1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Klappensteuerung

• Gorilladrifta
  • 24. Juli 2009 um 11:01
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 13:16

Nein, ist dasselbe. Beim originalen Auspuff wird die Klappe mittels Unterdruckdose abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, etc... angesteuert. Bei Tuner Klappenanlagen meist manuell mittels Schalter.

Und den Schlauch nur wegen den (eventuell) paar verlorenen Nm nicht abzuziehen ist komplett übertrieben und völliger Quatsch. :rolleyes:
    Du überlegst wohl auch vor jedem Verzehr von frittierten Speisen stundenlang ob das nicht doch zu viele Risiken & Nebenwirkungen birgt. Soll heißen: Du machst dir einfach zu viele Sorgen! ;)

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 13:29

PP: scheint heute ne andere Jugend zu sein.... ich hab als 16 jähriger meine erste 80er zerlegt, und getunt. Da wurde der Auspuff und Krümmer zum Schmied ins Feuer gelegt zum ausbrennen....

heute fährt man wegen nem Schlauchabziehen zum :)

nee nee....

Orangensaft: bitte nicht bös nehmen, aber leg Dich einfach unter Dein Auto, nimm ne Lampe und zieh den Schlauchl ab !!!!!! Und erspar Dir das peinliche Gesicht vom AUDI Händler, wenn Du ihn bittest den Schlauch abzuziehen :D :D :D

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 13:55
    Zitat von Zaskar

PP: scheint heute ne andere Jugend zu sein....

Jo, alles Weicheier! :D
    orangensaft: Der GTI Sound gefällt mir nicht aber der RS4 .. 8o Hammer wie das Teil bollert wenn die Klappe offen ist! :thumbup:

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 19:09

ihr blödköppe ihr :thumbup: hehe, naja ihr habt bestimmt recht, die paar nm, bei mir ist das immer so ne kopfsachen, wenn ich weiss er könnte noch bissel mehr leistung haben, dann nargt das die ganze zeit an mir, vllt wisst ihr was ich meine ;)
    auf welcher seite finde ich den schlauch denn ? dann mach ich das mal am we und hör mir das mal an !
    Muss ich den abziehen an der dose oder reicht es ihn abzuknicken ? oder ist das egal ?
    ( nicht das ich die bremsleitung abknicke ^^ )

ach so hat eigentlich die milltek ne Klappenanlage oder können die Tuner nachträglich einsetzen oder kennt jemand ne klappenanlage für den S.
    Will sowas umbedingt, gibt ja neben der beschleunigung nichts geileres als den sound !

ja der rs4 ist der hammer, hätte das gern mal beim rs4 gehört wenn er noch ne stronic drinne gehabt hätte, das nach ploppen wäre bestimmt ein traum.

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 19:44

ähm, rechts oben: SUCHBEGRIFF eingeben :rolleyes:

der wie mache ich meinen TTS Auspuff-Sound noch besser Thread

denke, da steht alles zur Klappe beim TTS

Milltek ist günstig und hat natürlich KEINE Klappe, und i.R. kein TÜV :P

Klappenanlagen gibt ne Menge,.... auch dies wurde hier hier schon oft besprochen, komme damit zum Anfang meines Post.... SUFU :D :D :D

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 20:39
    Zitat von orangensaft

wenn ich weiss er könnte noch bissel mehr leistung haben, dann nargt das die ganze zeit an mir, vllt wisst ihr was ich meine ;)

Klar, kenn ich das. Warum glaubst du tank ich 100+ Oktan. :D

Zitat von orangensaft

auf welcher seite finde ich den schlauch denn ?

links

Zitat von orangensaft

Muss ich den abziehen an der dose oder reicht es ihn abzuknicken ? oder ist das egal ?

Egal. Ich hab ihn einfach nur abgeknickt und mittels Kabelbinder festgezurrt. Ist dann beim Rückrüsten weniger Fummelei.

