1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Ganzjahresreifen 255/35 ZR19

• TT 8J
  • Steve_TT
  • 3. März 2018 um 16:59
  • haunter1982
    Gast
    • 6. April 2018 um 08:28

Ist ja interessant wie die Vorurteile hier noch immer rumgeistern.

http://www.autobild.de/artikel/ganzja…7-12873137.html

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

...Unser aktueller Test zeigt vor allem, dass der Kompromiss, den die Reifenhersteller bei der Entwicklung eingehen, in die eine oder andere Richtung gehen kann....

...Der finnische Nokian Weatherproof beispielsweise zeigt sich einem echten Winterreifen in den Schneedisziplinen komplett ebenbürtig...

...Der französische Michelin Cross Climate dagegen belegt auf Schnee immerhin sichere mittlere Plätze, läuft aber auf trockenem Asphalt zur Höchstformauf, bremst dort nur minimal schlechter als ein reiner Sommerreifen und hängt auf der kurvigen Handlingstrecke diesen sogar ab....

Zum Vredestein wird geschrieben:

... Vredestein Quatrac, ein wirklich guter Ganzjahresreifen mit letztlich nur einer einzigen, echten Schwäche: Er schwimmt bei Aquaplaning relativ früh auf....

Aber grundsätzlich habt Ihr recht, wer den TT auch mal Artgerecht bewegen will, sollte anständige Sommer/Winterreifen kaufen.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 6. April 2018 um 08:38

Ich lese da immer wieder heraus, das Allwetterreifen ein guter Ersatz für Winterreifen sind. Das wäre denke ich bei dem wenigen Schneefall auch vertretbar. Sommerreifenersatz. Naja.

Orange is the new Black.

• haunter1982
    Gast
    • 6. April 2018 um 09:06

Wie bei allem, kommt es auf den entsprechenden Einsatz Ort und auch die Einsatzweise an.

Hier im Niederbayrischen Rottal z.b. hatten wir dieses Jahr ganze 3x Schnee und dabei aber keine richtig geschlossene Schneedecke, zumindest musste ich nicht drauf fahren.

Das einzige war dieses Jahr Schnee-Matsch und etwas Eisglätte.

Ich fahr die GJR auf dem Yaris und auf dem SLK (waren beim Kauf drauf).

Warum sollte ich hier vollwertige Winterreifen kaufen. DIe Schnee Performance ist mir komplett egal.

Wohne ich in einem Gebiet die 3 MOnate im Winter geschlossene Schneedecke hat, sieht das natürlich wieder anders aus.

Bei den Sommmerreifen gilt das gleiche, wer ständig gemütlich cruist und die Leistung nur mal zum Überholen verwendet braucht keine Top Sommerreifen mit gutem direktem Lenkverhalten, verstärkter Flanke und absoluten Kurvengrip.

Wie im Test dargestellt, gilt es eben abzuwägen welchen GJR man wählt, da es hier, genau wie bei den Sommer oder Winterreifen, eben auch unterschiedlich ist, in welchen Disziplinen der jeweilige Reifen gut ist.

Auch nicht jeder Sommerreifen ist gleich besser als ein GJR z.b. bei Nässe.

Wer den TT als Zweitwagen für Schönes Wetter hat, den interessieren auch die Nass-Eigenschaften nicht wirklich, der kann sich auch schon Semi-Slicks drauf packen...

Und selbst die werden inzwischen auch schon für Nässe zumindest "etwas" geeignet....

Da tut sich die letzten Jahre relativ viel. Die GJR und auch die Semi-Slicks werden eigentlich von Jahr zu Jahr besser und holen zu den anderen immer mehr auf. Bzw. übertreffen diese teilweise.

Wer aber z.b. nicht merkt, das seine Winterreifen einen längeren Bremsweg haben, oder keine Unterschiede im Handling erkennt zwischen Sommer und Winterreifen, der kann ganz bedenkenlos zu GJR's greifen :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™