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Audi TT 8N 2.0 TFSI Rennwagen braucht Unterstützung

    • TT 8N
  • Mark Kennedy
  • 10. Juli 2018 um 11:57
  • Mark Kennedy
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    • 10. Juli 2018 um 11:57
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum und bin gepspannt auf die tatkräftige Unterstützung von der ich hier gehört habe.

    Ich habe einen Audi 8N Rennwagen, der einen 2.0 TFSI bekommen hat. Ich habe das so gekauft und leider ist die Dokumentation etwas dürftig.

    Aktuell macht er leider etwas Probleme.

    Meine Zielsetzung

    - Probleme beheben

    - Aktuellen Stand erörtern (schauen was wirklich verbaut ist)

    - Motorumbauten Standfest machen (fehlende Aufrüstung nachholen)

    Im Moment habe ich das Problem, dass er vorne aus dem Motorraum qualmt, Richtung Zündkerzen / Turbolader. Ich kann hierzu mal ein Video hochladen, vllt hat jemand Ideen.-

    Dazu ist der Leerlauf sehr "dieselig" er tackert start und läuft eher unrund. Motor hat aber die Leistung und fährt auch gut, wenn er etwas mehr Gas bekommt.

    Hat jemand spontan eine Idee?

    Viele Grüße

    Mark

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  • Mark Kennedy
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    • 10. Juli 2018 um 12:09
    • #2

    hier ist das gute Stück

    Bilder

    • Audi TT Seitlich.jpg
      • 601,58 kB
      • 1.686 × 1.125
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  • Mark Kennedy
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    • 10. Juli 2018 um 12:11
    • #3

    Und hier der Motor.

    Kann man hier auch Videos hochladen? dann könnte ich den Leerlauf zeigen und wo es qualmt.

    Bilder

    • Motor.jpg
      • 562,65 kB
      • 1.686 × 1.125
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  • TT-Eifel
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    • 10. Juli 2018 um 13:12
    • #4

    Hallo,

    wenn man so ein Projekt betreiben will dann sind entsprechende Unterlagen des Herstellers Pflicht und zwar von beiden Modellen.

    Und natürlich umfangreiche technische Kenntnisse.

    Hier bekommt man die Unterlagen die man braucht.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Mark Kennedy
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    • 10. Juli 2018 um 13:19
    • #5

    Haha besten Dank. Wenn dann noch was vom Auto oder Motor Original wäre, dann würde es sicherlich noch mehr helfen.

    Hat jemand eine gute Idee?

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  • haunter1982
    Gast
    • 10. Juli 2018 um 14:03
    • #6

    Naja, du bist etwas spärlich mit deinen Aussagen.

    Was genau brauchst/willst du an Hilfe?

    Rauch aus dem Motorraum heißt, das entweder eine Dichtung am Abgasstrang undicht ist oder irgendwo eine Flüssigkeit auf ein heißes Teil Tropft.

    Das nageln weißt auf sehr hohe Verdichtung in Verbindung mit der Direkteinspritzung hin.

    Unrund eventuell andere Schwungscheibe?

    Solange du nicht weißt, was alles umgebaut ist, ist hilfe schwierig.

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  • TT-Eifel
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    • 10. Juli 2018 um 14:19
    • #7
    Zitat von Mark Kennedy

    Haha besten Dank. Wenn dann noch was vom Auto oder Motor Original wäre, dann würde es sicherlich noch mehr helfen.

    Hat jemand eine gute Idee?

    Hallo,

    der Umbau spielt keine so große Rolle.

    Alle die Unterlagen braucht man auch beim Umbau, auch da muss man z.B. die Drehmomente einhalten.

    Und wenn man den MKB kennt kann man sich genau von dem Motor dort die Unterlagen ansehen. usw

    Gruß
    TT-Eifel

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  • haunter1982
    Gast
    • 11. Juli 2018 um 08:37
    • #8

    Das stimmt aber auch nur, solange am Motor weiter nichts gemacht wurde, wenn das ein richtiger "Sportmotor" ist, wird da sicher auch am Motor gebastelt worden sein. Und so lange das nicht geklärt ist, macht es wenig sinn sich darüber gedanken zu machen.

    Ab auf den Prüfstand, was das Teil überhaupt bringt.

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  • TT-Eifel
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    • 11. Juli 2018 um 11:57
    • #9

    Hallo,

    ich weiß ja nicht was du unter einem Sportmotor verstehst.

    Aber auch dann wenn man Änderungen wie Kolben und Pleuel Einmassenschwungrad usw vornimmt bleibt der Grundaufbau gleicht und man braucht die Infos von dem Grundmotor.

    Zitat

    Aktuell macht er leider etwas Probleme.

    Meine Zielsetzung

    - Probleme beheben

    - Aktuellen Stand erörtern (schauen was wirklich verbaut ist)

    - Motorumbauten Standfest machen (fehlende Aufrüstung nachholen)

    Wenn ich mir die Zielsetzung ansehe dann ist doch ganz klar , dass man die Technischen Infos braucht.

    Und nicht nur die sondern auch eine entsprechende Diagnosemöglichkeit (VCDS) .

    Er will ja Probleme beheben, das fängt mit auslesen des Fehlerspeichers an.

    Reicht das nicht geht es weiter über die Stellglieddiagnose und das das Anschauen der entsprechenden MWB.

    All diese Infos braucht man wenn man selbst schrauben und Motorsport betreiben will.

    In meinem über 30 Jahren im Motorsport war der Rep-Leitfaden immer das erste was besorgt wurde und das hat sich auch bezahlt gemacht.

    Und bei den heutigen Fahrzeugen ist ein gutes Diagnoseprogramm Pflicht, aber nur dann wenn man auch damit umgehen kann.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • haunter1982
    Gast
    • 11. Juli 2018 um 12:52
    • #10

    Das ist schon richtig, solange man aber nicht weiß, welche umbauten gemacht wurden, ist es selbst mit reperatur Leitfaden schwierig "richtig" zu reparieren.

    Als beispiel wird ein Standardkolben in einem Motor der vielleicht leichtere schmiedekolben hat und jetzt über 8000 dreht nicht sehr lange halten und bei einem weiteren Schaden wo möglich alles andere mit in den Tod reißen.

    Oder ne Einspritzdüse durch ne Standarddüse ersetzen ... schon läuft der Motor zu mager auf dem Zylinder... bis du das erkennst, ist der Kolben/Ventile schon am Schmelzen...

    Sicher helfen beide Dokumentationen. Nur müsste man halt auch wissen, was genau gemacht wurde.

    Zudem sagt er noch nicht mal, welche Probleme er genau hat.

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  • audi tt 8n
  • 2.0 TFSI
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