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 21:16

naja hätte ja sein können einer haut mir jetzt pauschal raus die anlage xy ist die beste die du an den tts packen kannst, suchen ist immer so uncool ;)
    kann man denn pauschal sagen welche für den tts mit den besten sound macht oder die die Tuner gern am meisten verbauen ?
    Hört sich fast so an als ob du nichts von der Miletek nichts hälst !

@ PremiumPerformance
    hehe, na dann bin ich nicht allein ;) bei uns hat heute der liter von dem guten 100+ oktan 1,81 euro gekostet, war also fast geschenkt.

jetzt ist die frage von vorne links oder von hinten links ^^

gut das werde ich mal am we probieren bin gespannt, kann ich dann den "aha effekt" erwarten oder ist es nur minimal bis kaum hörbar.
    habe jetzt gehoft er hört sich an wie der rs4 :D *träum*

Einmal editiert, zuletzt von orangensaft (2. Mai 2011 um 21:24)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 18:56
    Zitat von orangensaft

jetzt ist die frage von vorne links oder von hinten links ^^

Links ist immer Fahrerseite (zumindest bei den Linkslenkern).

• QuickNic
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 19:03

Ich weiß, dass meine Capristo Anlage ne Klappe hat und wenn man Sie auf macht sich gut anhört (sagen zumindest eigentlich alle, die Ihn gehört haben, auch wieder beim Treffen)... :thumbup:

ABER: Ich als Mod möchte mal darauf hinweisen, dass dies ein TTRS Thread ist, bitte nicht vom Thema abdriften :thumbup:

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2011 um 16:31

guten nachmittag in die runde.

muss diesen fred nochmal nach oben holen.

habe jetzt mal den pragmatischen ansatz gewählt und den schlauch der unterdruckdose abgezogen.
    sicher ist die linke klappe jetzt immer offen. soweit so gut.

aber:
    ist es richtig, das die linke seite des auspuff lauter ist als die rechte ?(
    und
    morgens, wenn ich starte ist für den kurzen moment der kaltlaufphase links stärkere rauchentwicklung als rechts ?!?! ?( :whistling:

ist das bei den RS-ownern mit angewandter schlauch-zieh-lösung auch so ?

ansonsten auf diesem weg ein angenehmes we an alle !!

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2011 um 19:07

Meines Wissens nach kommt aus dem rechten Endrohr überhaupt kein Sound, sondern nur aus dem linken. Das ist zumindest bei meinem mit normaler Abgasanlage der Fall.

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2011 um 20:23

Ja ist normal hab seit letzter Woche auch den Schlauch abgeknickt mit Kabelbindern usw. Und auch im Winter ist es so das aus der linken Seite rauch kommt,und rechts nicht so, hab ich schon gelesen.

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2011 um 21:56
    Zitat von Admoh

Meines Wissens nach kommt aus dem rechten Endrohr überhaupt kein Sound, sondern nur aus dem linken. Das ist zumindest bei meinem mit normaler Abgasanlage der Fall.

...versteh ich das jetzt richtig - die rechte seite ist ein kompletter "BLENDER" ?? :cursing: X( ?(

noch eine ergänzende frage:
    in der kurzen zeit der kaltlaufphase, wo die drehzahl nach dem starten etwas höher ist, hört sich die linke seite
    etwas blechern an. so eine art scheppergeräusch, als ob etwas lose ist im endtopf.
    habt ihr das auch oder muss ich da was unternehmen?

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2011 um 22:46
    Zitat von NoPogo

...versteh ich das jetzt richtig - die rechte seite ist ein kompletter "BLENDER" ?? :cursing: X( ?(

noch eine ergänzende frage:
    in der kurzen zeit der kaltlaufphase, wo die drehzahl nach dem starten etwas höher ist, hört sich die linke seite
    etwas blechern an. so eine art scheppergeräusch, als ob etwas lose ist im endtopf.
    habt ihr das auch oder muss ich da was unternehmen?

Naja, so wirklich blechernd empfinde ich das jetzt nicht so, aber ich weiß was du meinst, das ist, denke ich, normal; Vibration des bleches, des Endtopfes im Kaltlauf...

