1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Verschleiß der Bremse TTS 8S

    • TTS FV/8S
  • Philipp
  • 25. Februar 2017 um 21:58
  • Ravenous
    Gast
    • 16. März 2019 um 06:40
    • #81

    Audi und "sportliche" Bremsen. Eine neverending Story......

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 16. März 2019 um 11:29
    • #82

    zum Thema Belag. Der Sattel hat zwei Entlüftungsnippel. Für das innere und äußere Kolbenpaar. Wenn die Kammer auf der Innenseite nicht richtig entlüftet wird ... !!! Dadurch ungleicher Anpressdruck?

    Mir ist nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgefallen das nur die außeren Nippel am Gewinde leicht glänzen,

    innen trocken. Wenn das auch vorher schon so gemacht wurde?

    Der linke Sattel war mit max 120Nm angezogen. Konnte ich direkt mit der Knarre lösen. Könnte sein das der Werksdienstwagen vor Übergabe noch gewartet wurde und Schrauben leider nicht mehr mit dem richtigen Wert nachgezogen.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 18. März 2019 um 09:35
    • #83

    Das ist schon wirklich arg ungleichmäßig.

    Anzugsmoment der M14 sind 200Nm.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 18. März 2019 um 21:48
    • #84

    Und 200Nm löst man nicht mehr so einfach mit einer kurzen Knarre/Ratsche.;)

    Bin mit der Brembo Kombi jetzt 150km gefahren. Fühlt sich gut an.

    Zur Info: Material mit orig. Klammersatz und Geber sowie neuer Bremssattelschrauben ca. 250 Euro.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 19. März 2019 um 08:39
    • #85

    Ich glaube aber nicht, dass Dein Verschleissbild aufgrund der ATE-Scheiben und Beläge herrührt.

    Ich wäre auf die 2-teiligen Scheiben vom GTI Clubsport S gewechselt.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 19. März 2019 um 22:12
    • #86

    laut Werkstatt soll das Verschleißbild normal sein. ;(

    Wenn es so ist ... wieso platziert man den Verschleißsensor innen? Ist doch Müll.

    Es sind leider ein paar Dinge nicht auf dem Niveau des Verkaufspreises.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 21. März 2019 um 11:00
    • #87

    Aber wenn Du Deine Bilder richtig beschriftet hast, ist doch auf der einen Seite der äußere Belag und auf der anderen Seite der innere Belag unterschiedlich verschlissen.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 21. März 2019 um 22:51
    • #88

    leider falsch beschriftet. Die stark abgefahrenen Beläge sind außen und haben keine Verschleißsensoraufnahme. Habe mir die alten Beläge noch einmal angesehen. Sorry.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 2. April 2019 um 13:35
    • #89

    Kurze Info zur Brembo Kombi.

    Nach 1500km, die Bremse funzt einwandfrei. Bis jetzt noch kein Fading bei hohem Tempo erlebt. Die Bremsstaubentwicklung ist etwas geringer als bei dem Serienbelag.

    Was bei der Serienscheibe besser ist:

    die Beschichtung geht auch über die Auflagefläche der Felge. Hier ist bei der Brembo schon leicht Rost zu sehen.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • zepox
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    14
    • 3. April 2019 um 11:34
    • #90

    Bzgl. der Clubsport S Scheiben.. Die sollen ja jetzt auch auf dem 7R fl zu finden sein. Sind diese somit auch beim TTS fl verbaut?

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 3. April 2019 um 16:21
    • #91

    Nein, hat der Facelift nicht.

    Die Bremse gibt es afaik nur im Clubsport S und GTI TCR.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 3. April 2019 um 22:42
    • #92

    Das würde mich schon wieder stören.

    http://www.meinr.com/index.php/Thre…2021#post192021

    Laufrichtungsgebundene Scheiben und dann gibt es nur eine Ausführung die auf beiden Seite verbaut wird.

