Audi TT RS umbau

  • Hallo Audi freunde



    Bin noch ein ziemlich frischer TT RS 8J bj 2010 90000 km schalter Besitzer seit ca 3 mtl.
    Hab so ein paar fragen an euch wo ich weiß das es sicher erfahrungen gibt :freu2
    In ca 3 wochen kommen die teile für meine umbau bzw Tuning.


    Die Teile


    Recaro Pole Position 2 stück
    TTE 500 Turbolader
    Force Ladeluftkühler 15,6l volumen
    CTS Ansaugung mit 89mm Durchmesser die noch etwas Getunt wird von meinem Tuner was das Thema kaltluft angeht :sabber
    Kupplung bis 800 NM
    Benzinpumpen upgrate für mehr Benzin :problem:
    Bremsen hinten Serie vorne Ceramic R8 GT Bremsanlage :boogie
    Downpipe und Kat attrappen das heißt kein kat für mehr durch zug
    Software von m100 insoric real power zum messen der leistung mit Echtzeit Abstimmung.


    ich hoffe das ganze geht ganz gut ab leistung wird zwischen 520-550ps erwartet


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen umbauten bzw mit TTE 500 lader


    Dank euch

  • Was würdest du beim Motor umbauen?
    Kolben und pleuel schätz ich mal
    hab ich auch gedacht das das ein problem sein kann aber mein Tuner is rein auf Audi Tuning spezialisiert er is a freund vom Jürgen Dutter wenn dir das was sagt und er meint der 2,5l 5zylinder motor von Audi is unglaublich Haltbar wenn man in so wie ich fährt mal auf gas steigt und nicht rennstrecken fährt bzw da Redbull ring wäre nicht weit wäg :rock: nutzt hat mein kein problem damit,es wurden auch schon APR stage 3 umbauten bei über 80000 km aufgebaut die dann weit über 600-700PS haben ohne motor umbau gefahren die angeblich auch noch fahren.


    Aber ich bin schon beim Überlegen das ich nächstes Jahr Kolben und pleuel erneuere bzw stärkere einbau rein denn motor dann verstärken.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dann jetzt schon über Kolben und pleul machen nach denkst dann mach alles auf einmal. Motor machen kannst du so zwischen 8-10k schätzen.
    Dann kannst du gleich einen TTE600 fahren. Dann kommst du so auf 625ps und hast was ordentliches und haltbares.


    Die normalen 5zylinder haben teilweise auch manchmal mit Kolbenringbrüchen Zutun, das kann aber bei originaler Software wie auch bei Tuning passieren.

  • Hab ich auch schon gehört mit denn kolbenringen


    Möchte das dann im Winter 2017/18 machen.
    Welche Anzeichen hat man wenn die Kolbenrine probleme machen Öl verbrauch keine leistung und der gleichen wahrscheinlich.
    Aber ich vertrau da voll meinem Mechaniker daher ich nicht vom fach bin.
    Ich versteh deine bedenken.
    Aber wir versuchen es mal wie es läuft :GBeitrag

  • Wenn du dann jetzt schon über Kolben und pleul machen nach denkst dann mach alles auf einmal. Motor machen kannst du so zwischen 8-10k schätzen.
    Dann kannst du gleich einen TTE600 fahren. Dann kommst du so auf 625ps und hast was ordentliches und haltbares.


    Die normalen 5zylinder haben teilweise auch manchmal mit Kolbenringbrüchen Zutun, das kann aber bei originaler Software wie auch bei Tuning passieren.



    Was hast du an deinem Verändert