besten wäre es die Felgen einfach neu mit Klarlack zu beschichten, dann hat man ruhe! Preise kannst du ja dann anfragen

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. April 2016 um 20:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T8Force

Laut Internet darf kein Felgenreiniger für die ungeschützte polierte Fläche genommen werden. Aber wie bekommt man Bremsstaub und Co. entfernt?

ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken, früher war oft der Stern lackiert und das Felgenbett poliert, wenn der Felgenreiniger säurefrei ist und du ihn nicht eintrocknen lässt passiert auch dem ungeschützten Alu nichts und wenn du die Felgen ordentlich versiegelst auch die lackierte Fläche bekommst du auch den Bremsstaub leichter weg.
    https://www.abacus-shop.de/de/carline/aus…rex-chrome.html
    http://wackchem.com/p21s-leichtmetall-felgen-reiniger
    http://wackchem.com/detail/index/sArticle/91

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 20:55

Ich komm langsam auch zu der Entscheidung, Carsten.
    Fahre den TT zwar nur am WE und im Sommer, aber es ist kein Show&Shine Fahrzeug.

Ich bin schon sehr gespannt was der Händler dafür aufruft. Hab eine gute Adresse in Oberhausen genannt bekommen.

• The_Don
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 16. April 2016 um 21:17

Habe auch schon das ein oder andere mal pollierte Felgen gehabt, bei regelmäßiger Pflege ist das absolut kein Thema lediglich bei säurehaltigen Felgenreinigern würde ich aufpassen besonders an heißen Tagen wo der Reiniger schnell trocknet, wird die Oberfläche stellenweise milchig.
    Ich habe immer die Chrom und Alu Paste von Autosol und das bereits genannte NevrDull verwendet :thumbup: beides empfehlenswert.

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 16. April 2016 um 21:25

Autosol und NevrDull gehören eh in meinen Koffer, wobei Letzteres mich mehr begeistert. (Auspuff)

Hier noch ein paar Bilder. Für poliert sehen die echt noch matt aus.

Bilder

• image.jpeg
      • 271,76 kB
      • 1.040 × 585
      • 47
    • image.jpeg
      • 173,22 kB
      • 1.040 × 585
      • 38
    • image.jpeg
      • 243,57 kB
      • 585 × 1.040
      • 43
    • image.jpeg
      • 219,79 kB
      • 585 × 1.040
      • 44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™