Wisch-Wasch Intervall - letzten Wischer aberziehen?

  • Moin Zusammen!


    Weiß einer von euch, ob es ein Relais oder dergleichen gibt, um dem Wisch-Wasch-Intervall den letzten Wisch "abzuerziehen"?
    Wenn ich die Scheiben reinige, wischt der Scheibenwischer bei meinem 8J ein paar Mal drüber, gut, dann aber nach - keine Ahnung - 3-4 Sekunden Pause noch ein Mal.
    Das sorgt häufig für ein eher verschmiertes Sichtfeld.

    Danke für Tipps!


    Viele Grüße,

    André

  • Moin :) Diese Funktion des Nachwischens nennt sich "Tränenwischen", kannste per VCDS auscodieren. Schau mal hier ( OBD - Codierungen - Sammlung ) unter Punkt 5.

    Hallo,

    das Bordnetz STG wurde mehrmals geändert, ohne genau Angabe der alten Codierung kann man nur in die Glaskugel schauen.


    In dem Link das hilft nur bei einem ganz bestimmten STG und man kann das auf keine Fälle auf alle 8J anwenden.

  • Ok, danke für den Hinweis.....beim 8S isses sogar nur nen Haken gewesen :)

    Das ist aber nur der Fall wenn das jemand macht der keine Ahnung hat.

    Du meinst sicher,dass du durch das entfernen von dem Haken im SubSystem Wischer ein Byte bzw Bit geändert hast.

    Das ist aber normal nicht alles man müsste noch den entsprechenden APK auf nicht aktiv setzen.

    ENG141682-ENG116618-Front_wiper-Traenenwischen Front Status,aktiv


    Hier kann man sich die ganze Codierung ansehen für die neueren Modelle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.