    Normalerweise soll die Luft von der Narbe weggesogen werden. Also zeigt die Schaufel(Luftkanal) nicht nach vorne.

    Teilenummer 5Q0 615 301C

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 5. April 2019 um 11:49
    • #93

    Stimmt, hat eine TTRS Bremse aber auch nicht.

    • Zitieren
  • Online
    Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.518
    Beiträge
    3.894
    • 5. April 2019 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    • #94

    Die neuen Scheiben haben aber gerade Kühlkanäle oder sind sogar doch laufrichtungsgebunden. da gabs mal nen Update beim 8S

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 5. April 2019 um 14:09
    • #95
    Zitat

    Die PVT-Bremsscheibe hat für die Innenbelüftung Noppen anstelle von radialen Luftkanälen. Das verbessert die Kühlung um 40 % und reduziert die Bildung von Oberflächenrissen.

    Das ist das Design der jetzt eingebauten Brembo Bremsscheibe. Eine Bestellnummer. Bin der Meinung die orig. Scheiben sind auch so ausgeführt. Leider schon entsorgt, sonst hätte ich noch einmal nachgesehen.

    Im Touareg habe ich auch Brembos, aber zwei unterschiedliche Nummern und laufrichtungsgebunden. Leider steht auf den Kartons nicht R/L. Deshalb habe ich einmal tauschen müssen.X/ Jetzt schaue ich immer zuerst auf die Luftkanäle. :)

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 8. April 2019 um 11:06
    • #96

    TTS einteilig: 8S0.615.301._ nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle

    Clubsport S/TCR zweiteilig: 5Q0.615.301.c nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    TTRS zweiteilig bis 29.05.17: 8S0.615.301.E nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    TTRS zweiteilig ab 29.05.17: 8S0.615.301.L nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle

    Mit der Umstellung beim TTRS wurden auch die Beläge geändert.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 9. April 2019 um 22:52
    • #97
    Zitat von FausO

    Clubsport S/TCR zweiteilig: 5Q0.615.301.c nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    TTRS zweiteilig bis 29.05.17: 8S0.615.301.E nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    Hierzu habe ich wat zum lesen:

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…msscheiben.html

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 10. April 2019 um 11:24
    • #98

    Ja, aber da ich nicht längere Zeit Rennstrecke fahre, ich das kein wirkliches Gegenargument für mich.

    Da überwiegt bei mir das Mindergewicht und die schönere Optik der Clubsport Scheiben.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 10. April 2019 um 22:47
    • #99

    Da die TTS Bremse aufgrund der schlechten Belüftung zum Fading neigt, finde ich solche Anwendungsfehler "doof".:P

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • phl06
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    30
    • 18. Juni 2019 um 21:15
    • #100

    Hallo Pfreunde,

    nach längerer Erholzeit wegen der ganzen Kinderkrankheiten, melde ich mich hier mal zurück.

    Nach knapp 60.000km muss das zweite mal die Bremse erneuert werden. Hat da jemand Erfahrung bezüglich des 8S und Scheiben aus dem Zubehör?

    Den Audikram wollte ich mir diesmal eigentlich nicht drauf ziehen, weil die Scheiben einfach Rotze sind. Kurzes Angasen, krumme bremsen und kaum Bremswirkung.

    Hatte mal die SuFu angeschmissen, aber so richtig fündig bezüglich 8s bin ich nicht geworden.

    LG Phil

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

    • uhscale
    • 29. April 2017 um 14:33
    • Felgen & Fahrwerke
  • TTRS(8s) in Mannheim

    • Caveman8
    • 27. September 2017 um 20:47
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Heiße TTS 8J Bremse vibriert stark im Lenkrad

    • WeissRot
    • 9. Mai 2017 um 16:22
    • Felgen & Fahrwerke
  • Bremsen beim TT RS und die Probleme

    • Michi3470
    • 7. April 2017 um 13:46
    • Felgen & Fahrwerke

Tags

  • 8S
  • Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™