Luftmassenmesser Werte zu niedrig nach Tausch? - 1.8T

  • Hi,


    ich habe gestern meinen BMC Luftfilter gereinigt und bei Gelegenheit den LMM getauscht - war nur so auf Verdacht, da ich nicht genau weiß, wie lange der vorherige schon drin war, und die Dinger ja recht sensibel sein sollen. Bosch Teilenummer 0 280 218 023 wurde getauscht gegen Bosch Teilenummer 0 280 218 063. Beide haben die VW Teilenummer 06A 906 461 L draufstehen, sollten also denselben Zweck genauso gut erfüllen.


    Nun habe ich eine Protkollfahrt gemacht und den Durchfluss des neuen LMM aufgezeichnet. Mit dem alten kam ich maximal auf 144 g/s, mit dem neuen nun auf lediglich 122 g/s. Im Leerlauf ohne Verbraucher macht der neue ganz exakt 2,0 g/s - der Leerlaufwert des alten LMM lag bei 2,5 g/s. Nun finde ich im Netz ja zig Aussagen zu LMM-Werten, aber Vieles davon scheint mehr Philosophie als Fakt zu sein - der eine sagt, der Maximalwert taugt nix zum testen, der andere sieht darin eine direkte Verbindung zur PS-Leistung des Fahrzeuges.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Fahrzeug sich im unteren Drehzahlbereich nach etwas mehr Drehmoment anfühlt, aber ansonsten genauso fährt wie vorher. Fehlercodes habe ich nach der Fahrt keine gefunden, nur das mit dem niedrigen Maximalwert macht mich stutzig. Wie sind da eure Erfahrungen und weiß vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Bosch Teilenummern?


    Besten Dank und schönen Sonntag noch


  • , und die Dinger ja recht sensibel sein sollen.


    Hallo,
    ja das sind sie , und sie können auch durch aus für einen Motorschaden sorgen.



    Zitat


    Bosch Teilenummer 0 280 218 023 wurde getauscht gegen Bosch Teilenummer 0 280 218 063. Beide haben die VW Teilenummer 06A 906 461 L draufstehen, sollten also denselben Zweck genauso gut erfüllen.


    Das ist völlig falsch LMM sind nicht untereinander austauschbar weil sie unterschiedliche Kennlinien haben.
    0 280 218 023 = 06A 906 461 C für MKB: AJQ


    0 280 218 063 = 06A 906 461 L für MKB: AUQ,ARY,AUM

  • Aha, dann hab ich den falschen drin, ist nämlich ein AJQ.


    Hallo,
    ja da gehört ein 06A 906 461 C rein.

    Zitat


    Werd dann den alten wieder reinbauen ... aber warum haben die dieselbe VAG-Nummer? Es steht bei beiden 06A 906 461 L auf dem Gehäuse.


    Wenn das wirklich so ist dann hast du den bestimmt nicht bei Audi oder Bosch gekauft.
    Es gibt massenweise Fälschungen, die auch schlimme Kennlinienabweichungen haben.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank, da du wahrscheinlich gerade meinen Motor gerettet hast :anbeten


    Der alte ist jetzt wieder eingebaut und misst nun 151 g/s bei 6700 rpm, was sogar mehr ist als sonst. Kommt mir etwas viel Zuwachs vor nur für eine Reinigung des LuFis, aber mir soll's recht sein.


    Frage #1: Wie behalte ich die korrekte Funktionsweise meines LMM am besten im Auge? Ein Defekt kann sich ja schon in schleichendem Leistungsverlust äußern, was man selten sofort mitbekommt. Ist es evtl. ratsam, den LMM aufgrund seiner Empfindlichkeit alle x-tausend Kilometer prophylaktisch zu tauschen oder sollte man hin und wieder einfach ein paar Messfahrten machen?


    Frage 2#: Kann man beim 1.8T vereinfacht sagen: Sensor ist OK, wenn im Leerlauf zwischen 1,8 und 4 g/s und als Max-Wert 140-150 g/s gemessen werden, oder geht das nicht? Ich bin mir halt nicht sicher bzgl. der Aussagekraft solcher Messwerte. Viele scheinen zwar danach zu gehen, aber man liest z.B. auch, dass man den LMM nur mit einer Spannungsmessung direkt an den Pins richtig prüfen könne ... alles sehr verwirrend. Was stimmt denn nun?


    Übrigens ist mir gerade beim Abziehen des Steckers dieses rote Plastik-Dingens entgegengebröselt, was man hier auf dem Bild sehen kann. :huh: Kann das wegbleiben oder muss ich jetzt nen neuen Stecker besorgen?


