1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Probleme Zulassung HG-Motosport Downpipe miit EG Genehmigung Schweiz

    • TTS 8J
  • Lampenohren
  • 9. März 2020 um 20:57
1. offizieller Beitrag
  • Lampenohren
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    • 9. März 2020 um 20:57
    • #1

    Guten Abend allerseits

    Nach dem ich meine Bull-X EWG Downpipe von HG-Motorsports im 2018 erworben habe, hatte ich heute meinen ersten TÜV bzw. in der Schweiz auch MFK (Motorfahrzeugkontrolle) Termin wahrgenommen. Der Experte hatte nach einer 30 Minuten langen Kontrolle und vergleich mit der EG-Genehmigung oder CH-Typengenehmigung für die Schweiz, die Downpipe als nicht Regel-konform bzw. Illegal bewertet. Ich konnte dies nicht verstehen und fiel aus allen Wolken.:cursing:

    Folgende Punkte wurden dabei als Mängel festgehalten:

    - Katalysator, Kennzeichnung nicht ersichtlich

    - Auspuffanlage, Vorschalldämpfer wurde durch ein Bull-X-Rohr ohne Kennzeichnung ersetzt

    - Eignungserklärung, des Auspuff fehlt

    Auf der EG-Genehmigung ist aber, die EG-Nummer, Fahrzeug Gehnemigungsnummer, Downpipe Katalysator Nummer etc. vorhanden.

    So nun zu meiner Frage, hatte jemand aus der Schweiz auch schon so ein Problem bzw. was fehlt mir genau? Die Anlage ist ansonsten komplett Original, ausgenommen von der Pipe.

    Besten Dank schon jetzt für eure Antworten bzw. Hilfe.

    Beste Grüsse

    Mike

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 9. März 2020 um 21:04
    • #2

    Schon Kontakt zu HG aufgenommen? Die helfen in solchen Fällen eigentlich schnell und unkompliziert. Die lassen ihre Kunden da nicht allein mit.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 9. März 2020 um 22:02
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Und genau das ist der Grund warum die HJS DP so teuer ist, weil dort bei der EG Genehmigung alles passt.

    @ my TTRS story

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Lampenohren
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    • 9. März 2020 um 22:37
    • #4
    Zitat von Oliver1991

    Und genau das ist der Grund warum die HJS DP so teuer ist, weil dort bei der EG Genehmigung alles passt.

    Hi Oliver1991, das ist ja genau das Problem. Ich habe ja die eintragungsfreie Variante HJS DP, wo über alle Bescheinigungen verfügt, doch der Experte lehnte es trotzdem ab! Ich verstehe die Welt nicht mehr, extra über 1400€ bezahlt damit es keine Problem geben sollte und jetzt das.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 9. März 2020 um 22:51
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Du redest doch von der Bullx EWG Pipe und ich von der HJS DP.

    Die Bullx hat zwar nen HJS Kat, das hat aber nix damit zutun, das HJS selber DPs herstellt, die eben wie Serie sind nur einen anderen Kat.

    Aber der VSD wird doch immer entfernt soweit ich nicht irre.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Lampenohren
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    • 10. März 2020 um 17:47
    • #6
    Zitat von Oliver1991

    Du redest doch von der Bullx EWG Pipe und ich von der HJS DP.

    Die Bullx hat zwar nen HJS Kat, das hat aber nix damit zutun, das HJS selber DPs herstellt, die eben wie Serie sind nur einen anderen Kat.

    Aber der VSD wird doch immer entfernt soweit ich nicht irre.

    Da habe ich dich falsch verstanden, ja ich habe eine BULL X EWG Pipe.

    Betreffend des VSD sehe ich dies auch so. Unsere Schweizer Behörden, haben nach Rücksprache, anscheinend wieder eine spezielle Regelung eingeführt. Laut den Behörden ist die EWG Genehmigung nur in der EU gültig und somit stellen die Experten auf Stur. In anderen Kantonen in der Schweiz, ist es anscheinend wieder kein Problem mit dieser Pipe. Evtl. gehe ich jetzt den TTs in einen anderen Kanton prüfen.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 11. März 2020 um 10:22
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Das habe ich auch schon mehrfach gehört das eine EWG Zulassung in der Schweiz so nicht gültig ist, nur mit Vergleichsgutachten an einem schon abgenommenen Fahrzeug in der schweiz

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • mec0787
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    11
    • 15. März 2020 um 22:31
    • #8

    Hi

    Ich bin mal gespannt, ob das klappt mit der Zulassung. Ich habe mich bislang nicht getraut eine DP einzubauen.....Ich schaue auch hin und wieder mal....mir hat mal einer von der Werkstatt(CH) gesagt, alle "Technischen Änderungen" müssen geprüft werden, weil ich wollte mal andere Bremsbeläge drauf machen als Standard, dann dachte ich mir auch "CIAO...."!

    • Zitieren
  • Lampenohren
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    • 17. März 2020 um 21:10
    • #9
    Zitat von mec0787

    Hi

    Ich bin mal gespannt, ob das klappt mit der Zulassung. Ich habe mich bislang nicht getraut eine DP einzubauen.....Ich schaue auch hin und wieder mal....mir hat mal einer von der Werkstatt(CH) gesagt, alle "Technischen Änderungen" müssen geprüft werden, weil ich wollte mal andere Bremsbeläge drauf machen als Standard, dann dachte ich mir auch "CIAO...."!

    Ich erhalte jetzt neue Gutachten + zusätzlich hat sich der Generalimporteur direkt bei der MFK gemeldet und Dokumente hinterlegt. Manchmal wünschte ich mir, wir sind in der EU!

    Das mit den Bremsen funktioniert nicht. Wollte dies auch machen. In der Schweiz benötigst du DTC Gutachten, die wären bei den Zimmermann Bremsen fast teurer als die Bremsen gewesen. Habe jetzt wieder Originale Bremsen genommen.

    • Zitieren

Tags

  • downpipe
  • HG-Motosport
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™