Kühlwasserverlust / Schwankungen

  • Moinsen,


    Ich mal wieder.
    Vor 8000km wurde bei Audi mein Kühlwasser nachgefüllt da es stark abgesunken war.


    Nun ist der Stand schon wieder extrem abgesunken. Zudem habe ich Schwankungen im Behälter von ca. 3cm.


    Aussage seitens Audi: bis 50.000km darf der Stand fallen da das System 5 Kühlkreisläufe hätte und es noch Luft beinhalten könnte.


    Warum schwankt es so extrem? Wegen dem großen System?


    Mit was Fülle ich bei Bedarf bei?


    Audi TT 8S Quattro 2.0


    LG Phil:)

  • Bei der ersten Wartung kommt es oft vor das der Kühlmittelstand ca Fingerbreit unter min steht. Deutet meistens auf Restluft im System. Wenn bei dir wie du sagst schon mehrmals der Stand extrem abagesunken ist,würde ich dringend raten das Kühlsystem „abdrücken“ zu lassen. Das deutet definitiv auf eine Undichtigkeit hin. Besonderes Augenmerk mal auf das Pumpenmodul (Wasserpumpe) werfen,diese sind beim 2. 0 oft undicht. Dafür unbedingt Motordämmung unten demontieren. Kalkspuren sind von unten besser zu sehen. Alles andere wäre jetzt Glaskugel raten.

  • Heute morgen kam auch bei mir auf der Bahn die Fehlermeldung wegen Kühlwasser und ich möge den Motor sofort abstellen.

    Gesagt,getan. In den Motorraum geguckt und alles war voll mit Kühlwasser und es suppte von überall nur runter. Wo das Leck jetzt genau war, war mir nicht ersichtlich.

    Auto wurde abgeschleppt und steht in der Werkstatt, Montag gibt's die Diagnose.

    Ich bin gespannt ob es nur ein Schlauch oder doch die Pumpe ist.