Die rechte Seite ist kein Blender. Die Abgase strömen dort nur richtig raus, wenn die Klappe links zu ist. Das Abgas sucht sich halt den kürzesten Weg; wenn die Klappe auf ist, ist das nunmal das linke rohr. Deshalb ist es ja da bzw. wenn die Klappe auf ist, auch lauter, weniger Weg durch weniger "Dämm-Material" bzw. "Dämmrohre". Rechts ist der Weg länger und stärker gedämpft... --> Also zumindest denke ich mir das technisch so zu recht ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2011 um 09:01

@ lars:
    ja, so hatte ich mir das bislang auch erklärt mit dem "weg des geringsten widerstandes" etc.

wäre mal interessant zu lesen, wie das bei den rs-ownern ist, die bei ASG haben nachbessern lassen in sachen sound ??!!
    müsste doch eigentlich irgendwie machbar sein, das beide rohre optimal angeströmt werden :rolleyes:

ACMTQRR1

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2011 um 09:06

Diese hier strömt in beide Richtungen, egal ob Klappe offen oder zu. Entweder durch zwei Rohre oder durch 4 Rohre...

http://tts-freunde.de.dd17136.kasserver.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=208&h=a4c5111f1d2f0f74a9065ccf5e4d6a94ff5ba2b1

http://tts-freunde.de.dd17136.kasserver.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=210&h=743ae2078ed84f3c7cc15e72639be58ec03f2c9c

http://tts-freunde.de.dd17136.kasserver.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=211&h=f03c9d7a018a1dd4069cb4f5182fc291ef3d971d

http://tts-freunde.de.dd17136.kasserver.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=203&h=ad3dab75c4f20829bb8c5b6c4937a7e5e542c462

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2011 um 09:37

aussehen tut die ja mal nicht schlecht.
    gibts die nur komplett von vorne bis hinten?

passt aber wegen der 4 rohre wohl nicht an den RS !

ACMTQRR1

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 22. Mai 2011 um 02:21

Klar passt die an den RS. Ist ja extra für den RS. Hinten das ovale Rohr ist ja nur eine Blende was dahinter steckt ist doch egal. Es gibt die Möglichkeit komplett, nur Ab Kat, nur ab Mitteltopf wie man will, alles flexibel! Dank "Riddick" habe ich heute erfahren das die Firma HMS Tuning eine ähnliche AGA anbieten kann. Preise habe ich aber noch keine.

Gruss Denis

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 22. Mai 2011 um 09:29
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Klar passt die an den RS. Ist ja extra für den RS. Hinten das ovale Rohr ist ja nur eine Blende was dahinter steckt ist doch egal. Es gibt die Möglichkeit komplett, nur Ab Kat, nur ab Mitteltopf wie man will, alles flexibel! Dank "Riddick" habe ich heute erfahren das die Firma HMS Tuning eine ähnliche AGA anbieten kann. Preise habe ich aber noch keine.

Gruss Denis

...sorry, aber auf deren internetseite ist davon nichts zu sehen. die von dir hier gezeigte anlage ist nur für den TT-S.
    für den RS haben die wohl noch nichts. oder aber die website ist nicht aktuell.
    allerdings sollte man bei der entwicklung eines endtopfs für den RS schon die heckschürze und die blenden berücksichtigen.
    soll heissen, links und rechts EIN rohr und nicht zwei.

ACMTQRR1

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2011 um 02:05

Nein nein,... Die Anlage ist für den RS. Ich war am Samstag ja erst bei ihm und habe mit den Jungs geredet! Mit den zwei Rohren pro Seite ist besser als das Ovale, dann kann man wenigstens die Klappensteuerung besser legen. Sieht man ja nachher eh nicht von hinten. Die große Ovale Blende in der Heckschürze wird ja nicht angerührt.

Siehe auch hier auf der 2. Seite:
    Abgasanlage in 90 mm für den TTRS mit klappensteuerung in Planung

Cupra Leon ST

Historie: