1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Vorstellung und Kaufberatung TT 2L TFSI

• Chris@1987
  • 9. Mai 2016 um 12:06
1. offizieller Beitrag
  • Chris@1987
    Anfänger
    • 9. Mai 2016 um 12:06

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: Bin 28 Jahre alt, komme aus dem schönen Saarland und bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein bisheriges Auto.

Bin nach Überlegungen zwischen Ford Focus ST, Seat Leon Cupra, M135i, 125i schlussendlich beim TT gelandet.

Es geht um foglendes Fahrzeug:

http://www.roadstopmotors.de/Audi/TT/Gebrau…11/default.aspx

Mein jetziges Fahrzeug ist ein BMW 120d, wer sich ein wenig mit den 2l Dieseln der Bayrischen Motorenwerke auskennt weiß, dass diese mit der Steuerkette so Ihre Schwierigkeiten hatten/haben.

Es wäre mir eigentlich ganz recht wenn ich diese Odyssey nicht nochmal durchleben müsste. Gibts bekannte Probleme mit der Steuerkette mit dem 2l TFSI (211 PS)?

Wie siehts sonst mit Mängel aus auf die ich achten muss? Habe schon viel über erhöten Ölverbrauch gelesen, der auch zum Motorschaden führen kann. Aber ab Bj 2011 sollten die Fehler nicht mehr auftreten?

Über jeden Tipp sowie Hilfestellung auf was man beim 8J so achten muss wäre ich sehr dankbar! :thumbup:

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 9. Mai 2016 um 13:34

hi, bitte benutz die Suche, es gibt grade einen Thread wo detailliert auf die 2.0er Modelle eingegangen wird.

Dort findest du alle wichtigen Dinge!

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 9. Mai 2016 um 14:38

:willkommen und viel Erfolg bei der Suche...

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Chris@1987
    Anfänger
    • 9. Mai 2016 um 15:15

Dankeschön :)

Habe die Suche schon bemüht und leider nix zu meinen speziellen Fragen gefunden, habt Ihr vielleicht einen Link zu dem Thema?

Was dort sicher nicht steht, ob der oben verlinkte TT denn was taugt für den Preis ? ;)

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. Mai 2016 um 18:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chris@1987

Habe die Suche schon bemüht und leider nix zu meinen speziellen Fragen gefunden, habt Ihr vielleicht einen Link zu dem Thema?

die Sufu nur bemühen ist auch etwas dürftig, gerade als Newbie wäre es natürlich schön wenn du dich auch erst mal etwas mit dem Forum beschäftigst und dich ein wenig einliest.
    Gefühlt haben wir hier schon 1000 Kaufberatungs Threads..
    http://tts-freunde.de/forum/index.ph…Kaufberatung+tt

Steuerkette..
    2.0 TFSI Zahnriemen wechsel vorplanmäßiger wechsel

Ölverbrauch
    'Wie viel Öl braucht ihr TSI/TFSI auf 1000 Kilometer?'

BTW
    :willkommen
    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Chris@1987
    Anfänger
    • 10. Mai 2016 um 09:49
    Zitat von dudie

die Sufu nur bemühen ist auch etwas dürftig, gerade als Newbie wäre es natürlich schön wenn du dich auch erst mal etwas mit dem Forum beschäftigst und dich ein wenig einliest.
    Gefühlt haben wir hier schon 1000 Kaufberatungs Threads..
    http://tts-freunde.de/forum/index.ph…Kaufberatung+tt

Steuerkette..
    2.0 TFSI Zahnriemen wechsel vorplanmäßiger wechsel

Ölverbrauch
    'Wie viel Öl braucht ihr TSI/TFSI auf 1000 Kilometer?'

BTW
    :willkommen
    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche

Alles anzeigen

Ich habe mich schon sehr wohl mit dem Forum hier beschäftigt, auch mit dem Motor ansich, deshalb sind ja die Fragen auch daraus resultiert.

Der erste Link geht leider nicht, im zweiten gehts um den Zahnriemen und nicht um die Steuerkette? Vielleicht hab ich da was falsch verstanden dachte aber der EA-888 mit 211 PS hat die Steuerkette.

Im 1er Forum, gibts einen sehr langen ausführlichen Thread mit betroffenen bei denen die Steuerkette übersprungen ist bzw gerissen ist. Da dies hier nicht der Fall ist, kann der Motor ja nicht im gleichen Maße von dem Problem betroffen sein wie der 1er.

Der dritte Link, beinhaltet den Artikel der Autobild, war mir auch schon bekannt, aber danke fürs verlinken. Bei der Ölthematik hätte ich gerne gewusst ob man irgendwie erkennen kann ob das Fahrzeug schon die verbesserten Teile verbaut hat bei dem Bj 2011, oder ob man ab 2012 bedenkenlos kaufen kann.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. Mai 2016 um 17:00
    • Offizieller Beitrag

Also bei mir funktioniert der erste Link, er sollte eigentlich auch nur ein wenig verdeutlichen wie viele Ergebnisse kommen wenn man in die Sufu
    Kaufberatung TT eingibt..
    Ok ich dachte mit dem zweiten Link ist es verständlich das der 2.0 TFSI einen Zahnriemen hat, hier kannst du es dir auch noch mal anschauen
    http://www.audi.de/de/brand/de/vo…/08/ea-888.html
    ich denke ab 2011-2012 kannst du auf jeden Fall kaufen

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™