1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Aufsetzen Rad hinten rechts Magnetic Ride

    • TT 8J
  • Zeoxs
  • 25. September 2019 um 05:30
  • hobelspahn
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    106
    Bilder
    1
    • 24. Oktober 2019 um 17:16
    • #21

    Hallo TT-Eifel,

    Danke für deine tolle Erklärung :thumbup:

    Wieder was gelernt.

    Gruß
    Andy

    live fast, drive faster 8)

    • Zitieren
  • TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    • 10. November 2019 um 18:41
    • #22
    Zitat von TT-Eifel

    Hallo,

    deine Annahmen sind wirklich etwas einfach gedacht.

    Damit das MR in seinem Regelbereich funktioniert muss man wenn Komponenten getauscht wurden die Regellage mit einem Diagnosegerät neu anlernen.

    Und natürlich gibt es da Sollwerte und man kann nicht unbegrenzt davon abweichen.

    Das MR ist in drei CAN-BUS eingebunden. und es werden für die Regelung viele Signale verarbeitet.

    Die wichtigsten Signale sind

    Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung

    - Systemzustand

    - Ansteuerung Warnlampe, Textanzeige

    - Stellung Taster

    - Höhenwert VR, VL, HR, HL

    - Zwangsaktivierung ESP

    Steuergerät für Motronic

    - Aktuelle Schaltstellung Bremslichtschalter, Bremstestschalter

    - Kühlmitteltemperatur

    - Ansauglufttemperatur (Außentemperatur)

    - Motormoment

    - Fahrerwunschmoment

    ABS/ Steuergerät für ESP

    - ESP Ein oder abgeschaltet

    - ESP-Systemstatus

    - Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit

    - ABS aktiv

    - Querbeschleunigung

    - Bremsdruck

    - Giergeschwindigkeit

    G85 Geber für Lenkwinkel

    - Lenkwinkel

    - Lenkgeschwindigkeit

    - Status Klemme 30

    Alles anzeigen

    Hallo TT-Eifel,

    weisst du zufällig wie das MR angelernt wird? Ist ja spannend wenn man zum Beispiel kürzere Federn fürs MR einbaut. Wird das über dei Regellage der autoamtischen Leuchtweitenregulierung gemacht oder muss man da noch in ein anderes Steuergerät rein?

    Danke schonmal

    TTS-R

    TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 10. November 2019 um 18:50
    • #23

    Hallo,

    die Regellage wird im STG Adresswort 14 (also MR STG, Raddämpfung) angelernt.

    Anlernen der Regellage

    Adresswort 14

    Funktion 15 Login 31564

    Funktion Anpassung 12

    Eingabe der Höhen.

    Feststellen des Höhenmaß X

    X = ist der Wert im mm zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel

    Kanal 1, 2, 3, 4 anwählen und die Werte eingeben.

    Zum Abschluss des Anlernvorgangs im Kanal 5 den Wert 1 eingeben und abspeichern.

    Der Gültigkeitsbereich der Anlernwerte beträgt +/- 50 mm vom Höhenwert der Vorder bzw. Hinterachse.

    Werden Werte außerhalb des Toleranzfensters eingegeben werden diese vom Steuergerät nicht übernommen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    • 10. November 2019 um 19:48
    • #24
    Zitat von TT-Eifel

    Hallo,

    die Regellage wird im STG Adresswort 14 (also MR STG, Raddämpfung) angelernt.

    Anlernen der Regellage

    Adresswort 14

    Funktion 15 Login 31564

    Funktion Anpassung 12

    Eingabe der Höhen.

    Feststellen des Höhenmaß X

    X = ist der Wert im mm zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel

    Kanal 1, 2, 3, 4 anwählen und die Werte eingeben.

    Zum Abschluss des Anlernvorgangs im Kanal 5 den Wert 1 eingeben und abspeichern.

    Der Gültigkeitsbereich der Anlernwerte beträgt +/- 50 mm vom Höhenwert der Vorder bzw. Hinterachse.

    Werden Werte außerhalb des Toleranzfensters eingegeben werden diese vom Steuergerät nicht übernommen.

    Alles anzeigen

    Super Danke!! Das hilft mir wirklich weiter!! :thumbup::thumbup:

    TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

    • Zitieren
  • hobelspahn
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    106
    Bilder
    1
    • 12. November 2019 um 10:37
    • #25

    WOW,

    das ist jetzt was ganz neues.

    Etwas OT: Ist das nur beim TT so oder generell bei jedem MR Fahrwerk von Audi?


    Gruß
    Andy

    live fast, drive faster 8)

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 12. November 2019 um 11:17
    • #26

    Das ist immer so bei einem MR Fahrwerk, es muss immer die Regellage bei entsprechenden Reparaturen oder Veränderungen angelernt werden.

    Ebenfalls ist für die Dynamischen Leuchtweitenregelung bzw. Leuchtweitenregelung mit AFS eine Grundeinstellung der LWR erforderlich.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • hobelspahn
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    106
    Bilder
    1
    • 12. November 2019 um 13:22
    • #27

    Dann sende ich das meinem Kumpel mal weiter. Er hat einen A5 und ein ähnliches Problem.
    Danke dir nochmal für deine Mühe :thumbup:

    Gruß
    Andy

    live fast, drive faster 8)

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™