Auspuffklappe umsetzen

  • Hi!
    Ich habe mich gerade gefragt ob es eigentlich mit etwas Schweissen möglich wäre die Klappe am Auspuff des TTS zu versetzen.
    Original ist es doch wohl so, dass eine Leitung immer durch den ESD geht und die andere per Klappe gesteuert wird.
    Es sollte doch irgendwie die Möglichkeit geben beide durch eine Klappe steuren zu können.


    Als meine Ideen waren:
    1. Die Klappe an einen Punkt versetzen an dem rechts und links noch durch ein Rohr strömen.
    2. Eine zweite Klappe an die andere Seite schweissen und diese mitsteuern lassen.
    3. Eine ganz neue Klappe von einem Drittanbieter wo anders hin setzen.


    Nur kurz zu dem Sinn der ganzen Diskussion: Klappenauspuff an sich ist ja schonmal ziemlich cool und einen der besten Sounds bekommt man wenn man erst gar keinen ESD hat, also quasi die Klappe offen ist.
    Also wieso sollte ich mit dann einen ESD für 800 € kaufen, wenn er am besten gar nicht benutzt wird, weil meist die Klappe offen ist.
    Denn an der Optik des originalen Auspuffs ist kaum was auszusetzen, dafür brauche ich keinen neuen ESD.
    Zur Verbesserung des TTS Sounds müsste nur einfach auch der rechte Strom durch eine Klappe steuerbar sein.

  • Kann man es denn hinbekommen, dass die Klappe (wenn offen) den ESD gar nicht versorgt.
    Die Klappe sitze doch links vor dem ESD, oder?


    Gibt es Klappen alleine, also ohne ESD, zum nachrüsten?


    P.S.: ich hatte es so gesehen, dass die beiden linken Endrohre "abgeschaltet" werden ;)

  • Das mit der dauerhaften Oeffnung wusste ich.
    Ich dachte nur die Klappe sitzt VOR dem ESD.
    Macht es denn so einen riesen Unterschied wenn die Abgase am Endrohr vorbei ziehen? (Also rein Soundtechnisch)
    Und wenn ja könnte man dann dem rechten Ausgang auch einfach ne Klappe verpassen, die mitgesteuert wird?

  • AHHHH!!!
    OK!!!
    Eine Erleuchtung!!!
    Ich dachte eben die Abgase können dann mit weniger Wiederstand und Dämmung am Endrohr vorbei an die frische Luft.
    So baut sich eben weniger Druck im Rohr auf und der Motor kann freier arbeiten--> mehr Leistung...


    Aber wie verändert das denn dann den Sound und den Wiederstand wenn die Abgase einfach beide rechts rausgehen?? Macht das Sinn?? Hilft das irgendwie?


    Ich glaube ich habe das ganze Prinzip falsch verstanden.

  • Ich kenne den genauen Aufbau des Endtopfes nicht. Normalerweise ist es aber so dass die eine Seite stärker gedämmt ist als die andere Seite. Im Teillastbereich wo der Auspuff leise sein soll gibt es auch weing Abgas. Hier passt alles durch die stark gedämmte rechte Seite. Unter Last gibt es mehr Abgas und die Klappe wird vom Steuergerät geöffnet. Nun geht das Abgas auch durch die weinger gedämmte linke Seite.

  • Ok und wenn ich den Klappen-Mod mache gehen die ganze Zeit die Abgase durch die weniger gedämmte linke Seite, ich verstehe endlich...
    Kann das nicht dem Motor schaden, dachte der brauch unterherum vielleicht etwas mehr Vorlast oder so...



    Aber ich habe jetzt schon eingesehen meine Frage war doof.
    Der Doppel-Klappenauspuff von Pogeo und der Klappenauspuffe bei Porsche ist also ganz anders aufgebaut, da wird ja dann glaube ich der ganze ESD umgangen.


    Ist so eine Klappe vor dem ESD überhaupt zulässig und wenn ja kann man die auch einzeln kaufen, also ohne ESD.