    Besten Dank nochmal

  • PS: Was auf dem alten LMM wie ein "L" aussah, war übrigens tatsächlich mal ein "C", wie mir scheint.


    Ich habe also gelernt: Es sind nicht dieselben Teilenummern UND ein Termin beim Optiker wäre mal wieder ratsam. Kaum ist man über 30, kann man nix mehr sehen. Ich entschuldige mich für die Falschaussage.

  • Frage #1:[/b] Wie behalte ich die korrekte Funktionsweise meines LMM am besten im Auge? Ein Defekt kann sich ja schon in schleichendem Leistungsverlust äußern, was man selten sofort mitbekommt. Ist es evtl. ratsam, den LMM aufgrund seiner Empfindlichkeit alle x-tausend Kilometer prophylaktisch zu tauschen oder sollte man hin und wieder einfach ein paar Messfahrten machen?


    Hallo,
    ich habe in über 14 Jahren nur einen defekten LMM gehabt.
    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den einfach auszutauschen, das ist nur unnötig Geld verbrennen.
    Ich habe jedes Jahr 2-3 Mal eine Messfahrt gemacht und öfter mal nach Rep-Leitfaden im Leerlauf überprüft.

    Zitat


    Frage 2#: Kann man beim 1.8T vereinfacht sagen: Sensor ist OK, wenn im Leerlauf zwischen 1,8 und 4 g/s und als Max-Wert 140-150 g/s gemessen werden, oder geht das nicht? Ich bin mir halt nicht sicher bzgl. der Aussagekraft solcher Messwerte. Viele scheinen zwar danach zu gehen, aber man liest z.B. auch, dass man den LMM nur mit einer Spannungsmessung direkt an den Pins richtig prüfen könne ... alles sehr verwirrend. Was stimmt denn nun?


    Wie du ja fest gestellt hast ist LMM nicht gleich LMM.
    Man muss sich bei der Überprüfung schon an die Vorgaben und Hinweise von den Herstellern halten.
    Und noch eins LMM im Ottomotor kann man überhaupt nicht mit LMM in Dieselmotoren vergleichen.


    1,8 g/sec ist zu wenig den würde ich sofort austauschen.
    Viele Messen falsch, wenn man im Leerlauf den Messwert abliest dann müssen wirklich alle Verbrauchen die eine Last erzeugt aus sein, sonst ist der Messwert für die Hose.
    Also Licht, Klima, Radio, Heckscheibe usw müssen aus sein.


    Man kann natürlich auch eine Nullluft Messung machen, also die Spannung messen.
    Das ist aber nicht so einfach weil man eine wirklich stabilisierte Spannung von 5 Volt braucht und ein Multimeter was sehr genau messen kann.
    Soll heißen man muss schon 0,01 Volt zuverlässig messen können.
    Hier habe ich die Infos zusammen geschrieben. Link


    Zitat


    Übrigens ist mir gerade beim Abziehen des Steckers dieses rote Plastik-Dingens entgegengebröselt, was man hier auf dem Bild sehen kann. :huh: Kann das wegbleiben oder muss ich jetzt nen neuen Stecker besorgen?


    Besten Dank nochmal


    Ich würde den Stecker tauschen.


    Noch eins alle Spielereien an der Luftansaugung sollte man sich reichlich überlegen.
    Schon die kleinste Änderung kann den Kernstrom verändern und das führt zu einer falschen Messung.
    Den Link sollte sich so mancher mal durchlesen.

  • Ok gut, dann werde ich den Stecker noch tauschen und ansonsten die Finger davon lassen, sofern der Wagen sauber läuft.


    Hab mit dem jetzigen LMM 2,2-2,5 im Leerlauf gemessen - Radio, Klima, Licht, alles aus, Motor warm. Die 1,8 habe ich in einem anderen Forum als minimalen Sollwert gelesen, dort hieß es, zwischen 1,8 und 4,5 sei ok. Denke mal, 2 g/s sind auch beim AJQ die Untergrenze, so wie es in deiner Tabelle auch als Sollwert aufgeführt ist.

  • Danke, werd ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen. Zu Luftfiltern habe ich auch viel gelesen, bevor ich den BMC geholt habe. War eigentlich mehr aus Neugier, hatte gar keinen großen Unterschied erwartet, aber im Ansprechverhalten merkt man das Ding tatsächlich. Ist jetzt 20tkm drin und hat bisher noch keine Problem gemacht, trotz Öl. Ich drücke mir die Daumen, dass das auch so bleibt.


    Deine Seite hat mir übrigens schon oft weitergeholfen, du machst da einen guten Job. :bravo Wollt ich mal gesagt haben.